Beiträge von MetalPirate im Thema „26.02.-04.03.2018“

    #WettlaufNachElDorado

    Der Deckbuilding Aspekt kommt aufgrund der Spieldauer leider kaum zum tragen.

    Wie lang war die Strecke? Meine Erfahrung ist: je länger/komplizierter, desto eher lohnt sich deck building oder mehr noch deck thinning. Ich habe schon einige Male gewonnen, indem ich erst teure Karten gekauft habe (erst gelb, dann blau/grün) und das Deck radikal ausgedünnt habe. Die anderen hatten schon einen großen Vorsprung. Aber mit einem starken, schlanken Deck kann man dann von hinten das Feld aufrollen und an allen vorbeifliegen. :)

    Zurück vom Spieletreff. #RiseToNobility als 3er. Wurde mehrfach innerhalb unserer Spielegruppe bestellt und heute verteilt. Einer konnte auch die Regeln schon erklären. Es sind aber eine Menge Detailregeln zu benachten. Wir haben ein paar Regelfehler gemacht, die sich nachträglich nicht mehr korrigieren ließen. Aber kein großes Problem, es ging ja nur um einen Ersteindruck. Der ist allerdings noch nicht so stabil bei mir.


    Der Start hängt schon sehr davon ab, was man würfelt. Ungerade ist besser als gerade, viele unterschiedliche Werte ist klar besser als nur hoch oder nur niedrig. Mit schlechtem Würfeln kann es einem schon ein wenig den Start verhageln. Solange die Würfel aber nicht zu extrem ausfallen, kann man trotzdem irgendwas sinnvolles damit anfangen. Bauchgefühl: diese gewisse Abhängigkeit vom Würfelglück war dem Autor bewusst, er hat sich Gegenmaßnahmen überlegt, in 95% der Fälle klappt das, aber bei allzu extremen Würfelergebnissen funktioniert die Kompensation dann eben nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass das Spiel wirklich gut von 1 bis 6 Spieler skaliert. Mit 6 Leuten zu spielen kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Insgesamt war der Ersteindruck aber trotzdem positiv mit hoher Unsicherheit. Das verlangt nach weiteren Spielen.



    Außerdem in der letzten Woche: #GaiaProject zweimal als 2er. Einmal die empfohlene 2er-Startaufstellung aus der Anleitung gespielt und einmal jeder ein zufälliges Spielerbrett mit freier Wahl der Seite. Kann man ja im 2er so machen; da kann niemand das Problem erwischen, dass beide Nachbarfarben belegt sind. Da hatte ich grau. Mad Androids gewählt. Klang witzig. Kam aber nicht so wirklich damit klar und habe gegen meine Frau (Terraner) verloren. Diese Mad Androids Rasse will ich aber auf jeden Fall nochmal spielen; der zweite Versuch wird sicher besser!