Wenn jetzt in einer 3er Partie 2 unter diese Siegpunktgrenze fallen ist das Spiel sofort vorbei? Und der übrige hat gewonnen?
Nicht ganz. Nur wenn am Rundenende die Summe aller Abweichungen von der Soll-Punktezahl, über alle Runden und alle Spieler, die Wirtschaftskraft-Leiste unter null gezogen hat. Dann ist's sofort vorbei. Mit einem oder null Gewinnern. Letzteres nur dann, wenn niemand in der letzten gespielten Runde den Soll-Wert geschafft hat. Sonst der gerade Führende.
Ist es überhaupt noch möglich, so einen Rückstand aufzuholen, oder gibt's da das Runaway-Leader Problem?
Crisis ist ein reinrassiges Engine-Building-Spiel, bei dem man
- mehr oder weniger bei null anfängt (im Gegensatz z.B. zu Terraforming Mars, wo es mit 20 Terraforming-Punkten los geht),
- nichts die "Engine" bei Erfolg ausbremst (im Gegensatz z.B. zu Dominion, wo die Siegpunkte-Karten einem das Deck zumüllen)
- die "Engine" nicht für Siegpunkte verkonsumiert werden muss (z.B. Steam Time)
- wenig bis keine alternativen Siegpunktquellen das Ganze variabler gestaltet (z.B. Wettrenn-Element wie in vielen WYG-Spielen)
- und die Spielerinteraktion ist Euro-typisch jetzt nicht superstark.
Von daher steigt der Output (an Geld / Ressourcen / Siegpunkten) pi-mal-Daumen exponentiell an und das heißt dann allein schon von der mathematischen Modellierung her, dass ein mögliches Runaway-Leader-Problem sehr wahrscheinlich ist. Den grob exponentiellen Verlauf sieht man übrigens auch am Anstieg der geforderten Siegpunkten für jede Runde.
Für mich ist Crisis ein arg gewöhnliches Wirtschaftsspiel mit gewissen Balance-Problemen (z.B. die Bonuskarten: von relativ nutzlosem "Kredit nehmen dürfen ohne Aktion" bis "6 Geld geschenkt", was gerade am Anfang einen enormen Boost bringen kann), dessen Besonderheit mit der gemeinsamen Wirtschaftsleiste mehr schlecht als recht funktioniert. Das Spielmaterial ist allerdings überdurchschnittlich.