Beiträge von JanW im Thema „Herr der Ringe LCG Albtraumdecks“

    Wissen-Denethor kann helfen, eine Begegnungskarte zu entfernen, so dass du vielleicht schneller an die Athelas kommst.

    Eine "schnellere" Möglichkeit Karten zu eliminieren, um an deine begehrte zu kommen wird es nicht geben.

    Bezüglich Abenteuer: ja schon etwas doof, aber nach dem ersten Mal weiß man es ja.


    Heilung: das trifft ja nur auf Karten zu, die den Adler heilen. Deswegen sag ich ja: das einzige Problem besteht darin die Kräuter zu finden

    Ist dennoch unbefriedigend, da man nach Abschluss des Abenteuerabschnitts quasi fertig ist und man nichts mehr an dem Ausgang ändern kann.
    Besser wäre es gewesen, wenn auf den Athelas Karten jeweils eine Aktion möglich wäre, mit der man den Adler direkt um 5 Punkte heilen kann, danach das Athelas aus dem Spiel entfernen. Auf dem Abschnitt 2B dann noch draufschreiben, dass man das Spiel gewinnt, wenn der Adler durch ein Athelas voll geheilt wird. Dafür dem Abschnitt keine Abenteuerpunkte verpassen. Somit wäre es klarer und besser steuerbar.

    Karten, die dir das Begegnungsdeck durchsuchen wirst du über lange Zeit nicht finden. Da ist das Spiel alleine halt ein Bremser, während du bei Vier Spielern deutlich schneller an die Athelas kommst.

    Schleichangriff mach ich sowieso, aber was hat das mit Radagast zu tun? Ich brauch den doch zum heilen. Gandalf hab ich nichtmal drin. Hohen Schadensoutput brauchte ich nicht zwingenderweise, genausowenig wie Kartenziehen und Bedrohungsgrad runterdrehen. Ich hab ja nicht viele Monster. Es geht ja darum möglichst schnell durch zu sein, damit ich gar nicht erst viele Schaden auf dem Geier sammle.

    Mit dem Bild der Abenteuerkarte wollte ich nur drauf hinweisen, dass das Heilen mit Radagast zu dessen Ablage führt. Daher stellte sich mir die Frage, ob du die 5! Ressourcen bezahlst und dann mehrere Runden wartest bist du ne gescheite Anzahl an Ressourcen auf Radagast liegen hast, um dann den Adler zu heilen. Gandalf lässt dich Karten ziehen oder nen Gegner für 4 Schaden eliminieren (halt auch die Fledermäuse) und liefert in der Abenteuerphase reingeschlichen noch mal 4 Willenskraft fürs Abenteuer.


    Ich bräuchte im Prinzip wirklich nur ne Karte zum Begegnungsdeck durchsuchen. Daher auch Radagast, weil mich das Durchsuchen der obersten 3 Karten ja einen Schaden kostet und den heile ich damit.


    Wie machst du das denn? Ihr scheint irgendwie ziemlich Probleme mit den Monstern zu haben?

    Ich muss gestehen, dass ich Rhosgobel in meinen Anfängen ein paar mal gespielt habe und es für eins der blödesten Abenteuer halte. Seit dem nicht wieder angefasst. Warum blöd .. nun .. es ist meines Wissens das bisher einzige Abenteuer, welches endet, indem man die letzte Abenteuerkarte umdreht. Unwissende bekommen in diesem Moment entweder die Quittung oder haben gewonnen. Ein meiner Meinung nach schlechtes Design, da man so wenig Einfluss aufs Ende hat, da man es ja beim ersten Durchlauf nicht kennt. Ebenso finde ich es sehr bescheiden, dass jeglicher Heilungseffekt in die Ablage wandert. Das tötet Charaktere und Helden und macht thematisch irgendwie keinen Sinn.

    3x Radagast (Radagast) (059 SdD3 Rhosgobel (SoM3))


    Da wir uns hier ja derzeit über das Rhosgobel-Abenteuer unterhalten.


    [Blockierte Grafik: http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgames/lotr/002/061b.png]


    Ich gehe stark davon aus, dass du viele Ressoucen auf den teuren Radagast ansammelst, um ihn dann für eine Heilung zu opfern? Andernfalls würde ich hier eher ne Schleichangriff-Gandalf-Kombo nehmen, um mit ihm was "anderes" zu machen.

    So, das war mein Deck, Bogenschützen sind übrigens nur 2x drin, nicht 3x


    Zitat von JanW

    Alternativ kannst du auch das 'Versteck der Dunedain' auf die Helden spielen. Die sind in der Führungssphäre und bieten das Schlüsselwort Fernkampf.

    Nö kann ich nicht, die hab ich noch nicht bis dahin

    Alles klar, dass mit den Bogenschützen habe ich dann auch gemerkt. Und was das Versteck angeht, so merke ich jetzt, dass du dir da selbst eine Restriktion auferlegt hast. Das hatte ich so aus deinen Erzählungen nicht rausgelesen.


    Ansonsten ein solides Deck, wobei ich es etwas "mau" finde, extra für Haldir die Lieder mit rein zu nehmen. Vor allem, da Haldir im Nachgang nochmal 4! Ressourcen kostet.

    Alternativ dazu könnte man durch die Lieder Gleowine und/oder die Tochter von Nimrodel mit ins Deck nehmen und so etwas für konstanten Carddraw oder Heilung sorgen, dann kann man die Feldermäuse auch unverteidigt hinnehmen. Ebenso wäre es durch das Lied möglich sich mit einer oder mehrerer Brennender Fackeln einzudecken, was Schattenkarten dann negiert.
    Gandalf immer wieder per Schleichangriff reinbringen sollte die Fledermäuse auch töten können.

    Anstelle von "Zweites Frühstück" wäre auch der Hammerschmied denkbar. Kostet einen mehr, macht quasi das gleiche und ist im Nachgang noch mal als Verbündeter auf dem Tisch. Meiner Meinung nach auch ein guter Kandidat für eine brennende Fackel, möchte man die Helden nicht primär zum Verteidigen nutzen.

    Jap plus die Bogenschützen


    Sind 6 Fernkämpfer

    Wobei Haldir einzigartig ist, was dann max 4 Fernkämpfer gleichzeitig bedeutet.

    Alternativ kannst du auch das 'Versteck der Dunedain' auf die Helden spielen. Die sind in der Führungssphäre und bieten das Schlüsselwort Fernkampf.

    Und ich generiere natürlich Wissen und nicht Fortschrittsmarker

    Hey .. allein das Foto reicht aus ;).

    Nennen wir die "Sachen" mal beim Namen. Die Gruppe hat während der Abenteuerphase eine Gesamt-Willenskraft (dieses sonnenartige Symbol), welche mind. um 1 höher sein muss als die Gesamt-Widerstand in der Aufmarschzone um entsprechend der Differenz Fortschrittmarker zu generieren ;)


    Das im Bild präsentierte Mono-Taktik-Deck mit Faramir als Verbündeten ist da natürlich gut bei. Allerdings sind die 5+1 generierten Willenskraftpunkte mit der Unterstützung von Faramir nicht 12, sondern 9 .. da er jedem Charakter +1 gibt, was bei drei Helden halt nur +3 sind. Er verdoppelt ja nicht die Gesamt-Willenskraft. Und schon schmälert sich der generierte Fortschritt.;)

    Mein Deck generiert pro Runde 12 Fortschrittsmarker. Für gewöhnlich so ab Runde 3-4 ;)

    Dieses Deck würde mich stark interessieren. Vielleicht hast du die Zeit, das Deck mal im Deckbauer oder bei ringsdb entsprechend nachzubauen und somit zu veröffentlichen. Anhand dessen könnte man auch mehr auf deine Aussagen eingehen.


    Ich halte dein obriges Zitat für schwer nachvollziehbar, da a) das Begegnungsdeck ja auch noch Bedrohung aufbaut, was dann mit deiner Willenskraft gegengerechnet "immer" 12 Punkte Differenz ergeben müsste. Soll heißen ich würde hier nun 15+ Willenskraft pro Runde erwarten. Und b) ob das Deck dann noch kämpfen kann, sollte es zu einer oder mehrerer Gegnerverwicklungen kommen?


    Da du uns über deine Heldenwahl bisher im Unklaren lässt können wir also nur spekulieren.