Beiträge von Smuntz im Thema „26.03.-01.04.2018“

    Freitag, Feiertag, da kann man schon mal nachmittags starten und lang ausschlafen... bin mal zu einem für mich seltenen Ereignis gekommen, abseits eines Spielfestes drei ungespielte Spiele am Stück auf den Tisch zu packen.


    #Petrichor (beim Kickstarter gebacken) lag schon wenige Wochen ungespielt herum. Zu viert auf die kurze Variante geeinigt (4 statt 6 Runden) hat das Spiel auch in dieser vermeintlich kurzen Spanne seinen Reiz entfaltet. Immerhin haben wir es auf drei Ernten geschafft und die kurzen Runden, in denen man mit sechs Karten nicht wirklich viel zu reißen meint, haben allerlei taktische Entscheidungen gefordert. Die Kickstarter Promos und alle Module der Flower Expansion wurden gleich integriert - lediglich auf die drei Düngerchips haben wir verzichtet. Zwei Spieler haben es irgendwie geschafft, die Stimmwertungen immer wieder zu ihren Gunsten zu drehen und Schritten hier munter voran, während zwei verstärkt die Punkte bei Ernten für sich optimierten. Zu letzeren zählend konnte ich in der Schlussrunde in einer Abstimmung mit letzten Handkarten noch den Gleichstand (Punktzuwachs für alle) in eine alleinige Wertung für mich drehen - hab mit dem Coup gewartet, bis hier kein Konter mehr möglich war. Waren nur 2 SP, aber den anderen beiden waren ca. 6, 7 SP entgangen, was so zu einem knappen Sieg genügte, 1 SP vor dem zweiten Spieler mit Erntestrategie. Während #Photosynthesis - ebenfalls abstraktes Punktegeschiebe mit aufgesetztem Naturthema - dann doch nicht so gut gefiel und inwischen verkauft ist, darf Petrichor wohl bleiben, hübsch aussehen tut es auch. Nebenbei: KSR auf BGG hochgeladen, dürfte in Kürze online sein.


           


    #NewFoundLand wurde mitgebracht, also auch das durchgespielt. "JASE" ruft es da schon wieder aus dem Forum. Hey, ich finde #Riverboat zu viert übrigens auch klasse, Argumente alle schon genannt. Hier nun geht es um Schiffe, kleine und große mit unterschiedlichen Kosten und Fähigkeiten. Schiffe brauchen einen Ankerplatz (drei hat man, kann man in Grenzen mehren) und werden auf vier verschiedene Spielphasen verteilt verplant. Dort spielen sie dann nur die für diese Phase relevante Eigenschaft aus, sei es die Ladekapazität in Kisten, Mitfahrgelegenheit für Siedler oder Reichweite beim Entdecken. So beschafft man vom Vorrat Rohstoffe, oder aber durch das Besiedeln oder Entdecken von Inseln - wo man sich gerade mehr erhofft oder die Fähigkeiten der Schiffe es versprechen. Investiert man zunächst in bessere Schiffe, wendet man sich später den SP-trächtigen Ordern aus verschiedenen Städten zu. Auf der SP-Leiste voranschreitend fallen einem Zielkarten zu, die man jeweils zum Rundenende wieder in mehr oder weniger SP tauschen kann, jenachdem ob man die abgestuften Bedingungen erfüllt und ob man nicht für eine bessere Wertung in späterer Runde sparen will. Da das Spiel nur vier Runden hat und die Erfüllung mehrerer solcher Karten in einer Runde wieder zusätzliche Rohstoffe kostet, eine weitere kleine Entscheidung am Rande. Die Entdecker-Phase sorgt für Neuland auf bereits skizzierten Inseln, die auch weiteren Siedlern (Klötzchen) offenstehen und immer Goodies oder SP abwerfen. Ist eine Insel fertiggestellt, kommt es auch noch zu Mehrheitenwertung und weitere SP für anwesende Siedler. Nicht wenige Feinheiten hab ich ausgelassen, eine leicht asymetrische Ausgangslage der Spielerboards, ein Kartenstapel mit Goodies und Schiffen zum einmaligen Gebrauch usw. Am Ende konnte ich meine gesammelten Waren am besten in den Städten umrubeln und den Sieg sichern. Bin mir dennoch nicht ganz sicher, ob ich das Spiel brauche - an jeder Ecke Rohstoffe und SP, die einzelnen Elemente erzählen mir auch hier nicht wirklich eine Geschichte. Mitspielen jederzeit gerne wieder, genau wie Riverboat (das habe ich).


    #SantaMaria stand noch auf dem Programm, auch wenn der erste Mitspieler schon ein bischen müde war. So haben wir es denn auch beim Anspielen belassen und nur eine der drei Runden gespielt. Das hat aber schon mehr als nur angedeutet, wohin die Reise über die gesamte Spieldauer geht. Der permanente Zuwachs an Landschaften und Erträgen will gut aufgebaut sein, um am Ende diesen Aufbau-Wettlauf mit Puzzle-Elementen für sich zu entscheiden. Freu mich jedenfalls aufs erste "richtige" Spiel an Ostern.



    Auf der Tischkante lag noch #RiseOfNobility - aber auf diesen "Absacker" mit anschließendem Frühstück wollte sich dann leider keiner der Mitspieler einlassen - nun ja, den ganzen nächsten Tag nur schlafen wär ja auch nicht so schön gewesen.