Beiträge von Oliver K. im Thema „05.03-11.03.2018“

    Wie lange dauert denn ein Spiel "Wendake" ? Ich habe gesehen, dass das Spielmaterial keine Sprache besitzt, sondern nur Symbole. Wie eingängig ist denn die Symbolsprache ?

    Und zum Schluss: Wie lange dauert es denn das Spiel zu erklären, bzw. wie gut ist die Anleitung geschrieben?

    Ich biin zwar nicht direkt angesprochen, habe das aber selbst vor knapp drei Wochen zum ersten Mal gespielt und auch erklärt, drum mal mein Senf dazu:


    Erstpartie in voller 4er Besetzung waren etwa 3,5 Stunden incl. Erklärung. Ohne Erklärung mit erfahreneren Spielern halte ich 30 Minuten pro Spieler für realistisch, das wird aber erst weiteres Spielen zeigen.

    Symbolsprache für die Aktionen ist eigentlich sofort eingängig, etwas komplizierter wird es bei den ausliegenden Fortschritten, das mag ein paar Runden dauern bis man das richtig intus hat, jedes einzelne Plättchen ist aber ausführlich in der Anleitung beschrieben.

    Erklärung würde ich bei etwa 30 Minuten ansetzen, wobei bei mir eine Ersterklärung von einem Spiel das ich noch nicht gespielt habe durchaus mal etwas holperiger sein kann. Jetzt wo es mal auf dem Tisch war ist es eigentlich wie immer: Deutlich weniger kompliziert zu spielen als zu lesen.

    Die Anleitung ist okay, wobei mir die englische etwas eindeutiger vorkam als die deutsche, ich habe beide durch und in kombinatiion war das auch schon gut verständlich. Da habe ich schon schlechtere gelesen. Sind natürlich beides Übersetzungen aus dem Italienischen, kann also zum Original nichts sagen ;)

    Wenn ich richtig gelesen habe ist das bis jetzt mit €49,90 angekündigt.

    Gerade mal nachgeschaut, man kann es bei Fantasywelt sogar schon für 45 € vorbestellen. Das finde ich einen guten Preis für das, was da alles geboten wird.


    [Mod] Diskussion ausgelagert: Welchen Wochenthread nutzen? Wochenthread oder Spielthema?

    Ahjo, das ist natürlich die Preisempfehlung für die man das im Laden kaufen können soll (vermutlich ab September). Online 2019 (da alles Work in Progress ist, kann sich das natürlich noch ändern, aber so waren die letzen Infos die ich gelesen habe)

    Zitat
    #SpiritIsland war einer meiner großen Spielewünsche für Bad Holzhausen, den mir 'ravn erfüllen konnte. Mit Staublunge und einem weiteren Mitspieler, der hier auch im Forum unterwegs ist, dessen Nick ich allerdings nicht weiss, waren wir zu viert, um unsere Ureinwohner zu beschützen.

    Dann will ich mich mal als vierter Mitspieler outen und nebenbei deine Beschreibung von Spirit Island zu 99 % unterstuetzen. Fuer mich war es neben Clans of Caledonia und Clank in Space mit das interessanteste neue Spiel, das ich die Woche gespielt habe. Bin sehr gespannt, wieviel die deutsche Version kosten soll...

    Wenn ich richtig gelesen habe ist das bis jetzt mit €49,90 angekündigt.