Beiträge von Ressless im Thema „Runewars vs Lords of Hellas - Vergleich gerechtfertigt?“

    Toller Vergleich, danke! Ist RW tatsächlich so ähnlich zu TI3/4? (Angbgesehen vom Setting natürlich)

    Mehr zu TI3, allerdings ist die Aktionsauswahl anders und es gibt nicht so häufig eine Politische Abstimmung (diese sind Event basiert) und eben KEIN WÜRFEL sondern man zieht Schicksalskarten wo 4 verschiedene Bereiche (je nach Figuren Basen Form) drauf die anzeigen wieviel Schaden, oder Fluch oder Spezial fähigkeit verursacht wird.


    Also die Aktionsauswahl, der Ablauf einer Großen spielrunde und die Kämpfe sind sehr anders.


    Man spielt über mehrere Jahre (große Spielrunde) die in 4 Jahreszeiten (Spielrunde) unterteilt ist. Dabei sucht man sich von seinen 8 Aktionskarten (mit Erweiterung 9.) eine Aus verdeckt und die wird dann aufgedeckt (Jede Fraktion hat die selben Karten!). Dann wird geschau wer die niedrigste Initiative hat (also Zahl der Karte) und den Meißten Einfluss. Dann wird in dieser reinfolge die jeweilige Karte abgehandelt.


    Im Frühling werden die Armeen wieder aufgestellt und man bekommt alle Karten zurück auf die Hand. Danach wird eine Karte ausgespielt (Rekrutieren, Ausbauen, Angriff/Bewegen usw...).

    Im Sommer wird zusätzlich zum Ausspielen eine Helden phase statt finden wo die jeweiligen Helden agieren und Quests machen um Ausrüstung (für Boni im Kampf oder andere sachen) oder sogar temporäre Siegpunkte (Drachensplitter)

    Im Herbst werden die Karten des Schicksalsstapels neu gemischt (damit der Kampf und Quests und andere Sachen nicht zu berechenbar werden) und an bekommt Einfluss oder eine Taktikkarte.

    Im winter sind die Seen zugefroren was mehr bewegung ermöglicht und es muss auf das Einheitenlimit geachtet werden. Wenn man zu wenig Essen hat dann muss man Einheiten weg rationalisieren.


    Der Kampf läuft folgender maßen ab:

    Man bewegt sich rein und stellt seine einheiten je nach typ auf sein Tableaut auf. Das ist wichtig da zuerst die einheiten in der vordersten Reihe angreifen usw... . Man zieht dann so viele karten wie man Einheiten von dem Typ hat und dann werden zuerst Spezialeffekte, Flucht Effekt und dann Schaden vorgezeigt. Das bedeutet Flüchtende oder vernichtete Einheiten von späteren Ränger können dadurch negiert werden.

    Das geschieht 5 mal. Am ende werden alle stehenden Einheiten gezählt plus Verteidgungsbonus und das ist dann der Sieger (StarCraft hat es vorgemacht ^^')


    In TI wird ja solange gewürfelt bis einer Flüchtet oder alle vernichtet sind.



    Ich finde es ein interessantes System mit den Karten. Wie auch immer. Es zieht sich, da dieses System auch bei Helden kämpfen vor kommt kann das noch länger dauern.


    Es haben viele versucht das System mit Würfeln zu lösen (Es sind 30 Karten glaube mit 4 symbolen die manchmal von 1-2 gehen, sogar eine 3. plus Quests/Diplomatie Symbol auf jeder Karte) aber der Faktor das jede Karte nur einmal im Deck drinnen ist bis zum Herbst wirft das alles immer über den Haufen da es ja chance gibt das man mit allen Würfeln immer gute Ergebnisse bekommt oder eben schlechte.



    Twilight Imperium folgt ja dem Prinzip der Aktionschips und dem Folgen pro einer Strategie Aktion pro Spieler. Somit kommt mehr varianz in eine Runde hinein. RW hat da nur 4 Aktionen in einer Runde. Allerdings hat jede Jahreszeit zum teil auswirkungen auf das Spielgeschehen wie Abstimungen , Dürre perioden etc...



    TL:DR:


    Also ich würde Runewars sogar als etwas länger bezeichnen (je nach Spielern) als Twilight Imperium 4. Ich würde gerne die Einheiten mit Würfeln angreifen lassen und das andere Deck nur für Quests usw.. nehmen. Hinzu kommt das die Heldenphase von den Spielern zügig durchgeführt werden sollte.


    Wenn du also was Spezielles willst dann Runewars, wenn du mehr was gestreamlinetes haben willst dann TI4. Beide sind Episch, das eine Mehr auf Management deiner Fraktion, das andere mehr auf Politik. Trotzdem muss man bei beiden gut seine Resourcen managen und die richtigen Einheiten haben.

    Irgendwie habe ich es übersehen oder es wurde garnicht bezug auf den Topic genommen und andere Spiele mit hineingebracht?!?


    Nunja ohne jetzt 100% gelesen zu haben, hier mal mein Vergleich der jetzt keine 100% Richtigkeit beinhalten soll (gibt bestimmt Leute die Lieben das eine oder andere Spiel und oder haben es schon X mal gespielt und mehr darüber wissen.) Es ist also eine Einschätzung:


    3 Partien Lords of Hellas (Englische Version da ich in Singapur zu der Zeit) und 5 Partien RW (2 mit erweiterung).


    Was gleich ist:

    Helden, die man über Quests aufleveln kann (also Attributssteigerung und Items).

    Area Control wobei dies Entscheidend für den Sieg der Partie sein kann.

    Neutrale Monster (Sie sind auf der Karte blockieren aber nicht unbedingt den Weg deiner Einheiten und sie sind Grau!)

    Fantasy Thema (ok LoH hat noch bissl Sci-Fi was die Story angeht aber sonst...)

    Kampf zwischen Fraktionen wird auch mit Karten ausgetragen (aberdiese Karten spielst du von deiner Hand!)



    Das Wars, der Rest könnte nicht unterschiedlicher sein!


    Prägnante Vorzüge:

    LoH: Du spielst einen von verschiedenen Göttern oder Halbgöttern glaube. Es ist ein Rennen um die Macht. Mit geschickten bewegungen, Angriffen und Aktionen versuchst du an die Spitze des Olymps zu kommen.

    Aktions-Basiertes Area Control Spiel mit 4 Siegbedingungen was einiges an Abwechselung und Alternativen bringt.

    Kampf gegen Monster fühlt sich eher wie ein Bossbattle an, da sie mehrere Lebenspunkte / Trefferzonen haben und dir Belohnung geben mit coolen Artefakten die deine Spielweise positiv beeinflussen können.

    Göttliche Machtkarten die sehr stark im Spiel sind.

    Coole Götterbauten die nach und nach entstehen.

    Interessante limitierung der Aktionen oder eben einen Reset versursachen der Zeitlich kritisch sein kann (manchmal will man den garnicht hervorrufen weil einem die Priester in den Bauten fehlen oder die Tempel).

    Spielt sich flott in 2-3 Stunden


    RW:

    Fantasy Cousin von Twilight Imperium

    Du spielst eine Fraktion um einen ganzen Kontinent zu beherrschen. Das Spürt man auch da an jeder Ecke unterschiedliche Terrains sein können, neutrale Monster dir den Weg versperren oder der Gegner die Grenzen dicht macht.

    Kartenaktionen-Basiertes Kriegsspiel mit Fantasy-Roman ansatz und etwas Politik.

    Karten-Aktionen bestimmen Spielerreinfolge (kann sich also ändern) und geben Boni wenn in der richtigen Reinfolge ausgespielt wird.

    Cleveres Resourcen Management um einheiten zu Produzieren

    Verschiedenste Einheiten die alle unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben.

    Man kann Neutrale Monster anwerben.

    Helden sind wie ein Spiel im Spiel. Sie können gegeneinander Kämpfen und ausgerüstet werden wie in einem Rollenspielableger (RuneBound...).

    Politische Abstimmungen für Spielveränderungen auf der Karte.

    Kämpfe, Quests und bestimmte Effekte werden über ein Schicksals-Deck ausgetragen.

    4 Jahreszeiten pro Runden-Jahr

    Spielt sich mittel bis lang. 3-X Stunden (kommt auf die Spieler drauf an)





    Fazit: Wie man sieht sind diese Spiele vom Groben anschauen her ähnlich an der Oberfläche aber, ein großer Faktor ist hier die Interaktion, die Spielzeit und die Art wie gespielt wird.


    Während LoH 4 verschiedene Siegbedingungen hat wovon einige sich wie teile von anderen Spielen anfühlen (Monster kloppen = Zug um Zug karten sammeln und fertig machen) hat RW nur eine: Drachenrunen sammen und kontrollieren. Aber um das zu schaffen muss gekämpft gequestet und Einfluss genommen werden auf Ereignisse. in RW sind außerdem einige Mini-Versionen von Spielen (RuneBound) eingebaut.