Beiträge von Harry2017 im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Ticketautomat


    „Wir können ja auch ein Brettspiel spielen“....da hörts oft schon auf - Wenn die dann einmal doch dabei sind, dann klappts auch ganz gut - Letztens beispielsweise bei Black Fleet lief es super....Doof bin ich bei der Auswahl ja nicht, nur das die selbst überhaupt was wünschen, davon bin ich weit entfernt :D Es ist eher ein: „Naja, wenns sein muss, ok...“. Und bei Eurogames sind die sowieso alle schon mal ganz raus...


    Naja ich hab mit Euch beiden und Co ja derzeit einiges an potentiellen Spielern - So gut gings mir spieletechnisch noch nie, also bin ich zufrieden :)


    Da beschreib ich meiner Schwester doch letztens die tolle, zwischenmenschlich-spannende BSG Runde mit den Höhen und Tiefen, den Verdächtigungen usw - Und was kommt: Kling langweilig 8|

    Habt ihr ein Glück - Bei mir wenden sich Nichtspieler eher vom Regal ab, wie Vampire vom Sonnenlicht :D Da komm ich garnicht so weit, etwas einfaches auszuwählen...

    @all Pandemic Legacy Streithähne:

    Vorsorglich: Bitte darauf achten, bei einer eventuellen kommenden Begründungen Eurer Meinungen bei inhaltlichen Angaben Spoiler zu benutzen, Spiel liegt noch ungespielt hier - Hab Angst gespoilert zu werden :) Disclaimer: Damit will ich nicht ausdrücken, dass das schon geschehen sei - Reine Vorsorge.


    Puma

    Ja - Meine von oben :D Hab sonst noch keine gefunden - Werde einfach mal die Mannschaft so wie sie erspielt wurde in Zippertüten verpacken und danach so weiterspielen...


    Zur Not, wenn es zu krass wird, würde ich vielleicht die kleinen Karten (Teamverbesserungen / Personalverbesserungen ) ablegen und nur das reine Team mit den erspielten Starspielern etc. weiterführen.

    Ich bin am überlegen, das nächste Mal einfach mit dem erspielten Deck weiterzuspielen (also direkt mit Star Spielern etc vom letzten Mal...) - Ne kleine 2 Mann Liga sozusagen :)

    Gestern gabs wieder mal einen Besuch vom Tabletopkumpel..


    #BloodbowlTeammanager wurde gespielt:


    Ich bin ja meist kein Freund reiner Kartenspiele (und Deckbau gefällt mir nur, wenn man wie hier im Vorfeld keine Decks mühseelig zusammenschustern muss)...Blood Bowl Teammanager ist aber ebenso wie Rune Age eine absolute Ausnahme: Beides super Spiele!


    Gekloppt haben sich seine Elfen gegen meine Skaven - Durch die Hintertür konnte ich doch die meisten Fans ergattern, mein Kumpel hatte zwar 1-2 Turniere mehr gewonnen, aber eher Turniere mit ineffektiven Siegbelohnungen :)


    Schönes, schnelles Spiel, das auch zu wenig auf den Tisch kommt (und deswegen auch immer ein kleines Regelauffrischen erfordert). Da ich nun ja auch Blood Bowl spiele, ist der Bezug zum Spiel deutlich angestiegen...schön!


    Bleibt in der Sammlung, die letzte, noch erhältliche Erweiterung nehme ich auch mal mit...


    Fazit: Kaufen! Bald ists aufgrund der Warhammerlizenz / dem GW/FFG Streit OOP.

    Bei mir gabs gestern zusammen mit Kinsa / Staublunge und 3 weiteren Zylonenanwärtern eine Runde Battlestar Galactica (BSG) ohne Erweiterungen. Für uns alle abseits des Erklärbären die Erstpartie - Einmal bisschen den Pile of Shame verkleinern...


    #BSG / #BattlestarGalactica


    Zunächst haben wir eine Einstiegsrunde mit 3-4 Zügen gespielt, um erst einmal rein zu kommen. Bitter notwendig für mich als angehender Zylon in der folgenden „richtigen“ Runde. Die Erklärung war etwas wild - Im Spielverlauf stellte sich heraus, dass das Spiel doch vergleichsweise einfach ist.


    In der richtigen Runde wurde ich dann leider zum Zylon. Leider, weil ich ein recht schlechter Schauspieler bin und mich selbst ziemlich durchschaubar finde...Kenne dich selbst: Ich hab mich dann versucht eher unwissend bzw unbeholfen zu geben, so das der Eindruck entsteht, ich wäre eher unsicher und etwas dumm in meinen Entscheidungen :)


    Zunächst bin ich aber ziemlich viel mitgegangen - Jeweils nur im kleinen Rahmen, aber die Krisen habe ich erstmal etwas mitgetragen. Auch habe ich mich einmal offen dafür feiern lassen, eine 4x Angriffskarte auf mich selbst zu spielen und als Pilot 4 Zylonenjäger vom Himmel zu holen - Ich war erstmal recht unverdächtig und aus dem Schneider :) Gleichfalls aber immer versucht ansonsten eher wenig zur Gruppe beizutragen.


    Zu Beginn des zweiten Viertels ist aber aufgeflogen, dass zumindest eine Blechbüchse an Bord ist - Es lagen drei falsche Karten (aber lediglich 2 konnten durch das Spiel zugesteuert werden).


    Ich fühlte mich beobachtet, sah mich als sonstige Quasselstrippe selbst zu ruhig und musste mich besser ins Geschehen einbringen - Meine Gegenüber haben mir misstrauische Blicke zugeworfen (habe ich zumindest gedacht). Offen habe ich später angedeutet, dass die eine falsche Karte ja u.U. vielleicht auch durch mich ins Spiel gekommen sein könnte, ich bin ja eh ein Farbenlegastheniker :) Ging auf :) Wurde allgemein nun eher als „Versehen“ von irgendwem abgetan.


    Ich konnte in der ersten Hälfte keinen Zylonenfreund ausfindig machen - Zu meinem Glück hat sich mein Nebenmann aber so verdächtig gemacht, das Präsident/Vizepräsident und Admiral gemeinsam beschlossen haben, ihn in die Brigg zu werfen - Super! :) Da der Gefangene aber wirklich seltsam gespielt hat, habe ich schlussendlich gedacht, er wäre mein zylonischer Mitstreiter und war schon kurz davor ihn aus der Brigg zu befreien - Da fängt unser Olli an merkwürdige Dinge zu machen und ebenfalls meine „Farben-vertauscht-Ausrede“ bei einer halbwegs wichtigen Krise zu nutzen....Ich lies den einen nun doch in der Brigg versauern und konzentrierte mich auf den Olli als möglichen Zylonenfreund...


    Auf einmal wurde ich von meinem langjährigen Kumpel und früherem WG Mitbewohner aus heiterem Himmel verdächtigt - Ich sei ihm zu ruhig, zu unauffällig gewesen, wo ich doch sonst eher der Vieldiskutierer sei - Ich gab mich ahnungslos. Olli kam das glücklicherweise verdächtig vor, keiner der Gruppe zog bei dem Verdacht mit - Glück gehabt! :) Olli spielte aber so langsam wieder „normal“...Der Mann in der Brigg wurde auch mittlerweile für alle nun doch wieder unverdächtig...


    Es wechselte aber so langsam der Verdacht auf meinen Kumpel als Zylonenfreund - Auf einmal offenbarte sich Julia als ab der Hälfte neu-Zylon und fängt an, offen Unruhe zu stiften. Die Menschenflotte war eh nur noch kurz vor knapp an Rohstoffen und auch meine Zeit war gekommen: Grinsend gab ich meinen Zylonencharakter Preis und konnte zudem noch gleichzeitig den Admiral in die Brigg verfrachten und eine Grossangriff-Superkrise zu starten...


    So wurde dann auch das Spiel mit einem Sieg für uns Zylonen gewonnen...herrlich :)


    Fazit:


    Direkt nach der Partie waren wir alle Zwiegespalten (wie schon bei Formula D). Das Spiel gab sich selbst streckenweise mau, der Inhalt recht einseitig und die Optionsvielfalt irgendwie eher gering - Besonders wenn keine Zylonenflotte im Spiel war...Der Tenor war zumeist: Durch die Gruppe ganz witzig, Spiel selbst aber eher hm naja...Soviel kann man auch nun nicht machen - Nur paar Orte sind irgendwie interessant.


    Das Diskussions-Spiel zwischen uns wurde aber nach einem schleppenden Start grandios - Jeder hatte richtig Spaß , super Talk am Tisch...der Typ in der Brigg, die Verdächtigungen etc. etc...herrlich!


    Mit einem Tag Abstand könnte ich aber gleich nochmal. (Und laut Aussagen der anderen haben auch die noch länger über die Partie nachdenken müssen....selbst der, der gestern meinte „War ok, aber brauch ich nicht nochmal“). Dann aber mit Erweiterung, es gibt zwischenzeitlich wirklich vergleichsweise wenig zu tun - Den Mechanismen und dem Inhalt merkt man das Alter schon an...Da ist Winter der Toten in sich eleganter...



    Gestern noch eine knappe 7 bei BGG, heute werte ich es auf 7,8 auf....so kanns gehen :)


    P.S. Wenn einer die Exodus oder Götterdämmerung Erweiterung abzugeben hat (Tausch oder Verkauf) gerne melden :)