Ach ich hab Rhosgobel jetzt oft genug gespielt. Langsam reicht's auch. Wird irgendwie langweilig
Wissen-Denethor guck ich mir trotzdem mal an, die hab ich grad nicht so auf dem Schirm
Ach ich hab Rhosgobel jetzt oft genug gespielt. Langsam reicht's auch. Wird irgendwie langweilig
Wissen-Denethor guck ich mir trotzdem mal an, die hab ich grad nicht so auf dem Schirm
Genaugenommen kommen solche Karten glaub ich im übernächsten Abenteuer, wenn ich richtig geguckt hab. In den Sümpfen oder wie det heißt. Oder war’s Rückkehr zum Düsterwald? Irgendwo da
Achso: ich lass den liegen und heile dann 5 auf einmal.
Wie gesagt, ich hab weder Probleme mit Wissen noch mit Monstern (bis auf das eine Mal, wo ich direkt die fette Spinne gezogen hatte). Deswegen war mir Gandalf zu teuer, da der ja auch abgelegt wird.
Bezüglich Abenteuer: ja schon etwas doof, aber nach dem ersten Mal weiß man es ja.
Heilung: das trifft ja nur auf Karten zu, die den Adler heilen. Deswegen sag ich ja: das einzige Problem besteht darin die Kräuter zu finden
Schleichangriff mach ich sowieso, aber was hat das mit Radagast zu tun? Ich brauch den doch zum heilen. Gandalf hab ich nichtmal drin. Hohen Schadensoutput brauchte ich nicht zwingenderweise, genausowenig wie Kartenziehen und Bedrohungsgrad runterdrehen. Ich hab ja nicht viele Monster. Es geht ja darum möglichst schnell durch zu sein, damit ich gar nicht erst viele Schaden auf dem Geier sammle.
Ich bräuchte im Prinzip wirklich nur ne Karte zum Begegnungsdeck durchsuchen. Daher auch Radagast, weil mich das Durchsuchen der obersten 3 Karten ja einen Schaden kostet und den heile ich damit.
Wie machst du das denn? Ihr scheint irgendwie ziemlich Probleme mit den Monstern zu haben?
Führung Rhosgobel
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 05. Apr 2018
50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 31
Helden
1x Aragorn (Aragorn) (001 Grundspiel (Core))
1x Prinz Imrahil (Prince Imrahil) (050 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
1x Théodred (Théodred) (002 Grundspiel (Core))
Verbündete
2x Faramir (Faramir) (014 Grundspiel (Core))
3x Haldir aus Lórien (Haldir of Lórien) (057 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
3x Radagast (Radagast) (059 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
3x Schneeborn-Späher (Snowbourn Scout) (016 Grundspiel (Core))
2x Silberlauf-Bogenschütze (Silverlode Archer) (017 Grundspiel (Core))
Verstärkungen
3x Abenteuer der Dúnedain (Dúnedain Quest) (051 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
1x Celebríans Stein (Celebrían's Stone) (027 Grundspiel (Core))
3x Lied der Weisheit (Song of Wisdom) (034 SdD2 Carrock (SoM2))
3x Markierung der Dúnedain (Dúnedain Mark) (002 SdD1 Gollum (SoM1))
2x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (026 Grundspiel (Core))
3x Warnung der Dúnedain (Dúnedain Warning) (026 SdD2 Carrock (SoM2))
Ereignisse
3x Abschiedsgeschenke (Parting Gifts) (052 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
3x Das Wissen von Imladris (Lore of Imladris) (063 Grundspiel (Core))
2x Für Gondor! (For Gondor!) (022 Grundspiel (Core))
2x Gandalfs Suche (Gandalf's Search) (067 Grundspiel (Core))
1x Gemeinsame Sache (Common Cause) (021 Grundspiel (Core))
1x Grimmige Entschlossenheit (Grim Resolve) (025 Grundspiel (Core))
2x Heldenhaftes Opfer (Valiant Sacrifice) (024 Grundspiel (Core))
2x Immer wachsam (Ever Vigilant) (020 Grundspiel (Core))
3x Lagerfeuergeschichten (Campfire Tales) (003 SdD1 Gollum (SoM1))
1x Lóriens Reichtum (Lórien's Wealth) (064 Grundspiel (Core))
2x Schleichangriff (Sneak Attack) (023 Grundspiel (Core))
Hab nochmal umgebaut. Dummerweise gibt es in keinem Deck Karten bis jetzt, die mich das Begegnungsdeck durchsuchen lassen. Haldir umgehe ich Ressourcenmäßig damit, dass ich "Truchsess von Gondor" anhänge, mit der ich 2 zusätzliche Ressourcen tappe. Plus das Lied. Und ich hab auch Karten zum Ressourcen verschieben
Also an Ressourcen mangelt es nicht, ich hab mehr als genug. Ich hab auch noch eine 3 Heilerkarten (Wissen von Imladris), mit denen ich allen Schaden eines Chars heilen kann. Beim Adler also 5.
Ich scheitere wenn überhaupt daran, dass ich die Kräuter nicht rechtzeitig finde.
Eher muss man aufpassen nicht zu schnell fertig zu sein. Gerade am Ende ärgerlich, wenn man keine Fortschrittsmarker mehr sammeln darf, die aber für den Hain braucht
Mit den Verratskarten kriegt jeder ERSCHÖPFTE Charakter Schaden. Der olle Geier stellt sich aber keinem Abenteuer.
Außerdem hab ich deswegen ja ein Deck, mit dem man in 2 Runden durch eine Abenteuerkarte durch ist.
Ein Kraut liegt da schon, das Zweite sucht man (hatte ich auch).
Man könnte allenfalls noch überlegen Karten mit reinzunehmen, mit denen man das Begegnungsdeck durchsuchen kann.
Edit: auweia, wenn man vom Teufel spricht. Grad in Rhosgobel sofort ne Spinne gezogen mit Schaden 5, 2 Verratskarten mit Schaden auf Erschöpfte UND lauter Wissenskarten gezogen, obwohl ich noch kein Lied auf der Hand hatte
Ist also wohl doch nicht der Weisheit letzter Schluss
Jup, sieht man ja an meinem Foto. Das war auch eine Verteidigung und 1 Schatteneffekt. Alles unterbinden klappt natürlich nicht.
Es sind aber ja auch nicht NUR Flug-Kreaturen im Spiel, oder NUR Ereignisse, Orte, andere Monster...
Wenn’s ganz blöd kommt und du nur Grütze ziehst, kann alles nach hinten losgehen. Is halt n Kartenziehspiel
Für die anderen reicht bei Rhosgobel Aragorn. Den kannst ja wieder spielbereit machen. Brauchst halt n Verteidiger oder du lässt durchgehen. Kann man MAL machen. Fernkämpfer sind in Rhosgobel aber wichtiger
Geist hab ich tatsächlich vorher gespielt. Hat Dunhere Fernkampf? Sonst darf er Flugmonster nicht angreifen
Ich tausche das immer mal wieder, um die Decks besser zu können. Nur mit dem Wissensdeck komm ich nicht so richtig klar. Taktik ist eigentlich meine Spielart, war aber bislang nicht soooo erfolgreich.
Ich starte immer mit einem Grunddeck, bis ich weiß worum es geht und dann fang ich an zu bauen.
Wie macht ihr das? Ein Deck und da dann immer tauschen?
Weil in Rhosgobel lauter Flugkreaturen sind, die du nur mit Fernkampf angreifen/verteidigen kannst.
Und die 2 Bogenschützen aus dem Führungsdeck sind etwas wenig, deswegen hab ich noch welche aus dem Wissensdeck reingemischt
So, das war mein Deck, Bogenschützen sind übrigens nur 2x drin, nicht 3x
Führung Rhosgobel
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 04. Apr 2018
50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 31
Helden
1x Aragorn (Aragorn) (001 Grundspiel (Core))
1x Prinz Imrahil (Prince Imrahil) (050 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
1x Théodred (Théodred) (002 Grundspiel (Core))
Verbündete
2x Faramir (Faramir) (014 Grundspiel (Core))
3x Gandalf (Gandalf) (073 Grundspiel (Core))
3x Haldir aus Lórien (Haldir of Lórien) (057 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
3x Radagast (Radagast) (059 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
3x Schneeborn-Späher (Snowbourn Scout) (016 Grundspiel (Core))
2x Silberlauf-Bogenschütze (Silverlode Archer) (017 Grundspiel (Core))
Verstärkungen
3x Abenteuer der Dúnedain (Dúnedain Quest) (051 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
1x Celebríans Stein (Celebrían's Stone) (027 Grundspiel (Core))
3x Lied der Weisheit (Song of Wisdom) (034 SdD2 Carrock (SoM2))
3x Markierung der Dúnedain (Dúnedain Mark) (002 SdD1 Gollum (SoM1))
2x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (026 Grundspiel (Core))
3x Warnung der Dúnedain (Dúnedain Warning) (026 SdD2 Carrock (SoM2))
Ereignisse
3x Abschiedsgeschenke (Parting Gifts) (052 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
2x Für Gondor! (For Gondor!) (022 Grundspiel (Core))
1x Gemeinsame Sache (Common Cause) (021 Grundspiel (Core))
1x Grimmige Entschlossenheit (Grim Resolve) (025 Grundspiel (Core))
2x Heldenhaftes Opfer (Valiant Sacrifice) (024 Grundspiel (Core))
2x Immer wachsam (Ever Vigilant) (020 Grundspiel (Core))
3x Lagerfeuergeschichten (Campfire Tales) (003 SdD1 Gollum (SoM1))
2x Schleichangriff (Sneak Attack) (023 Grundspiel (Core))
3x Zweites Frühstück (Second Breakfast) (027 SdD2 Carrock (SoM2))
Zitat von JanWAlternativ kannst du auch das 'Versteck der Dunedain' auf die Helden spielen. Die sind in der Führungssphäre und bieten das Schlüsselwort Fernkampf.
Nö kann ich nicht, die hab ich noch nicht bis dahin
Wieso gleichzeitig? Wer braucht denn 4 Fernkämpfer gleichzeitig? Der Adler is doch auch noch da. Und es sind ja nicht NUR Flugdinger im Begegnungsdeck
Ich spiel solo, da wird nur eine Begegnungskarte aufgedeckt.
Ich gucke gleich mal das Deckbaudingsi an. Muss nur eben das Deck wieder zusammenbauen. Hatte ich gestern schon wieder zurückgepackt.
Jap plus die Bogenschützen
Sind 6 Fernkämpfer
Nein keine zusätzlichen Ressourcen, nur die Sphäre
Das Lied ist 3x drin und du brauchst die 1x. Wenn du die nicht kriegst, kannst nicht mischen
Abgesehen davon hat man noch Karten, mit denen man Verbündete spielen kann
Na dafür brauchste die Fernkämpfer aus dem Wissens-Deck und die neutralen Karten „Lied der Weisheit“. Damit kriegt der Held dann zusätzlich die Sphäre zum Ressourcen generieren
Dafür hab ich alle Känpfer ohne Fernkampf rausgeschmissen
Lol da haste Recht, ich hab den mitgezählt, weil er ja auch erschöpft war
Und in meinem Zähleifer ... *hust
Glaub aber nicht, dass das jetzt spielentscheidend war. Ich konnte so dermaßen viele Fortschrittsmarker nicht mehr auf die Karte legen, weil die überflüssig waren... Und zum Schluss durfte ich das alle nichtmal mehr nutzen, wegen Gandalfs Bitte, weil ich erst die 2. Kräuterkarte suchen musste. Aber der Vollständigkeit halber spiel ich Rhosgobel nochmal. Kann das nächste Abenteuerpack eh nicht spielen, weil mir die Sleeves ausgegangen sind und die sind natürlich heute nicht gekommen.
Vielen Dank fürs genaue Hinschauen. Vielleicht ist es ja jetzt etwas fordernder. Hatte mich gestern wirklich gewundert, warum das so einfach war
Ich schreib dir das heute Abend ausführlicher, hab heute Nachmittag Termine. Den Deckbaudingsi schau ich mir dann auch an. Wie du auf 15 kommst, weiß ich grad nicht. Ich generiere 12 und davon muss man Widerstand abziehen. Jetzt nur so viel
Ich bin eigentlich Taktikspieler, hab aber komplett auf Führung gewechselt. Mit den entsprechenden Verstärkungen und Verbündeten kannst du Wissen erhöhen, Chars wieder spielbereit machen usw. Die Gegner aus dem Deck sind nur klein, haben aber fliegend. Ergo brauchst du Fernkämpfer. Radagast zum heilen brauchst auch. Sphäre Führung kann außerdem billig Karten ziehen, zurücknehmen , durchsuchen usw. Den Adler hat man ja auch noch. Und mit den neutralen Karten kann man Ressourcen anderer Sphären generieren. Und du kannst die Bedrohung dauernd runter drehen. Ich hatte nie mehr als 2 Gegner in der Aufmarschzone. Mit Lied der Weisheit hab ich dann Haldir aus Lorien bezahlt, für mehr Fernkämpfer
Die rechten 3 Helden gehen ins Abenteuer, damit generiert Theodred eine Ressource für Aragorn, der damit immer wieder spielbereit gemacht werden kann. Die Drei Helden haben schonmal 5+1 (durch die Verstärkung) Wissen, der Verbündete ganz links unten nochmal 2. Wenn ich den tappe, kriegen alle anderen nochmal +1. Macht bei mir 12 Wissen (hab oben Fortschrittsmarker geschrieben aus Versehen. Ich meinte natürlich Wissen. Meistens liegen aber nur so 1-2 Gegner mit 1-2 Widerstand in der Aufmarschzone. Man ist also mit den Fortschrittsmarkern ziemlich schnell durch. Ab der 2. Karte Radagasts Bitte muss man sogar aufpassen, dass man nicht zu schnell durchmarschiert, bevor man die ollen Kräuter gesammelt hat. Ab da können alle Helden immer fein verteidigen
Ich spiele einhändig, mit einer Grundbox und immer nur die Karten, die ich bis dahin vom Zyklus her habe
Und ich generiere natürlich Wissen und nicht Fortschrittsmarker
Ja bisher alles solo. Rhosgobel (nachdem ich das mit den Gegnern wusste) in 15-20 Minuten. Ist aber auch als einfach gekennzeichnet glaub ich. Muss nochmal gucken.
Geht mir ja nur um spezielle Szenarien, die ich als zu einfach empfinde.
Mein Deck generiert pro Runde 12 Fortschrittsmarker Wissen. Für gewöhnlich so ab Runde 3-4
Ich sleeve die beim ersten Spiel
Moin,
hat jemand Erfahrung mit den Albtraumdecks? Bin noch im ersten Zyklus, aber das ist mir alles etwas zu einfach. Brauche mehr Zeit zum Sleeven als zum Spielen. Lohnen die?