Beiträge von Smuntz im Thema „ Robin Hood and the Merry Men“

    Schon korrigiert :)


    Es hat sich eben bei Brass gezeigt, dass es sehr viel zielgerichteter ist mit mehreren Leuten zu "korrigieren" bzw. glattzubügeln als im Stillen PN-Kämmerlein.

    So ist die KSR entstanden. Natürlich können drei erfahrene Spieler was im Lektorat übersehen haben. Zur Diskussion gibt es hier aber das Mittel der Konversation, müssen wir keinen öffentlichen Thread kapern.

    In den letzten beiden Tagen habe ich meine ersten beiden Spiele jeweils zu dritt gespielt - die erste eher zum Kennenlernen, eine Runde weniger gespielt (Zeitfrage an diesem Abend) und auch noch was falsch gemacht. Gestern dann mit zwei Vielspielern, die das Spiel wie ich beide schon einmal gespielt hatten. Das war schon ein Fest! Analog "Rise to Nobility" aus gleichem Hause kommt man doch auf eine - im Vergleich zu anderen Spielen - gefühlt lange Spieldauer, bei uns waren das gestern etwa drei Stunden. Aber es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und man taucht tief in das thematische Geschehen ein.


    Hab die Punkte nicht notiert, aber wir endeten so etwa mit 85, 65 (ich), 50 SP. Der semi-coop-Ansatz greift total - ohne gemeinsame Verteidigung geht nichts! Da jedes gebaute Teil (Falle, Barrikade) letztlich persönliche SP beschert, steht das auch nicht unbedingt im Widerspruch. Interessant ist, wie wohl der SP-Abstand zustande kam. Da ist sehr wohl Raum für Strategien, die zu erkunden gilt. Sowohl der Sieger als auch ich hatten alle Fallen gebaut, ich sogar locker eine Runde früher, was mir schneller den vierten Unterschlupf freischaltete. Aber während bis zum Spielende vier seiner Fallen Gefangene machten und ihm einen entsprechenden Lösegeld-Boost verschafften, ging bei mir kein einziger Wächter in eine Falle - die lagen am Ende alle noch auf dem Spielplan. War natürlich kein Zufall. Aufgrund der mir zufallenden Karten - da wo Rohstoff X anfällt (z.B. Holz), wird dieser auch primär zum Bau der Falle gefordert - hatte ich jeweils zwei Fallen an einem Ort gebaut. Und dort wurden von meinen Mitspielern konsequent die Wächter bekämpft - man hat sich eben nur bedingt lieb in diesem Spiel ;) Brachte beiden regelmäßig zusätzliche Rohstoffe (immer wenn der Ort mal wieder clean war) und mir keine Gefangenen - an diesen Orten herrschte tiefer Frieden im Sherwood Forest! So hatte ich letztlich auch eine Barrikade weniger bauen können, jeder hatte einen Boten entsenden können.


    Hinzu kamen individuelle Fehler (zu früh eine Kutsche überfallen - Aufwand und Ertrag stehen hier in ungünstigem Verhältnis, auch später im Spiel nur bedingt interessant) und etwas Pech (schon ein paar dumme Würfe vor Spielende gemacht, die rein von den Wahrscheinlichkeiten hätten gelingen dürfen). Ist aber ok, eben kein Schach, sondern ein wunderschönes thematisches, genial umgesetztes Spiel. Die Grafik von The Mico tut ein Übriges, gefällt richtig gut! Ein Spiel, das hoffentlich die Zielgruppe Familienspieler erreicht, auch wenn die Einstiegshürde i.V.m. Spieldauer dem vielleicht entgegensteht. Aber seit "Herr der Ringe" haben auch Filme jenseits von 3 Stunden eine Chance im Kino - warum sollten entsprechend atmosphärische Spiele nicht genauso erfolgreich ankommen.


    Ein Wort zur Material-Sortierung bei mir: je Spieler ein ZIP-Beutel mit seinem Material (gleich vorsortiert mit Start-Ressourcen), einen für die Münzen, einen für alles andere aus Holz - Ressourcen, Fläschchen, Wächter - das muss man auch nicht groß sortieren, halt auf einen Fleck griffbereit halten.


    PS: bei der Plauderei am Rand mal abgehoben auf das bürokratisch anmutende Wort "Ablenkungsmarker" für die kleinen Fläschchen. Probiert zuhause mal... "Schatz, bringst Du mir einen Ablenkungsmarker aus dem Keller mit"

    Interessanterweise gibt es dort immer verständnisvolle Spieler, die den Herrn gegen jede Kritik in Schutz nehmen und ihrerseits die Kritiker angreifen.

    Was mich betrifft: ersteres (größtenteils) ja, warum wen beißen, der das auf sich nimmt und letztlich sehr verlässlich ist - letzteres (komplett) nein, um Verständnis werben ist nicht angreifen. Bin bei Cerebria nicht drin, habe die Wucher-Rechnung eben hier erst gesehen. Das dürfte doch kaum ernst gemeint gewesen sein und lediglich klar machen, dass der Modus keine "Extrawürste" zulässt. Ich mach ab und zu mit, weil für mich Abholung in MS gelegentlich möglich ist, würde mir das sonst auch überlegen. Hatte auch nie ein Problem, im Gegenteil. Die Kommunikation für andere Teilnehmer da draußen in der Ferne könnte sicher besser sein, da bin ich bei Euch.

    PowerPlant: Mach mal ein Foto bei Kunstlicht, wenn die Kutschen auf dem Brett sind, ohne Blitz.

    hat er doch - zumindest sehen die Fotos nicht besser aus ;) recht dunkel, Vorderseiten der Kutschen verschattet. Also ich kann die Farben sowohl auf den Fotos als auch live beim Blick auf meine Teile gut unterscheiden. Zur Form der deluxe Fallen und Blockaden: vielleicht Geschmackssache? individuelle Holz-Formteile, sieht doch besser aus als einfache Klötzchen. "Mängel" sind was anderes.

    Ist ja ein alter Hut das es kaum Infos gibt, hab die Lieferung für dieses Jahr schon abgeschrieben, wenn ich so an die letzten Sachen denke wo ich da mitbestellt habe... Den Chef anschreiben bringt eher auch nix, meist gibt's keine Antwort oder erst wenns nicht mehr aktuell ist... Könnte auch einer aus'm Forum hinfahren und die Spiele der Unknownler befreien ;)

    zumindest indirekt (also nicht von Sven, aber Marcel) steht die Bestätigung der Spiele-Ankunft in der SB-Liste von Robin Hood drin. Die indirekte Information an MetalPirate stammt von mir, ich hab mein Spiel am vergangenen Samstag auf Svens Spieleparty abgeholt. Hab auch 70 km nach Münster zu fahren. Hilft es irgendwem, wenn die Spiele bei mir (in Dorsten) lägen? Als HUB, der dann bei jeder SB ein dutzend Spiele selbst versendet, mag ich mich auch nicht wirklich anbieten. Ich mach da eben mit, weil ich es abholen kann...

    Und bei mir ist´s anders rum....ich spare mir lieber die Münzen um dann weitere KS zu unterstützen... :/

    ...und ich bin hin- und hergerissen. Bei Viticulture und Scythe habe ich noch die Münzen haben wollen, bei Rise to Nobility ff. hab ich dann aber gepasst. Klar wär das schön, aber statt zweimal Münzen kann man ja wirklich ein anderes gutes neues Spiel kaufen und jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden.

    Er wohnt mitten in der Münsteraner Innenstadt in einem Mehrfamilienhaus und in der Gegend würde ich freiwillig keine teuren Objekte in einer Garage lagern ;)

    Wenn ich dein neues Profilbild sehe beruhigt es mich nicht gerade das du weißt wo meine Spiele zwischenlagern 8|

    Ihr beiden liefert aber - was das Profilbild angeht - auch ein ideales Kontrastprogramm ^^

    Mein kleiner Nager (aus dem Film "Mäusejagd") ist sowohl niedlich als auch gefährlich - kann sich jeder das Passende aussuchen