Beiträge von Hillbilly im Thema „05.03-11.03.2018“

    Das Verdrängenelement kam bei meinen bisher gespielten Watson & Holmes Partien mit drei bis fünf Spielern recht unterschiedlich oft vor. Dabei lag es nicht an der Spieleranzahl, sondern eher an der Spielrunde selbst, ob man sich verdrängen wollte oder jeder irgendwie seinen eigenen Ermittlungsansatz gefunden hatte. Hatte schon mehrfach 4er-Partien, in der niemand verdrängt wurde und dann auch welche mit weniger Mitspielern, wo es häufiger vorkam.

    Derjenige wo halt im 2er Spiel als erstes verdrängt, wäre halt bei zeitgleicher Auflösung im Nachteil wenn der andere dann nie verdrängt. Und im 2er gibt's halt gerade am Anfang eigentlich immer einen alternativen interessanten Ort zu besuchen. Aber Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

    Diverses neues probiert in der letzten Woche


    #TheGame


    The Game zu zweit gespielt. Nach der ersten Kennenlernrunde mit 6 übrigen Karten in der zweiten Runde dann gleich gewonnen. Hab ich mir irgendwie schwerer vorgestellt und meine Motivation es nochmals anzugehen ist jetzt auch nicht so riesig. Da ich aber gleich die extreme Version gekauft hat wird diese halt dann zumindest mal noch ausprobiert.


    #TheMind


    Nachdem The Mind ja aktuell ziemlich gehypt wird hab ich mich anstecken lassen und auch zugeschlagen. Meine Frau war erst skeptisch und hat in der ersten Runde auch ein bisschen rumgeblödelt. Im zweiten Versuch hat sie sich aber dann auch konzentriert und wir haben alle 12 Level geschafft.


    Die Momente wenn beide quasi gleichzeitig eine Karte ablegen wollen und der eine dann die 37 und der andere die 38 drauflegt, so als wüssten beide wer die niedrigere hat, sind schon interessant. Das hatten wir mehrere Male bei unserem Sieg. Kann das noch Zufall sein :/


    Langzeitmotivation mit der gleichen besetzung sehe ich hier nicht, mit wechselnden Leuten aber bestimmt immer mal wieder lustig. Wenn sie sich denn darauf einlassen...


    #Superfantasybrawl


    Konnte einige Partien mit dem Prototypen von Super Fantasy Brawl absolvieren. Hat mir für einen Prototypen schon sehr gut gefallen. Zwei Teams aus allerlei Fantasykreaturen kloppen sich auf einer ziemlich kompakten map und versuchen durch besetzen diverser Punkte die gegnerische Base zu zerstören.


    In jeder Runde wählt man für jeden charakter eine seiner Kampfkarten aus. Hier bedarf es schon ein bisschen Planung, da manche Effekte der Karten schon sehr speziell sind. Auf den Karten ist jeweils angegeben in welcher der 4 runden eines Durchgangs sie gespielt werden darf. Wenn man Karten wählt die erst in runde 3 oder 4 gespielt werden dürfen, sollte man auch dran denken das sich die gegnerischen helden bis dahin schon ganz woanders hinbewegt haben.


    Das Angriffssystem ist auch interessant. Je nach Angriffsstärke wählt man eine Anzahl aus den jeweils 2x vorhanden Zielzonen Kopf, brust, Bein aus welchen man ins Visier nimmt. Am Kopf macht man vielleicht mehr schaden, dafür kann man an den anderen trefferzonen manchmal noch andere effekte wie z.b. Stille oder Rüstungsverringerung auslösen. Der Verteidiger kann mittels Karten auch Körperzonen schützen. Oftmals ist es ziemlich offensichtlich, welche Karten der Verteidiger nimmt, z.b. wenn ein Kopftreffer ihn sicher töten würde. Die lustigsten Momente hatten wir aber, als es nicht so offensichtlich war und man den anderen versucht hat auszutricksen.


    Alles in allem hat mich das Spiel positiv überrascht und werde ich mir definitiv anschauen wenn's denn irgendwann dann erscheint.


    #Watson&Holmes


    Haben den ersten Fall fast gelöst ;)

    Gefällt mir gut, nur zu zweit ist dieses verdrängenelement mit den droschken nicht wirklich zum tragen gekommen. Hat man halt eine runde gewartet und ist dann zum besetzten Ort.


    Obwohl der Fall nicht kompliziert war hab ich die Lösung versemmelt, lag aber eher daran das ich ein element nicht gesehen habe und meine Fantasie etwas zu gut war. Hätte ich gewusst, dass die gegnerische Detektei total im Nebel rumgestochert hat, hätte ich mir mit dem Lösungsversuch noch Zeit lassen können.


    Das die Einleitung des Falles vertont ist gefällt mir auch sehr. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fälle, und auch wie sich die Schwierigkeit steigert.


    #Sagrada


    Ein paar Fenster haben wir in Sagrada auch wieder gebaut. Mein Eindruck bleibt aber unverändert, konnten beide wieder problemlos unsere Fenster füllen. Bleibt ein schöner Absacker, aber nicht mehr.