Quellen für alternative Münzsets?

  • [Mod] aus [Kickstarter] Legendary Metal Coins Season 3


    Mal an die Experten hier: Welche anderen Quellen für solche Münzsets gibt es momentan noch?

    Ich habe gesehen, dass der Spieltraum einige Sets hat, bei Schwerkraft scheint es einige Sets noch als Restposten zu geben, andere Sets sind seit Jahren auf 'momentan nicht lieferbar' gesetzt.

    Welche Anbieter gibt es noch? Sind schon andere Kickstarter-Kampagnen angkündigt, die dieses Jahr laufen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Titel

  • Meine liebsten Metallmünzensets sind entweder die Viticulture-Münzen von Stonemaier Games (wenn 1er, 2er, 5er reichen, d.h. nur kleinere Beträge) oder die Metallmünzen von Eagle Games (1er, 5er, 10er; bei größeren Beträgen).


    Münzen ohne Zahlen drauf finde ich unpraktisch. Früher dachte ich mal, dass sowas gut wäre, weil man die Wertigkeiten immer passend vor Spielbeginn definieren könnte ("Das hier ist Wert X, das ist Y, das ist Z."), aber das funktioniert in der Praxis leider nicht, und schon gleich doppelt nicht, wenn die gleichen Münzen im ersten Spiel das eine und im zweiten Spiel etwas anderen bedeuten sollen. Nur wenn auf den Münzen ein Wert drauf steht, weiß jeder am Tisch sofort und ohne Nachfragen, für was die Münzen stehen.

  • Stimmt. Deshalb die Einschränkung "nur kleinere Beträge". :)


    Leider kenne ich keine Metall-Münzen mit einheitlichem Design und den vier wichtigsten Werten 1, 2, 5, 10. Entweder nur 1, 2, 5 oder meist 1, 5, 10. Und beim einzigen mir bekannten Fall mit vielen unterschiedlichen Werte, nämlich Scythe, dann blöderweise ein wild zusammengewürfeltes Design, wo eine Münze nicht zur nächsten passen will.

  • Ich hatte damals beim Kickstarter von Drawlab mitgemacht, Sehr schöne und wertige (Größe und Dicke) Münzen:

    Legendary Metal Coins | Drawlab Entertainment

    Kann man mittlerweile auch so kaufen, sind auch immer in Essen dabei.

    Bei den meisten sind zwar keine Werte dabei aber durch die unterschiedlichen Materialien Gold, silber, Bronze kann man das super handhaben, Wir hatten noch keine Probleme damit.

    Zwar nicht billig aber thematisch die besten Coins die es aktuell gibt

  • Ich kann den Shop empfehlen:

    Viele sehr schöne Münzen, leider alle ohne Zahlen. Bin da ganz bei Metallpirate. Ich finde die Münzen von Clans of Caldonia schon fast perfekt. Haben für mich die richtige Größe, Zahlen drauf 1,5,10, lassen sich stapeln, leider keine 2er dabei. Ob sie noch käuflich sind weis ich nicht habe meine vom Kickstarter.

  • Ich hatte damals bei Fief zwei Sets Münzen mitbestellt, die tun ihren Dienst bei uns. Aber häufig benutzen wir dann doch das Geld des jeweiligen Spiels.. Ab und zu suche ich mal nach so Römerstyle Münzen, finde dann meistens nichts und gebs wieder auf.

    Die Münzen von dem Shop, den Toadstool genannt hatte, find ich ganz gut, aber da sind wieder keine Werte aufgedruckt. Und da sehe ich wie Metalpirate auch meist das Problem.

    Cardboard Games Master Race

  • Münzen ohne Zahlen drauf finde ich unpraktisch. Früher dachte ich mal, dass sowas gut wäre, weil man die Wertigkeiten immer passend vor Spielbeginn definieren könnte ("Das hier ist Wert X, das ist Y, das ist Z."), aber das funktioniert in der Praxis leider nicht,

    Da sage ich mal ganz frech: Das hast du nicht ausprobiert, denn das funktioniert binnen Minuten super, zumindest wenn sich die Chips oder Münzen gut unterscheiden lassen. Dachte ich früher auch nicht und war dann verblüfft, dass JEDER damit zurechtkam (sogar mit extrem vielen Werten von 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 bis 1000 bei verschiedenfarbigen Pokerchips ohne Werte).
    Vermutlich stimmt aber, was du dann angeführt hast: Wenn man denselben Satz Chips/Münzen in einem anderen Spiel anschließend neu definiert, gibt's Chaos.

  • Ich finde einige der bisherigen Legendary-Münzen sehr schön (manche Sets haben tolle Vorderseiten, dann aber leider seltsame Rückseiten). Liegen gut in der Hand und haben ein schönes Gewicht.

    Hier zum Beispiel ganz nette "römische" Münzen:

    Legendary-Metall-Muenzen-Set-Rom::342.html


    Leider nur je drei verschiedene pro Set, das schränkt es halt ein.

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Wie wär's wenn man als Gedächtnisstütze für unbeschriftete Münzen einfach ein Set neben das Spielfeld legt und nebendran eine Beschriftung anlegt? Im einfachsten Fall schnell Zettel beschriften, aber geht natürlich auch schöner. Dann kann jeder im Zweifel nochmal nachschauen... Oder ist das trotzdem zu umständlich? Hab's selber noch nicht probiert...

  • Da sage ich mal ganz frech: Das hast du nicht ausprobiert, denn das funktioniert binnen Minuten super

    Du weißt, was ich ausprobiert habe? Faszinierend. Kannst mir auch die nächsten Lotto-Zahlen verraten?


    PS: Mit diesem Münzset aus fünf gut unterscheidbaren Münzen spielt jetzt mein Töchterchen in ihrem Kaufladen. Für Spiele haben sich die Münzen im Vergleich zu Münzen mit Zahlen drauf als untauglich erwiesen. Möglicherweise findet man Münzen (oder Pokerchips) ohne Zahlen auch solange noch gut, bis man mal bessere Münzen mit passenden Werten in der Hand hatte.


    Wie wär's wenn man als Gedächtnisstütze für unbeschriftete Münzen einfach ein Set neben das Spielfeld legt und nebendran eine Beschriftung anlegt? [...] Oder ist das trotzdem zu umständlich?

    Mach das einmal. Dann spiele anschließend mit passenden Münzen mit Werten. Die Münzen ohne Werte fasst du danach nicht mehr an. "Brauchbar" reicht nicht mehr, wenn's auch "gut" gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Beim neuen Kohle/Brass konnte/kann man sich Pockerchips mit dazukaufen. Die sind in einem bestimmten Pledgelevel auch schon in gewissem Unfang enthalten. Die Chips sehen wirklich sehr gut aus. Link.

    Ich hab mir das hier abgebildete Set mit 2x100 noch zum Spiel dazu bestellt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Auf die Roxley-Pokerchips, die ich auch mitbestellt habe, bin ich ebenfalls gespannt. Aber auch da gibt's keine 2er und die sind gerade bei kleineren Beträgen, wie sie in den meisten Brettspielen üblich sind, sehr praktisch. Außerdem sind Pokerchips auch immer groß und schwer, d.h. Mitnehmen zum Spieletreff oder sowas ist nicht ganz so einfach. Von daher bin ich auch mal gespannt, ob Hans im Glück Mini-Pokerchips nach Majesty-Art rausbringt. Die wären für viele Fälle ein guter Kompromiss.

  • Du weißt, was ich ausprobiert habe? Faszinierend. Kannst mir auch die nächsten Lotto-Zahlen verraten?

    Da sage ich (erneut) ganz frech: ja. Die vom Samstag verrate ich dir am Sonntag.

  • Oh Mann. Und da hoffte ich, hier eine Antwort auf mein seit langem bestehendes Problem zu finden - nur um festzustellen, dass auch andere dieses Problem haben...
    :(

    Ich finde die Lira-Münzen aus Viticulture auch richtig schön, nur sind sie durch die Prägung doch wieder etwas unpraktisch (nicht stapelbar ist genannt worden). Und, wie auch bereits angeführt, die Werte sind auf Dauer zu klein. Entweder muss ich Unmengen von Münzen haben, um das abzudecken - und dann müssen auch die Spieler ggf. Unmengen von Münzen handhaben ("Wieviel willst Du? Hundertachtundzwanzig Spielthema-Wärung?") - oder ich breche mit dem Design und nehme andere Münzen dazu (dann kann ichs auch lassen).
    Auch die Münzen aus Scythe sind hübsch, aber das wirkt einfach in so vielen Spielen athematisch und unpassend, mit den verschiedenen Währungs-Stilen.
    Und Pokerchips und dergleichen find ich auch einfach nicht schön.

    Jedesmal, wenn es wieder irgendwo neue Münzsets gibt, hoffe ich, dass wenigstens EIN Set mit Münzen mit generisch verwendbaren Zahlenwerten dabei ist, das von eins bis mindestens 10 oder sogar vielleicht 50 geht. Natürlich immer ohne Erfolg.

    Mein Optimum wären Münzen mit GBP-Symbol und den Werten 1, 5, 10 und 20/25/50 (eins davon langt schon). Carson City Münzen kommen da schon gut ran, aber diese schrecklichen 20er-"Nummernschilder" gehen gar nicht...

    Naja, bleibt wohl, weiter zu hoffen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mal quer-gedacht: Gibt es eine Geld-App? Apps zum Würfeln gibt es ja einige. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man so eine App vernetzen kann, dass man auch die Budgets der Mitspieler angezeigt bekommt. Leicht umsetzbar müsste dann auch ein wechselbares "Münz-Design" sein.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Geld-App

    [Blockierte Grafik: http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/001/582/picard-facepalm.jpg?1240934151]


    Natürlich geht das alles. Aber glaubst du ernsthaft, dass es sinnvoll und praktischer wäre, wenn jeder sein Smartphone am Tisch liegen hätte und bei jeder Transaktion benutzen müsste, statt ein paar Münzen zu bewegen? Dann doch lieber die 18xx-Variante: alle Transaktionen mit einem Programm, Tabellenkalkulation etc. erfassen und auf einem Monitor oder Tablet den aktuellen Stand anzeigen. Die einfachste Version davon sind i. ü. die diversen Scoring-Apps. Es wäre also problemlos umsetzbar ;)

  • oder ich breche mit dem Design und nehme andere Münzen dazu

    Ich habe auch schon vieles probiert. Mischen von verschiedenen Münzsets ebenfalls. Da klemmt's auch wieder irgendwo, sei es bei den Größen (10er deutlich kleiner und unscheinbarer als die Viticulture 5er) oder bei den Farben (bronze - silber - gold - nochmal gold?!).


    Was ganz okay funktioniert, ist Viticulture 1/2/5 mit 10er und 20er (und ggf. 50er) Pokerchips dazu.


    Jedesmal, wenn es wieder irgendwo neue Münzsets gibt, hoffe ich, dass wenigstens EIN Set mit Münzen mit generisch verwendbaren Zahlenwerten dabei ist, das von eins bis mindestens 10 oder sogar vielleicht 50 geht. Natürlich immer ohne Erfolg.

    Ich leide mit dir. Geht mir exakt genauso.


    Mein Optimum wären Münzen mit GBP-Symbol und den Werten 1, 5, 10 und 20/25/50 (eins davon langt schon).

    25er sind doof. Es gibt manche Spiele, bei denen die Grundeinheit nicht 1 ist, sondern 10, 100 oder 1000. Bei 100ern oder 1000er kann man einfach die Nullen gedanklich weglassen, das geht schon, aber bei 10ern fällt das irgendwie deutlich schwerer. Von daher sind mir 20er deutlich lieber, denn die sind auch bei Grundeinheit 10 noch verwendbar (z.B. für #Navegador).



    Mein neuester Versuch, eine halbwegs passende Münzreihe 1-2-5-10-20-50 zu bekommen, ist Scythe mit Promo-Münzen. Neben dem uneinheitlichen Design fand ich bisher auch störend, dass mir die Silbertöne bei 5er und 10er zu nah beisammen waren. Aber die Scythe-5er gibt's mittlerweile auch in rot und die 10er in blau. Die werde ich mir im Mai aus den USA mitbringen. Mal sehen, wie glücklich ich damit werde...


    MeepleSource.com | Scythe Promo #17 -15 Metal $5 Red Coins (Stonemaier Games)

    MeepleSource.com | Scythe Promo #15 -15 Metal $10 Blue Coins (Stonemaier Games)

  • Die Münzen von Minion Games hatte ich auch schon mal im digitalen Einkaufskorb, aber dann letztlich doch nicht auf Kaufen geklickt, denn außerhalb von Science Fiction Spielen erscheint mir das nicht so richtig passend. Rechteckige Grundform für Münzen ist doch arg speziell. (Die Dragon Coins von Minion Games sind mir zu rollenspiellastig und da fehlt dann außerdem wieder der 2er-Wert.)

  • Ich kenne sehr gut geeignete Münzen für alle Spiele. Gibt's in 1, 2, 5, 10, 20 und 50. Nennen sich Cent und sind in Banken einzutauschen. Das Beste: man kann sie nach Gebrauch auch wieder zurückgeben!

  • Ich habe das hier die ganze Woche verfolgt und teile hier die Ansicht von Vielen.

    - Münze mit Werten sind etwas schöner als ohne

    - Um in den meisten Spielen praktisch zu sein, bräuchte man mindestens 4 Werte: 1 ; 2 (3) ; 5 ; 10,

    - das liefern momentan nur die Münzen von Scythe (seltsamer Stilmix) oder Minion Games (Drachenmünzen gefallen mir gar nicht und Sci-Fi- Münzen wären in den meisten meiner Spiele zu unthematisch)


    Ich muss da noch mal drüber nachdenken, ob ich bei dem Legendary Kickstarter für die medieval unit coins einsteige, auf Münzen ohne Werte mschwenke (gerade bei Etarus gibt es da ein paar nette) oder einfach abwarte, ob es irgendwann doch mal ein Set gibt, das die Bedingungen alle erfüllt.

  • Ich habe den Kickstarter auch schon einige Tage auf dem Schirm ... Meine Überlegung ist, sich passend zu den gern gespielten Genres jeweils ein Set (bzw. zwei Set des gleichen Designs) zu holen und damit all meine Brettspielen auf solche Münzen quasi universal upzugraden ... das Problem mit den fehlenden Werten auf den Münzen sehe ich bei meinen Gruppen nicht, die können sich das merken ... vor allem, da man in den meisten Fällen mit den Werten 1 / 5 / 10 auskommen dürfte ... fragt sich dann halt nur, was man braucht ... ein Set für Fantasy, ein Set für SciFi, ein Set für Apokalypse / Weltuntergang, ein Set für Piraten / Seefahrt, ein Set für Cthulhu / Übersinnliches? ... kommt doch ne Menge zusammen ... wie seht ihr das? Welche(s) Set(s) würdet ihr aus dem Kickstarter nehmen und wieviele davon?

  • Ich habe den Kickstarter auch schon einige Tage auf dem Schirm ... Meine Überlegung ist, sich passend zu den gern gespielten Genres jeweils ein Set (bzw. zwei Set des gleichen Designs) zu holen und damit all meine Brettspielen auf solche Münzen quasi universal upzugraden ... das Problem mit den fehlenden Werten auf den Münzen sehe ich bei meinen Gruppen nicht, die können sich das merken ... vor allem, da man in den meisten Fällen mit den Werten 1 / 5 / 10 auskommen dürfte ... fragt sich dann halt nur, was man braucht ... ein Set für Fantasy, ein Set für SciFi, ein Set für Apokalypse / Weltuntergang, ein Set für Piraten / Seefahrt, ein Set für Cthulhu / Übersinnliches? ... kommt doch ne Menge zusammen ... wie seht ihr das? Welche(s) Set(s) würdet ihr aus dem Kickstarter nehmen und wieviele davon?

    Du mußt halt Deine Spiele analysieren die Du gern aufpimpen möchtest. Da ich im ersten Kickstarter unterwegs war kam für mich nur die Capitol Reihe in Frage. Zusätzlich Collector Set also ein kompletter Satz aller Coins, ideal als thematische Marker oder Startspieler-Marker. Nachteil (allerdings erst im Nachgang) Capitol Münzen waren gleich groß, Münzen hatten keine Werte (ist aber aufgrund der unterschiedlichen Materialien vernachlässigbar). Aktuell würde ich zu dem Medieval Set tendieren.

    Wir hatten damals eine Sammelbestellung über 10 Coin Sets, das war dann nochmals deutlich preiswerter.

  • Um möglichst universal und unabhängig zu sein, werde ich mich wohl für folgende Sets entscheiden:


    - Post Apokalyptic (2 Sets) für Spiele wie Fallout, Bad Lands, Outlive, Salt Lands, Downfall, Living Planet usw.

    - Pirate (2 Sets) für Spiele wie Korsaren der Karibik, Black Fleet, Amerigo, Anno 1701 usw.

    - Sci Fi (2 Sets) für Spiele wie Merchant of Venus, Xia, Eclipse, Twilight Imperium, Dust, Relic usw.

    - Cthulhu (2 Sets) für Spiele wie Eldritch Horror, Arkham Horror, Studie in Smarakdgrün, Ältere Zeichen usw.

    - Capitol (2 Sets) für alle andere Spiele, die nicht von den obengenannte Münzen abgedeckt werden ...


    PS. Für Fantasy Spiele habe ich bereits eine Alternative zuhause. Leider kann günstiger Plan ... :laber: