Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Quellen für alternative Münzsets?“

    Danke für den Tipp. Ich schaue mal ... ich habe ja noch bis mindestens 15. März dafür Zeit. Es ist aber auch nicht einfach ... :denk:

    Ja, aber wenn du die Würfel, wie die Münzen für mehrere Spiele oder und Spielrunden auch nutzen willst und nicht immer 1,5,10 brauchst, dann kommt es zur Verwirrung. Und darum gehts wenn wir aufgedruckte Werte einfordern.

    Kann ich einerseits verstehen, aber bei uns ist das aus zwei Gründen kein Problem. Erstens nutzen wir bei den meisten Spielen tatsächlich die Werte 1 / 5 / 10, und zweitens spielen wir eher längere Spiele und da ist es nicht wirklich problematisch , wenn man vorher kurz die Werte der Münzen abspricht. Zumal mein Plan jetzt ja auch ist, mit insgesamt sechs unterschiedliche Münz-Sets alle Spiele in meiner Sammlung abzudecken, sodass es eher selten vorkommen wird, dass wir an einem Tag zwei mal das gleiche Set mit unterschiedlichen Werten nutzen.

    Um möglichst universal und unabhängig zu sein, werde ich mich wohl für folgende Sets entscheiden:


    - Post Apokalyptic (2 Sets) für Spiele wie Fallout, Bad Lands, Outlive, Salt Lands, Downfall, Living Planet usw.

    - Pirate (2 Sets) für Spiele wie Korsaren der Karibik, Black Fleet, Amerigo, Anno 1701 usw.

    - Sci Fi (2 Sets) für Spiele wie Merchant of Venus, Xia, Eclipse, Twilight Imperium, Dust, Relic usw.

    - Cthulhu (2 Sets) für Spiele wie Eldritch Horror, Arkham Horror, Studie in Smarakdgrün, Ältere Zeichen usw.

    - Capitol (2 Sets) für alle andere Spiele, die nicht von den obengenannte Münzen abgedeckt werden ...


    PS. Für Fantasy Spiele habe ich bereits eine Alternative zuhause. Leider kann günstiger Plan ... :laber:

    Ich habe den Kickstarter auch schon einige Tage auf dem Schirm ... Meine Überlegung ist, sich passend zu den gern gespielten Genres jeweils ein Set (bzw. zwei Set des gleichen Designs) zu holen und damit all meine Brettspielen auf solche Münzen quasi universal upzugraden ... das Problem mit den fehlenden Werten auf den Münzen sehe ich bei meinen Gruppen nicht, die können sich das merken ... vor allem, da man in den meisten Fällen mit den Werten 1 / 5 / 10 auskommen dürfte ... fragt sich dann halt nur, was man braucht ... ein Set für Fantasy, ein Set für SciFi, ein Set für Apokalypse / Weltuntergang, ein Set für Piraten / Seefahrt, ein Set für Cthulhu / Übersinnliches? ... kommt doch ne Menge zusammen ... wie seht ihr das? Welche(s) Set(s) würdet ihr aus dem Kickstarter nehmen und wieviele davon?