Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Gloomhaven vs Swords & Sorcery“

    Hi, danke für eure Antworten. Nach weiterer Lektüre glaube ich, dass ich Gloomhaven auslassen werde und bei S&S einsteigen werde. Das sagt mir als AT‘ler doch mehr zu.


    Hauptknackpunkt für mich ist das Handkartenmanagement bei Gloomhaven. Ich finde, dass dies eher ein strategisches Element ist und daher nicht so wirklich in ein Dungeon Crawler (eher taktisch) passt und sehe daher den Mechanismus in anderen Spielen besser aufgehoben.

    Hi bräuchte eure Empfehlung.


    Ich komme aus der Dungeon Crawler (Descent 1.Edition:love:) Ecke und besitze AT-DNA.

    Jetzt stehe ich vor der Wahl, bei Feuerlands Gloomhaven mitzumachen oder doch lieber Swords & Sorcery zu holen.

    Nach Lektüre habe ich den Eindruck, dass Gloomhaven ja mehr in die Euro-Ecke geht, während Swords & Sorcery Richtung AT (Ameritrash) marschiert.



    Nicht gefallen hat mir Descent 2.0. Geht Gloomhaven vom Spielgefühl eher in Richtung Descent 1 (Wege zum Ruhm) oder 2? Ich habe bei Gloomhaven das Einführungsszenario und glaube ein 5. Szenario gespielt habe den Eindruck es geht eher in Richtung Descent 2.0. Aber bei 2 Szenarien von über 90 möchte ich noch kein Urteil fällen, vor allem da meine Gruppen absolut nicht kooperativ gespielt haben. Das Spiel würde ich mit meiner Frau spielen, die bei Descent 1.0immer die Overlady spielt. Sie hatte bei den Gloomhaven-Partien nicht mitgespielt.


    Wo/wie kann man S&S einordnen? Ich kenne Galaxy Defenders nicht.


    Es geht vor allem um ein Spiel, dass nicht so lange dauert, bzw. bei dem ein Szenario in ca 2 bis max.3 Std. durch ist.