Beiträge von hhamburger im Thema „Above & Below // Islebound // Near & Far“

    Ich bin stolzer Besitzer von #ObenUndUnten. Abgesehen davon, dass das Spiel in meinen Augen gut aussieht und mir Spaß bringt, ist es aber anspruchsvoller als es aussieht. Zugegebenermaßen ist es eine seltsame Mischung aus Workerplacement (WP) und Storytelling (ST). Der WP-Teil sieht einfach aus, aber es sind geschickte Mechanismen für die Siegpunkte-Generierung im Spiel enthalten. Die platte Art ist: Ein Haus Bauen und ein paar Punkte einheimsen (Geld gegen Punkte). Dann gibt es noch die Sonder-Häuser, die entweder Sonder-Optionen für dich geben, oder aber dir erlauben Zusatz-Punkte zu generieren. Die meisten Punkte bringt aber der Set-Collection-Teil des Spieles ein. Durch verschiedene Häuser oder Abenteuerergebnisse bekommt man Waren, die man bei sich in der Punkte-Leiste ablegen kann. Je mehr gesammelt wurde, je mehr ist die neue Ware wert. Diesen Werte-Faktor kann man ausnutzen, wenn man die Waren mehrfach übereinander in die Leiste stapelt. Klingt auch nicht zu kompliziert, aber man will die leicht zugänglichen Waren der Ober-Welt weit recht und die seltenen Waren aus der Unter-Welt weit links auf der Leiste haben. Da da Spiel aber nur über sieben Runden geht, ist man in einem Dilemma gefangen, dass man für sich selber den richtigen Zeitpunkt findet, seine Waren gut zu platzieren.


    Der ST-Teil der Geschichte ist eigentlich nur Ausschmückung und hat kein echten Einfluss auf das Spiel, aber es ist schön, wenn man so einfach etwas mehr Immersion erzeugen kann. Ich finde es nur schade, dass nur "Unten" das ST stattfindet. Ich glaube, dass man aber auf die Gebäude, die man Unten bauen kann, nicht verzichten darf, wenn man um den Sieg mitspielen möchte. Das ST-Element verschleiert aber auch ein wenig die Zufalls-Komponente im Spiel, die man aber dadurch ausgleichen kann, wenn man sich passende Leute in sein Dorf holt.


    Viele Zugmöglichkeiten hat man nicht, aber unterm Strich kann man dadurch eine zügige und verdichtete Atmosphäre im Spiel erleben, in der Entscheidungen entscheidend sind.