Weil es bei vielen Spielen eine zusätzliche knifflige Entscheidung ins Spiel bringt. "Nutze ich meinen Zug um meinen Engine zu verbessern oder um meine Siegpunkte zu maximieren." Wenn beides das gleich wäre, würde diese Entscheidung wegfallen.
Das hat aber nur bedingt mit "Multiplikatoren" zu tun.
#Dominion ist imho der "reinste Vertreter" dieser Art der Entscheidung:
Kaufe ich eine Karte, die mein Deck effizienter macht, oder "entschleunige" ich meine Engine mit Siegpunktekarten, und wann ist der richtige Zeitpunkt zum "switchen"? #Dominion enthält aber (prinzipiell*) keine "Multiplikatoren", eine Provinz ist immer 6 Punkte wert.
* der Garten (Punkte = Anzahl Karten im Deck / 10) und seine ähnlich gestrickten Kollegen aus diversen Erweiterungen sind im weitesten Sinne "Multiplikatoren", das sind aber Sonderfunktionen von einzelnen Karten, das ist nicht fest in der Spielmechanik verankert wie etwa bei #Concordia.