Beiträge von Syrophir im Thema „26.02.-04.03.2018“

    Genau die - bzw. der - waren bei mir nicht dabei. Basisversion ist ja eh nur mit maximal 4 Spielern spielbar.


    Mutter : Ich sage ja, war ein Verschreiber. Button natürlich nicht. Es ist genau das oben abgebildete, was ich meinte.

    Mutter , PowerPlant


    Button war falsch, Karte oder Tile trifft es da wahrscheinlich deutlich besser.


    Irgendwie was zweiseitiges halt.


    Wir haben mit den Sonderfähigkeiten gespielt. Erschien uns deutlich interessanter. Bereut hat es auch keiner, so unfassbar kompliziert wird das Spiel dadurch ja nicht.


    In der Tat etwas merkwürdig, dass das Spiel so untergegangen ist. Hätte jetzt (vom fehlenden Teil Mal abgesehen) nix zu motzen gehabt.

    Genau die. Da wurde in der Regel drauf hingewiesen, zu finden war sie aber nicht. Dank BGG kam man aber auch so an die Werte für 3 Spieler.


    Daher ist der Button in der ersten Erweiterung nochmal drin, für die, die die fehlerhafte Erstauflage haben. Werde mir den einfach bei Gelegenheit bei nem Kollegen drucken. Der macht viel mit Design und hat ensprechende Drucker- und Papierqualität.

    Ich hatte das Spiel vor Jahren mal gespielt und auch für gut befunden. Dann verschwand es irgendwie von meinem Radar und tauchte dann halt bei dem Angebot wieder auf.


    "Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Spiel so gut gefällt" kam danach auch von beiden anderen, mit dem Wunsch der baldigen Wiederholung.


    Etwas ärgerlich, dass der Black Market Button oder was auch immer nicht dabei war, aber das ist laut BGG ein Fehler der Erstauflage. Dafür waren die Grim Bastards als Bonussheet dabei.


    Da die Erweiterungen ja wohl nur noch schwer zu bekommen sind, gar nicht so schlecht.


    Würde das Spiel auch fast uneingeschränkt empfehlen. Man hat schon einiges zu überdenken, abzuwägen, zu verhandeln... Wer nun nicht ganz so auf konfrontativ steht, wird hier allerdings nicht glücklich.

    Nachdem es um Weihnachten rum (oder so) das Brettspiel zu Sons of Anarchy günstig gab, kam es Freitag dann auch endlich zum ersten mal auf den Tisch.


    Zwei Kollegen und meine Wenigkeit wollten uns an Waffenschieberei und Co versuchen. Beide hatten die Serie nicht gesehen, daher wurde mir ausnahmsweise auf auswürfeln oder auslosen der Fraktion verzichtet und mir als Fan der Serie direkt die Sons of Anarchy zugestanden. Die anderen beiden entschieden sich für das Lyn Syndikat und die One-Niners.


    Leider gab es in keinem der 9 Orte die Möglichkeit, Waffen zu verkaufen, was meine Gangfähigkeit (Plus 1 Geld für Waffenverkäufe) vollkommen überflüssig gemacht hat, immerhin konnte ich mit der anderen Fähigkeit (1 Waffe für 1 Geld) immer was nachkaufen, wenn gerade sonst nichts sinnvolles möglich war.


    Nachdem ich in Runde 2 sehr viel Geld machen konnte, auf dem Brett wie auch später bei der Schwarzmarktphase, wurde ich dann zum Ziel der beiden anderen.

    Recht schnell fanden sich 3 Member und 1 Prospect in der Notaufnahme wieder und durch Anarchycards wurde erst mein Heatlevel erhöht und am Ende der Runde musste derjenige mit dem höchsten Heatlevel noch einen Member einbuchten.

    Dazu habe ich natürlich einen aus der Notaufnahme genommen, die anderen beiden sind ihren Verletzungen erlegen, nur der Prospect schaffte es zurück ins Clubhouse.


    Mies. In Runde 5 hatte ich dann den einen Mitspieler soweit (One-Niners), dass er endlich das Lyn-Syndikat angreifen wollte. Noch schnell Waffen an ihn vertickt und schon lagen 5 Member der Chinesen in der Notaufnahme.

    Mehr aus Trashtalkgründen habe ich dann gefragt, was den Chinesen denn die unversehrte Heimkehr ihrer Leute wert wäre, immerhin war ich danach dran und stand auf dem Krankenhaus (was die Rückkehr aller "Dudes" einer Gang aus der Notaufnahme ins Clubhouse ermöglicht).


    Gerechnet hatte ich mit 1 Geld pro Member, geboten wurden mir direkt 8, was ich noch auf 9 hochhandeln konnte. Unter wüsten Beleidigungen und dem Angebot von 8 Geld, wenn ich die Chinesen ihrem Schicksal überlasse (was ich ablehnte, wähnte ich doch den Chinesen vorne), der sich hintergangen fühlenden One-Niners haben meine Leute also die Chinesen sicher nach Hause eskortiert. Lohnenswerte Runde, nur durch Waffenverkauf und Geleitschutz waren das 11 oder 12 Geld.


    In der letzten Runde passierte nicht mehr viel, jeder hat noch etwas Schmuggelware organisiert und vertickt, letztelich reichte es dann für mich zum Sieg mit 31 zu 24 (Lyn) zu 20 (One-Niners) Geld.

    Spätestens jetzt zeigte sich, dass meine Annahme - Führung der Chinesen - richtig war und auch der betrogene Kollege musste zugeben, dass er in meiner Lage auch so gespielt hätte.


    Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn die einzelnen Gangfähigkeiten auf lange Sicht gesehen sicher ausgeglichen sind, je nach Aufbau des Spielbretts (es kommen nur 9 aus knapp über 20 Tiles zum Einsatz, 3 sind immer gleich und 6 werden zufällig/verdeckt ausgesucht) kann in einem Spiel eine Gang jedoch etwas benachteiligt sein.


    In unserem Spiel gab es wie gesagt keine Ortskarte um Waffen zu verkaufen und auch bei den Anarchycards (Zufallskarten in jeder Runde) gab es nur ein einziges Mal die Möglichkeit, allerdings gab es dafür Geld und Schmuggelware und eine andere Anarachycard verbot den Schwarzmarkt und die dritte ließ jeden mit Schmuggelware am Ende der Runde einen Member verlieren. Das war es mir dann doch nicht wert. Dass es dennoch zum Sieg reichte, war nur der großartigen 5ten Runde geschuldet. Hätte der Chinese seine Leute dem Schicksal überlassen, hätte er sogar noch gute Chancen auf den Sieg gehabt.


    Aber hätte, wäre, wenn... Sicher sein konnte man nicht und so habe ich endlich mal wieder ein Spiel für mich entscheiden können. Schöner Abend, auch wenn die Stimmung fast gekippt wäre^^.