Toller Vergleich, danke! Ist RW tatsächlich so ähnlich zu TI3/4? (Angbgesehen vom Setting natürlich)
Mehr zu TI3, allerdings ist die Aktionsauswahl anders und es gibt nicht so häufig eine Politische Abstimmung (diese sind Event basiert) und eben KEIN WÜRFEL sondern man zieht Schicksalskarten wo 4 verschiedene Bereiche (je nach Figuren Basen Form) drauf die anzeigen wieviel Schaden, oder Fluch oder Spezial fähigkeit verursacht wird.
Also die Aktionsauswahl, der Ablauf einer Großen spielrunde und die Kämpfe sind sehr anders.
Man spielt über mehrere Jahre (große Spielrunde) die in 4 Jahreszeiten (Spielrunde) unterteilt ist. Dabei sucht man sich von seinen 8 Aktionskarten (mit Erweiterung 9.) eine Aus verdeckt und die wird dann aufgedeckt (Jede Fraktion hat die selben Karten!). Dann wird geschau wer die niedrigste Initiative hat (also Zahl der Karte) und den Meißten Einfluss. Dann wird in dieser reinfolge die jeweilige Karte abgehandelt.
Im Frühling werden die Armeen wieder aufgestellt und man bekommt alle Karten zurück auf die Hand. Danach wird eine Karte ausgespielt (Rekrutieren, Ausbauen, Angriff/Bewegen usw...).
Im Sommer wird zusätzlich zum Ausspielen eine Helden phase statt finden wo die jeweiligen Helden agieren und Quests machen um Ausrüstung (für Boni im Kampf oder andere sachen) oder sogar temporäre Siegpunkte (Drachensplitter)
Im Herbst werden die Karten des Schicksalsstapels neu gemischt (damit der Kampf und Quests und andere Sachen nicht zu berechenbar werden) und an bekommt Einfluss oder eine Taktikkarte.
Im winter sind die Seen zugefroren was mehr bewegung ermöglicht und es muss auf das Einheitenlimit geachtet werden. Wenn man zu wenig Essen hat dann muss man Einheiten weg rationalisieren.
Der Kampf läuft folgender maßen ab:
Man bewegt sich rein und stellt seine einheiten je nach typ auf sein Tableaut auf. Das ist wichtig da zuerst die einheiten in der vordersten Reihe angreifen usw... . Man zieht dann so viele karten wie man Einheiten von dem Typ hat und dann werden zuerst Spezialeffekte, Flucht Effekt und dann Schaden vorgezeigt. Das bedeutet Flüchtende oder vernichtete Einheiten von späteren Ränger können dadurch negiert werden.
Das geschieht 5 mal. Am ende werden alle stehenden Einheiten gezählt plus Verteidgungsbonus und das ist dann der Sieger (StarCraft hat es vorgemacht ^^')
In TI wird ja solange gewürfelt bis einer Flüchtet oder alle vernichtet sind.
Ich finde es ein interessantes System mit den Karten. Wie auch immer. Es zieht sich, da dieses System auch bei Helden kämpfen vor kommt kann das noch länger dauern.
Es haben viele versucht das System mit Würfeln zu lösen (Es sind 30 Karten glaube mit 4 symbolen die manchmal von 1-2 gehen, sogar eine 3. plus Quests/Diplomatie Symbol auf jeder Karte) aber der Faktor das jede Karte nur einmal im Deck drinnen ist bis zum Herbst wirft das alles immer über den Haufen da es ja chance gibt das man mit allen Würfeln immer gute Ergebnisse bekommt oder eben schlechte.
Twilight Imperium folgt ja dem Prinzip der Aktionschips und dem Folgen pro einer Strategie Aktion pro Spieler. Somit kommt mehr varianz in eine Runde hinein. RW hat da nur 4 Aktionen in einer Runde. Allerdings hat jede Jahreszeit zum teil auswirkungen auf das Spielgeschehen wie Abstimungen , Dürre perioden etc...
TL:DR:
Also ich würde Runewars sogar als etwas länger bezeichnen (je nach Spielern) als Twilight Imperium 4. Ich würde gerne die Einheiten mit Würfeln angreifen lassen und das andere Deck nur für Quests usw.. nehmen. Hinzu kommt das die Heldenphase von den Spielern zügig durchgeführt werden sollte.
Wenn du also was Spezielles willst dann Runewars, wenn du mehr was gestreamlinetes haben willst dann TI4. Beide sind Episch, das eine Mehr auf Management deiner Fraktion, das andere mehr auf Politik. Trotzdem muss man bei beiden gut seine Resourcen managen und die richtigen Einheiten haben.