Beiträge von JanW im Thema „[LCG] Was ist besser: Arkham Horror oder Herr der Ringe?“

    Naja .. das ist kein wirkliches Solospiel, sondern ein simuliertes 2-Spieler-Spiel, das man alleine spielt, gell?

    Kann man so bezeichnen. Wollte ja nur wissen, ob es dann auch geht/gilt.

    Wenn man die Anzahl der Spieler nimmt, mag es durchaus ein Solospiel sein, allerdings spielt man das Spiel so, als wären 2 Spieler am Tisch, da du sicherlich auch während der Begegnungsphase dann 1 Karte pro Spieler aufdeckst und dabei 2 nehmen wirst, oder?
    Genau in diesem Moment, gibst du ja quasi zu dass 2 Spieler am Tisch sitzen, auch wenn du alleine spielst. ;)

    Aber beides gibt es bei Arkham. Ich kann direkt auf seine Gegner schießen, und statt Schlüsselwort, kann ich mir direkt seine Gegner herziehen, wenn er nicht gut kämpfen kann. Ja, es erlaubt auch Friendly Fire, aber wenn diese beiden Elemente Argumente für "man spielt nur vor sich her" sind, kann ich diese einfach entkräften.

    Ok .. lass es mich anders formulieren. Diese von dir beschriebenen Situationen brauchen beim AH LCG auch noch den Umstand, dass sich die Emittler am gleichen Ort befinden (vielleicht entkräftet durch bestimmte Karteneffekte). Das ist beim AH LCG nicht umbedingt immer der Fall, da man ja otfmals verstreut auf der Karte unterwegs ist. Man nimmt seinem Mitspieler den Gegner quasi ab, indem man den Fokus des Gegners auf sich lenkt und somit den Mitspieler "befreit".

    Dies ist beim HDR LCG ebenso möglich und bei bestimmten Decks auch eine Kernmechanik .. möglichst viele Gegner mit sich in einen Kampf verwickeln.
    Beim HDR LCG bewegt man sich halt bis auf wenige Ausnahmen immer zusammen, während die Gegner sich auf einen Verteilen. Von daher ist es eher egal, wo sich die Spieler befinden und sich Fernkampf und Schildwache somit fast immer einsetzen lassen.


    Dennoch ... ich finde wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
    AH LCG ist halt ein Spiel, wo es um Charakterentwicklung (Deck) in Kombination mit der Arkham-Geschichte geht. Und dies macht es in meinen Augen sehr gut, nur ist es halt nicht so meins. Zudem ist es zu favorisieren dieses LCG im Kampagnenmodus und bei Möglichkeit immer mit den gleichen Leuten zu spielen, so dass benutze Decks nicht hinterfragt werden müssen. Klar, man spielt kooperativ, dennoch bedeutet Deckbau durch XP eine Art Deckhistorie, die vielleicht irgendwo hinterlegt und auch hinterfragt wird. Andernfalls wäre das System ja recht sinnfrei und ich könnte zu Spiel X ja einfach ein zusammengeschustertes Deck bauen, welches diverse XP-Karten enthält ohne diese überhaupt erhalten zu haben. Man ist also sehr eingeschränkt, was den Deckbau angeht.


    Beim HDR LCG gibt es nur ein paar Einschränkungen, an die ich mich halten muss, dafür kann ich aber aus dem kompletten Pool schöpfen. Das mag Anfänger abschrecken, bietet allerdings eine Freiheit, die am Tisch nicht diskutiert werden muss, solange das Deck regelkonform aufgebaut ist.

    Danach kanns direkt losgehen und wird halt mit Sieg oder Niederlage quittiert.

    Fernkampf gibt es aber doch auch in Arkham? Sogar so thematisch, dass man den Mitspieler trifft, wenn man daneben schießt :D Was machte Schildwache noch mal gleich?

    Ein wenig anders verhält es sich schon. "Friendly Fire" gibt es beim HDR LCG gar nicht, außer Karteneffekte generieren sowas.
    Das Schlüsselwort Fernkampf ermöglicht das Unterstützen beim Angriff in die Spielzone anderer Mitspieler. Entweder als alleinigen Angriff oder halt mit dem entsprechenden Spieler zusammen .. grob erklärt. Es ist also eine Möglichkeit eine Angriffsschwäche auszugleichen bzw. von einem anderen Spieler übernehmen zu lassen.
    Das Schlüsselwort Schildwache ist hier für die Verteidigung zuständig. Möchte ein Spieler seine Gegnerangriffe nicht verteidigen (sie sind also unverteidigt), so kann ein Schildwache-Charakter eines Mitspielers sich "dazwischen" werfen und den Angriff abfangen. Auch hier wird somit eine Verteidigungsschwäche ausgeglichen.

    Diese beiden Mechaniken erlauben somit, dass ein Deck an einer Stelle weniger spezialisiert ist, da man sich die Unterstützung von einem anderen Mitspieler holt.

    Bis auf wenige Abenteuer sind das Kernmechaniken, die man durchaus in seinen eigenen Deckbau mit einfließen lassen kann.
    Im Solospiel bringen diese Mechaniken nichts und werden somit entwertet.

    Diese Übereignung gibt es auch bei AH. Nur eben nicht im Grundset. Was ich sehr gut finde, also so einführungstechnisch.

    Da sieht man, wie weit ich da eingestiegen bin .. über das Grundspiel kam ich nicht hinaus.

    Mit gefällt beim HDR LCG die Mechanik von "Fernkampf" und "Schildwache". Diese generieren direkt eine Spielerinteraktion, die sich sicher kooperativ anfühlt, während man beim AH LCG zu Beginn eher jeder für sich auf der Karte unterwegs ist, während man vielleicht lediglich mal ne Karte in einen Test dazugibt. Das mag zwar ähnlich helfen, fühlt sich allerdings wenig thematisch an.

    Diese beiden Schlüsselwörter sind mitunter auch der Grund, warum ich das HDR LCG nicht alleine spiele .. da mir diese dann komplett verloren gehen.


    Wer meinen Vergleich (keine Rezension!) lesen möchte, kann das hier tun: Vergleich: Arkham Horror LCG vs Herr der Ringe LCG - Boardgamejunkies

    Ich musste direkt 2x hinschauen und hatte dich erst mal mit Ines verwechselt. .. daher auch mein hier hinterlegter gelöschter Beitrag. Meinen Glückwunsch zum Beitritt zu der BGJ-Schreiber-Riege.

    Habe beides gespielt, wobei ich das das HDR LCG seit Erscheinen spiele und liebe. Wenn gleich ich dieses allerdings zu 99% via OCTGN mache und die schönen Karten lediglich zu Events aus der Schachtel kommen.


    Das Arkham Horror LCG wollte ich mögen, habe es angeschafft und am Ende wieder weggelegt. Ich finde es gut, allerdings gefällt mir der Aspekt nicht, dass man niemals mit einem "Sieg" aus dem Abenteuer geht, sondern lediglich mit "weniger Blessuren". Ebenso fehlt mir die Interaktion zwischen den Spielern, wie ich sie vom HDR LCG gewohnt bin, wo dann mal Karten anderen Spielern komplette übereignet werden. Dazu kommt vielleicht auch noch das Setting .. bin mehr bei HDR als bei Lovecraft zuhause.

    Dennoch ist das Arkham Horror LCG nicht schlecht.. keineswegs. Es macht das richtig, was es sein soll.