Beiträge von Kaermo im Thema „Herr der Ringe LCG Albtraumdecks“

    Das Lied ist 3x drin und du brauchst die 1x. Wenn du die nicht kriegst, kannst nicht mischen :lachwein:

    Wie war das doch gleich? :floet:


    ;)


    Mit den Verratskarten kriegt jeder ERSCHÖPFTE Charakter Schaden. Der olle Geier stellt sich aber keinem Abenteuer.

    Ja, es gibt eine ganze Menge Verratskarten, die sich auf erschöpfte Charaktere beziehen. Gibt aber auch andere... ;)

    Stimmt schon. Aber der dumme Vogel kriegt ja auch von ganz alleine jede Runde Schaden.


    Dann mal ne Verratskarte, ein blöder Schatteneffekt... dann kann der Flattermann auch schon mal ins Gras beißen ;)


    Und die einzige Heilungskarte die ich bei Dir sehe ist Radagast und das ist schon eine ziemlich langsame und teure Variante zum Schaden heilen.

    Ich starte immer mit einem Grunddeck, bis ich weiß worum es geht und dann fang ich an zu bauen.


    Wie macht ihr das? Ein Deck und da dann immer tauschen?


    Ich spiele immer mit einem Kollegen. Das läuft in der Regel so, dass sich einer von uns sich ein Deck überlegt mit dem er gerne spielen würde und der andere überlegt sich dann was gut dazu passen würde und baut dann sein Deck dazu.


    Wenn ich mit dem Deck zufrieden bin, geh ich damit erst mal in alle Szenarien vom Zyklus rein. Und dann gucken wir uns an, was das Szenario uns so entgegenstellt.


    Manchmal fluppt es, dann kann es so bleiben.


    Wenn nicht, kommt es drauf an: Manchmal reicht es ein paar Schlüsselkarten mitaufzunehmen damit es läuft. Dann passe ich das Deck einfach nur an.

    Aber manchmal passt das Deck einfach von seiner Grundaufstellung her nicht. Dann geht es zurück in die Box und ich nehm ein anderes oder bau komplett neu und auf das Szenario abgestimmt.


    Grundsätzlich hab ich aber auch immer mehrere Decks die ich spielen mag entweder als Decklisten oder als fertige Decks in der Box.


    Brauchst halt n Verteidiger oder du lässt durchgehen. Kann man MAL machen. Fernkämpfer sind in Rhosgobel aber wichtiger


    Durchgehen lassen kann in dem Szenario aber auch ziemlich nach hinten losgehen, wenn man Schatteneffekte nicht verhindern kann...

    Naja zusammen mit Truchsess kann das schon gehen.


    Aber auf die Lieder angewiesen zu sein, um Verbündete zu spielen... Das macht das Deck doch sehr davon abhängig, dass Du Glück beim Ziehen hast, oder?


    Klumpen sich die Lieder im unteren Teil des Decks, kriegst Du dann doch kaum Verbündete raus...

    Sind das nicht zu wenig Fernkämpfer in dem Deck? Wundert mich, dass das fliegende Viehzeug nicht zum Problem wird.


    Aber grundsätzlich stimmt es schon. Wenn man das Szenario einmal kennt, hält sich die Schwierigkeit im Rahmen, solange man die Athelas-Karten schnell genug bekommt.


    Den Eindruck, den Du gerade hast, hatten wir bei Khazad-Dum + Zwergenbinge. Für das dritte Szenario der Box haben wir drei Anläufe gebraucht, für Schatten und Flamme zwei. Durch alle anderen Szenarien sind wir beim ersten Versuch durchmarschiert... Hat aber trotzdem Spaß gemacht!


    Bei Erben von Numenor sieht es dagegen ganz anders aus. Das erste Szenario haben wir zwar auch glücklich beim ersten Versuch geschafft, aber beim zweiten waren es dann schon 8 Versuche und beim dritten Szenario sind wir jetzt 5 mal gescheitert. Die Decks passen aber eigentlich soweit und von daher sollte es eine Frage der Zeit sein bis wir auch das letzte Szenario der Box geschafft haben.


    cold25 Ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Szenarien. Kann es sein, dass Du Ansturm of Osgiliath aus dem Gegen-den-Schatten-Zyklus meintest? Ich hab von dem ersten POD-Szenario gesprochen. Da gibt es keine Osgiliath-Orte und der einzige Weg das Szenario schnell zu beenden wäre zu verlieren ;)

    Was das Deck angeht wäre ich auch neugierig zu sehen womit Du spielst.


    Zu Deiner eigentlichen Frage:


    Die ersten beiden Zyklen enhalten tatsächlich viele Szenarien die relativ einfach sind oder einfach werden, wenn man die "Lösung" gefunden hat.


    Außerdem spielt es natürlich auch eine Rolle wie groß Dein Kartenpool ist.


    Ich benutze immer nur Karten bis zum jeweiligen Zyklus, also beim ersten Zyklus Grundspiel bis Rückkehr zum Düsterwald. Bei Khazad-Dum und Zwergenbinge alles bis einschließlich Schatten und Flamme. Spielen gerade Erben von Numenor mit den Karten bis zum Ende von Gegen den Schatten.


    Nimmt man den kompletten Kartenpool würden wahrscheinlich schon viele Szenarien zu leicht.


    Mit der Erben von Numenor-Box zieht die Schwierigkeit aber schon ziemlich an.


    Was die Albtraumdecks anbelangt, waren die mir immer zu teuer für das was sie bringen. Da kaufe ich lieber Standalone Szenarios oder normale Erweiterungen.


    Der Feind in Osgiliath ist zum Beispiel ein sehr schönes Szenario...