Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Es wurde bei uns in letzter Zeit erstaunlich viel gespielt (für unsere Verhältnisse). Hier mal wieder eine Zusammenfassung:


    Origin: Interessantes Area Control-Spiel mit Familienanspruch und wunderschönem Holzmaterial. Reicht leider knapp nicht, um langfristig in der Sammlung zu bleiben. Würde es jedoch wieder mitspielen. 7.0


    Mein Traumhaus: Gleich mit dem Auto und der Weihnachtsbaum-Promo. Schönes Familienspiel das mir durchaus Freude bereitet. Zu dritt scheint es genau die richtige Spieleranzahl zu haben, zu viert würde ich es eher nicht spielen wollen. Der Startspieler zu sein ist schon spannend in diesem Spiel, zumal man pro Runde dann eine Karte weniger bekommt. Es muss immer abgewägt werden, ob es das wert ist. Sehr cool auch, am Ende seine fertigen Häuser zu vergleichen und "kleine Geschichten" dazu zu erfinden. Bin nun schon gespannt auf die Erweiterung Familienbesuch. 7.5


    Stille Post Extrem: Geht immer - Dauerbrenner bei uns. Egal wer dabei ist, jeder spielt es gern. Selbst die Schwiegereltern sind verrückt danach.. ;) 9.5


    Game of Quotes: Erstaunlich witzig, braucht aber eine geeignete Runde dafür. Ich mag es und würde es jederzeit wieder mitspielen. 8.0


    4 EXITs von KOSMOS:


    TIME Stories - Santo Tomas de Aquino: Kurzer, schnörkelloser Bindeglied-Fall, den wir in einem Rutsch gelöst haben. Wir mussten dafür zwar zwei Notbaken benutzen, das war es mir jedoch wert. Ich hatte diesen Fall benutzt, um TIME Stories mal der Dame zu zeigen. Sie war zwar nicht restlos begeistert, aber genügend um sich ein "das spiele ich mal wieder mit" abzuringen. Strike! :D Alles richtig gemacht mit den Baken. Und die Story sowie das Artwork des Teils fand ich auch cool. Freue mich nun auf "Frères de la Côte". Vorher in der Stammrunde aber erst noch die Endurance Expedition sowie Lumen Fidei. Wir möchten dort ja in der Timeline bleiben ;) 7.5+


    Die Burgen von Burgund: Den Feld-Klassiker endlich nachgeholt. Hat mich abgeholt, ohne zu überragen. Es ist sehr unthematisch, klar, aber das hatte ich auch so erwartet. Ich wäre jederzeit wieder bei einer Partie dabei, muss es aber nicht selbst besitzen. 7.5


    Port Royal: Hatte ich irgendwann schon mal gespielt und damals hatte es mir nicht so zugesagt. Diesmal habe ich jedoch konzentrierter mitgespielt und schönerweise auch gewonnen. Ist nun natürlich nachvollziehbarerweise bei mir im Ansehen gestiegen, auch wenn ich es immer noch für "nur" Push-your-luck halte. Insgesamt Grundsolide, aber eher ein Filler der "nice to have" ist als absoluter Regalgrundstock für Jedermann. 6.5+


    Sultaniya: Unterbewertetes Familienspiel mit wunderschönem Artwork im Fahrwasser von Alhambra. Kann man mich jederzeit für wecken, vor allem um Leute neu ans Hobby heranzuführen. Die Fähigkeiten der Djinns sollte man offen auslegen und ein paar Mal erklären, ansonsten ist aber wirklich alles tutti. Große Empfehlung für den kleinen Geldbeutel von mir. 7.5 bis 8.0


    Junk Art: Bausack 2.0, macht sehr viel Spaß. Das Material hat krassen Aufforderungscharakter und versetzt einen wieder in die eigene Kindheit zurück. Nie war modernes Bauklotz-Stapeln schöner. Leider ein bisschen teurer, was ich bei dem Material aber nachvollziehen kann. 7.5+


    Table Curling von Noris: Witziges Partyspiel, vor allem für die Curling-Freunde unter uns gut geeignet. Mir macht es Laune, die Dame fordert es von sich aus ein(!)...was will man mehr. 8.0


    Panic Mansion: Ein Balancier-Geschicklichkeitsspiel. Erst mehrfach solo zum Kennenlernen, dann direkt drei Schachteln gekauft und auf meinem Geburtstag ein Turnier mit 12 Leuten veranstaltet mit mir als Erklärbär und Showmaster. Die älteste Person war 64 und die jüngste 3.5 Jahre alt. Wir haben 5 Runden gespielt und wer es in einer vorgegebenen Zeit schaffte, bekam einen Punktechip. Wer am Ende die meisten Chips hatte, hatte gewonnen und durfte sich als erstes etwas aus einem Korb mit Preisen aussuchen. Es gab jedoch für jeden Preise, auch für die Teilnehmer ohne Chips am Ende. Mein ältester Bruder hat zusammen mit zwei anderen Gästen gewonnen (jeweils mit 2 Chips) und es gab noch mehrere Spieler mit einem Chip, unter anderem das kleine Mädchen, welches direkt die erste Runde gewann. Ihre Augen waren genauso groß wie ihr Strahlen, als sie sich ihren Preis aussuchen durfte. Das Spiel ist einsame Klasse und wird meine Sammlung nie wieder verlassen. 8+


    Inis: Nicht nur hier im Forum viel gescholten, "Kingmaker: the Game" und nur solche Scherze. Ich sehe die Kritikpunkte und kann sie nachvollziehen, teile sie jedoch aber nicht. Das Spiel endet immer irgendwann, nämlich schon allein durch die Harfentoken (basically "Joker"). So wird jede Siegbedingung verringert und da immer die selben Karten im Umlauf sind, hat jemand auch irgendwann genug davon angehäuft, bei Gleichstand gewinnt einfach der Jarl. Ich finde es klasse und vor allem das Drafting hat es SO noch niemals gegeben. Man kann nämlich bereits gedraftete Karten wieder zurücklegen und dafür andere, eventuell bessere mit auf die Hand nehmen, was es in keinem anderen Drafter gibt. Ich befürchte, ich muss es mir noch kaufen. Schade dass ich die Ramschaktion von Thalia damals verpasst habe, wo sie es für um die zehn bis fünfzehn Euro rausgehauen haben. Naja, den letzten beißen die Hunde, oder wie es so schön heißt. Aber für ein derart gutes und unterbewertetes Spiel mit etwas anderem Artwork (I know, I know... ;) ) bin ich gern auch bereit, entsprechende Taler in die Hand zu nehmen. Wenn da nur nicht dieser vermaledeite Regalplatz wäre...! :lachwein: 7.5 bis 8.0


    Skull King: Auch hier empfinde ich entgegengesetzt zur mehrheitlichen Forenmeinung Wizard besser, einfach weil es besser planbar ist und somit mehr Skill erfordert. Skull King wird sehr schnell sehr chaotisch, vor allem mit Spielern, die vielleicht nicht die jahrelange Skat-Kindheit hatten wie unsereins. Außerdem spiele ich gern mal 15 oder 20 Runden Wizard, die 10 hier gingen mir zu schnell vorbei (ca. 45 Minuten maximal?!). Final möchte ich noch anmerken, dass Stichspiele bei uns sehr gern der Absacker am Ende sind, und da kommt es einfach nicht so gut, wenn die Holden schon im Bett liegen und schlafen und man unten am Tisch noch wie verrückt gröhlend "yo ho ho" auf den Tisch schlägt. Stiche ansagen geht auch zivilisiert, siehe Wizard ;) Wie gesagt, ich bin damit in der Minderheit, ich weiß - aber damit kann ich gut leben. 6.5 die Drehe


    Wettlauf nach El Dorado: Bei einem Freund mitgespielt und durchaus noch seichter, als ich es erwartet hatte. Geht als Einstieg in einen Abend mal okay, oder auch um komplette Neulinge an Brettspiele heranzuführen, aber zum Beispiel um Deckbuilding vorzustellen bleibe ich dann doch lieber beim guten, alten Dominion. Werde meine Kopie verkaufen. Gut gemeinte 7.0


    Small World mit Fabeln & Legenden, ein paar Sonderrassen sowie der Insel des Geisterbeschwörers: Ich war der Necromancer und habe 1vsAll gespielt und in der 9. und letzten Runde mit der letzten Chance gewonnen. Das war zwar toll und hat mich auch gefreut, leider war das Spiel an sich aber für mich todlangweilig, da ich die ganze Zeit über relativ wenig machen konnte und meine Züge relativ obvious waren. Somit leider eine Erweiterung, die ich nicht mehr brauche bzw. die nicht mehr auf den Tisch kommen wird. Die anderen sahen es genauso und keiner möchte den Necro selbst mal ausprobieren. Schade um die Zeit. Denn Fabeln & Legenden war wirklich etwas besonderes und die ausliegenden Rassenkombis sehr spannend. Alle hatten viel Spaß am Tisch. Ich jedoch, trotz meines Sieges, am wenigsten. SW bleibt eine 9, Fabeln & Legenden bekommt eine 8 und Necromancer Island gerade noch eine 6


    Heroes of Land, Air & Sea: Quasi WarCraft 3, das Brettspiel. 4X in Reinform. Das Spiel endet entweder, wenn jemand das Hauptgebäude eines Gegners zerstört hat (eXterminate), alle Landplättchen erkundet worden sind (eXplore), jemand alle seine drei Türme gebaut hat (eXpand), oder jemand mit vielen Ressourcen alle seine Serfs (Arbeiter) sowie Warrior (Standardkrieger) rekrutiert hat (eXploit). Dann hat derjenige mit den meisten Siegpunkten gewonnen, egal wer das Spielende ausgelöst hat. Es ist das Gegenteil der bisherigen "tiny epic"-Spiele des Verlags: es ist groß und grandios. Die zwei Schachteln passen nicht in ein Kallax, sondern müssen obendrauf gestellt werden. Es gab bei uns letzte Woche zwei Partien - eine Kennenlernpartie zu zweit, welche ich mit den Lizards gegen die Lionkin in fixen 90 Minuten für mich entscheiden konnte, und danach eine epische 6-Spieler-Runde im 3vs3 über 4.5 Stunden (mit Erklärung 5.5, mit Pause 6h). Ich im Norden mit den (Nacht- ;) )Elfen, verbündet mit den Menschen und Lionkin gegen die Südseite der Karte mit den Untoten, Orcs und Lizards. Somit in beiden Spielen leider weder Goblins noch Zwerge vorhanden. Anyway. Das 6er Spiel ging überragend für mich los und durch einen recht zügigen Rush auf T2 sowie das Errichten meiner zwei Gebäude "Mana Tower" und "Shadow Guild" hatte ich nicht nur viele Ressourcen, sondern konnte in jeder zweiten Runde meine beiden fest installierten Zaubersprüche wirken, was mir viele Siegpunkte einbrachte. Somit lag ich im Earlygame gefühlt uneinholbar weit vorn mit 13 Punkten zu 7, 5, 4, 3 und 3. Dies gefiel meinem direkt benachbarten Orc jedoch gar nicht, worauf dieser mit seinem ersten Helden direkt zu mir auf die Insel übersetzte und die ersten Scharmützel anzettelte, welche er auch für sich entscheiden konnte. Ich wollte daraufhin meine Assassine rekrutieren (quasi die "Warden" im Spiel, falls jemand die WarCraft 3-Einheiten kennt), welche alleinstehende Gegnerhelden sofort töten kann, doch der Orc dachte leider mit und verstärkte seinen Helden im Folgezug direkt mit ein paar Fußsoldaten in diesem Gebiet. Im weiteren Spielverlauf verbesserte er seine eigenen Technologien durch Gebäude und rekrutierte noch einen Söldner-Helden (fraktionslos, kann sich jedem anschließen), wodurch er besonders stark gegen meine Rasse wurde, welche ich auf "starke Wirtschaft" aka "viele Serfs" ausgelegt hatte. Somit fuhr er Angriff um Angriff gegen mich und gewann so gut wie jeden, unter anderem auch dem Umstand geschuldet, dass meine Alliierten recht passiv agierten und erstmal ihre eigenen Inselgrenzen sichern wollten, anstatt mir zu Hilfe zu eilen. Die Siegpunktleiste sprach ja eigentlich auch eine andere Sprache. Nunja. Der Orc konnte mich somit jedenfalls nach und nach in den Siegpunkten überholen und wagte sogar beinahe einen Angriff auf mein Hauptquartier. Dort konnte ich ihn jedoch mit einer rekrutierten Söldner-Balliste sowie zwei stark getimten Zaubersprüchen meiner sich als brutal stark herausstellenden Sorceress-Heldin zurückschlagen und ein für alle mal in die ewigen Jagdgründe befördern. Seine Armee war zerschlagen und seine ganze Streitmacht neben meinem Heimatgebiet konnte ausradiert werden. Als dann auch noch der befreundete Menschenspieler mit bei ihm einfiel und mit der Swashburglar-Heldin sein frisch gekauftes Luftschiff kaperte, war es um seine Freude geschehen! :D Seine 3er-Gruppe gewann zwar insgesamt von den Siegpunkten her durch einen zum Ende hin immer stärker werdenden Untoten sowie den völlig außer Rand und Band spielenden Lizardspieler, er selbst war jedoch unzufrieden mit sich selbst und lobte den Human und mich für unseren gut ausgetüftelten Rückschlag.

    Ein bomben Spiel mit vielen denkwürdigen Momenten und eines der besten 4X-Spiele, die ich jemals gespielt habe. Jederzeit gern wieder. Bin fast ein wenig süchtig nach dem Game aktuell =) 8.5 for now, manche Erweiterungen hätten auch eine 9 verdient. Bin sehr gespannt auf den zweiten Kickstarter der Mitte des Jahres anlaufen soll und ob dann noch neue Rassen hinzukommen werden.

    Lg