@HDScurox
Ich bin etwas überrascht von deiner einseitigen Wahrnehmung. Weder habe ich Bens Meinung falsifizieren wollen. Ganz im Gegenteil! Natürlich gestehe ich Ben seine Meinung voll und ganz zu! Eher wollte ich ihn ermuntern seinem Blickwinkel weitere Facetten zuzufügen, die ein ganzheitlicheres Bild erlauben würden. Noch würde ich anzweifeln, dass Monopoly bestimmte Qualitäten hat, die man nun mal neidlos anerkennen muss. Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Und so schlimm wie ich persönlich Monopoly finde, so sehr muss man doch anerkennen, was für einen Erfolg das Spiel hat.
Ich mache mal den Vergleich zu einem anderen Spiel: Terraforming Mars hat ganz klare Designschwächen, schlechte Spielerzahlanpassungen und unausgewogene Karten. Trotzdem muss ich anerkennen, dass es ein großartiges Spiel ist einfach weil es so viele Menschen toll finden und mit Freude spielen. Das fällt mir sehr schwer, denn ich verstehe es nicht. Kann ich also nicht anerkennen, wie klug die Autoren von Terraforming Mars es geschafft haben einen viel Spielreiz zu kreieren? Obwohl ich das Spiel nicht gut finde, es nicht verstehe, warum so viele Leute es mögen obwohl ich es nicht mag und dir herleiten kann, wo die Dysbalancen stecken, wirst du mir doch zugestehen, dass ich dem Spiel meinen Respekt zolle. Was soll daran falsch sein?
Darüber hinaus habe ich in meinem Beitrag nicht von "spielerischer Güte" gesprochen. Das hast du dazu gedichtet. Irgendwas muss dran sein. Sowohl an Monopoly als auch an Terraforming Mars. Und das muss man trotz aller Abneigung auch anerkennen.