Beiträge von Sankt Peter im Thema „Agra - Spielboxbewertung“

    Die Frage ist mMn, inwiefern man bereit ist sich mit einem Spiel auseinander zu setzen, dass einem Hürden in den Weg legt. Viele sind bei dem aktuellen Überangebot an Spielen nicht dazu bereit. Und da bleibt dann ein Spiel wie Agra bei der Masse auf der Strecke. Wenige fangen dann an, dass Gute des Spiels hervorzuholen.


    Bei uns ist Agra auch gefloppt. Zu kompliziert, Grafik erschwert zusätzlich das Spielen, Material fanden wir ungeeignet. Meine Einschätzung war aber auch, dass es sich für mich nicht lohnt das Gute zu suchen, da ich für mich den Aufwand zu groß fand das zu machen - insbesondere wenn ich denke, dass es dann am Ende doch nur mediocre ist.

    Aber darum geht es doch. Warum nicht gleich richtig machen? Natürlich kann ich als Käufer das alles fixen und es gibt immer noch schlechtere Lösungen bei anderen Spielen.


    Und wir reden nicht über nicht erfolgte Deluxe Lösungen, sondern über die normale Spielbarkeit ohne dass man sich rumärgern oder basteln muss.

    Am Ende ist das doch alles sehr subjektiv, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht. Und neben "messbaren" Dingen gibt es halt auch das für mich viel wichtigere Spielgefühl. Und hier ist Agra für mich einfach uninteressant. Da springt kein Funke über. Es macht MIR keinen Spaß mich mit dem Spiel zu beschäftigen - es hat für MICH keinen Aufforderungscharakter.


    Und für MICH kommt halt dann noch erschwerend hinzu, dass ich Grafik, Spielplangestaltung und Material unzweckmäßig finde.


    Ich sehe die Punkte von MetalPirate genauso. Es fehlt für mich zusätzlich die Eleganz im Spieldesign. Ein "zu viel" Spiel kann es nicht geben, wenn es gut gemacht ist.


    Andererseits scheint es ja Spieler zu geben, die das toll finden. Schwierig ist sicherlich inbesondere bei Agra, dass viele eine sehr hohe Erwartungshaltung hatten, die oft dann halt zu einem schlechteren Ersteindruck führt als es gerechtfertigt wäre.