Beiträge von [Tom] im Thema „[2014] Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game“

    Wow.

    Einfach... Wow.

    Das Spiel begeistert mich gerade sehr! Ich spiele jetzt 2handed, das ist noch mal eine ganz andere Nummer als mit nur einem Deck. Da entfaltet sich das Spiel auf eine ganz andere Art und Weise, weil eben auch die Effekte und Karten so funktionieren, wie sie sollen. Mit nur einem Deck ist das eher eine Krücke.

    Besonders toll finde ich, wie thematisch die Decks und die Objectives sind, trotz der eher schlanken Regeln und Mechaniken. Mit den Hazards und Events gelingt es dem Spiel sich immer wieder passend zu ändern und in der Story voran zu schreiten!


    Und dann die Charaktere - wenn man sie mal "in sich" betrachtet - also den Filmen nach zusammen gehörend - dann hat jedes Deck seinen eigenen Charakter. Die Crew der Nostromo ist "findig", manipuliert die Decks und den Nachziehstapel und erlaubt so Taktiken. Die Marines haben viele Karten, die sie ausliegen lassen können und setzen mehr auf Feuerkraft (wen wunderts?). Und sehr thematisch - die Strafgefangenen von Fury sterben wie die Fliegen, dünnen ihre Decks aus und opfern sich im entscheidenden Moment für das Ziel!

    Und die Söldner der Betty schließlich setzen auf den Überraschungsmoment - Effekte, die eintreten, wenn man die Karte kauft!

    Seeehr cool, das Alles!


    Dazu noch die 10 Rollen der Spieler, Verrätermodus, Alien-Spieler - und die Erweiterung ist noch nicht mal dabei!!

    Da hatte ich doch direkt ein paar Fragen zu dem Spiel und musste feststellen: so viel drüber schon geschrieben wurde - einen eigenen Thread hat das Spiel nicht?

    Egal. Jetzt schon. ?


    Wie spielt ihr das Spiel solo?

    Nach den offiziellen Regeln (der Erweiterung) oder zweihändig, d.h. mit zwei Spielerdecks und -Avataren?

    Manche Situationen sind damit schwieriger, zum Beispiel Ash, der Solitär nicht zu besiegen ist - andere Situationen leichter ("People are missing" - wenn Du Deine Hand leer gespielt hast, musst Du auch nicht abwerfen).

    Die Regel aus der Erweiterung, dass man einmal pro Zug eine Karte mit Coordinate abwerfen darf um eine neue Karte zu bekommen finde ich ok soweit - Sie für den eigenen nächsten Zug zu spielen eher abschwächend für Vigilant.

    Eure Meinung dazu?


    PS: Die Anzahl der Tags für dieses Spiel ist eher erschreckend; zum Einen durch den Namen des Spiels, zum Anderen durch die vielen falschen Schreibweisen... ?