Beiträge von Weltherrscher im Thema „Schwerkraft: verbesserungswürdige Informationspolitik?“

    Thygra wenn die Markenrechte für Winzige Irgendwas hätten, dann könnte das wie beim Begriff Memory laufen. Da erwartet ja auch keiner das es Abmahnungen oder Klagen gibt, es gibt sie aber, und das teilweise erfolgreich. Frag also lieber einen Markenrechtsanwalt, wie das läuft. ;)


    Ich sehe momentan übrigens vermehrt Nachfragen von Leuten, die sich fragen ob One Deck Dungeon irgendwann auf Deutsch kommt, so gesehen ist die Benennung vielleicht auch ein Schuss ins Knie. Vor allem wenn man es nicht richtig kommuniziert.

    Ich habe mich nicht direkt angesprochen gefühlt, aber Du hast über den Thread subsummiert, was angeblich gesagt wurde. Was aber nicht belegbar ist. Wie schon von MetalPirate ausgeführt, hat hier niemand Schwerkraft eine strafrechtlich relevante Handlung unterstellt, und besonders aufgeregt hat auch keiner gewirkt. Von meiner Seite aus war es jedenfalls die sachliche Feststellung dass das nicht ok ist, und man es nicht kommentarlos hinnehmen sollte. Was der Verlag daraus macht ist seine Sache.


    Wäre Gamelyn Games darauf bedacht seine Marke zu schützen, auch in der Übersetzung, könnte so ein Fall dann wirklich vor Gericht landen, bei Andor wäre das auch nicht ausgeschlossen. Ob es für einen markenrechtlichen Verstoß reichen würde, keine Ahnung, aber darum geht's hier auch nicht.


    Das viele andere Verlage ähnlich schlecht kommunizieren ist wohl kein Maßstab. Und auch nicht das Dir das egal ist. Es wäre heute so einfach effektiv zu kommunizieren, man muss es nur wollen.

    Das schöne an Foren ist, dass sich Leute über etwas aufregen, dass Sie für unrecht halten, es sie aber gar nicht betrifft.


    Ich würde ganz frech behaupten, keiner von uns hat auch nur eine Sekunde lange die News vom Schwerkraft Verlag gelesen und geglaubt, dass es sich hierbei um ein Spiel aus der Tiny Epic Reihe handelt.

    Die Spieler, die vielleicht nicht wissen würden, dass es ein ganz anderer Verlag ist und nicht zur Reihe gehört, die kennen wahrscheinlich nicht mal die original Reihe und daher ist es ihnen vielleicht sogar egal.

    Aber da wir es wissen, vermuten wir gleich mal den Versuch der arglistigen Täuschung von Seiten Schwerkraft.

    Von Aufregen war überhaupt keine Rede, von arglistiger Täuschung erst Recht nicht. Und auch ohne die Pressemeldung gelesen zu haben, dachte ich zuerst es wäre ein Spiel aus der Tiny Epic Reihe, war mir aber nicht sicher welches, da Tiny Epic Quest wenig mit Verlies zu tun hat, aber das Neuste ist. Kurz später habe ich gelesen, es ist die seltsam benamte Lokalisierung von One Deck Dungeon.

    Nur weil jemand nicht wissen kann, aus welchem Grund auch immer, und sei es nur aus Desinteresse,dass da was anders ist, als man erwarten könnte, ist so was noch lange nicht einwandfrei.

    Und es geht ja gerade darum,dass man aus gutem Grund erwarten kann,dass in der Reihe Tiny Epic Titel sind, ein ausgelassenes Spiel vor zig Jahren, ist absolut kein Grund etwas anderes zu erwarten.

    Kann man so machen, ist aber aus meiner Sicht schlechter Stil. Die Antwort von Schwerkraft auf Facebook, und auch was man sonst so über die Kommunikation von Schwerkraft in diesem Thread liest, zeigt auch, dass es generell nicht so gut mit der

    Kundenkommunikation läuft. Da die Qualität der Spiele stimmt, nehmen das halt viele

    so hin.

    @yvemaze Das ist auch mein Kenntnisstand bei Beiden, deshalb habe ich bei Carcassonne auch die Einschränkung gemacht.


    Thygra Was meine Informationen über die Tiny Epic Reihe angeht, ist Scott Almes ganz genau so mit dem Konzept dieser verknüpft und quasi federführend, wie das bei Pandemie,Catan und Carcassonne mit den anderen Autoren ist. Bei Knizia wäre hier vielleicht die Keltis Reihe ein passendes Beispiel.

    Habe mich auf den einleitenden Teil in Rot bezogen, dort habe ich bei den Seiten die ich angesehen habe den Autor nicht gefunden,ob er auf der Seite überhaupt nicht zu finden ist, habe ich nicht überprüft. Das ist ja bei der Dir genannten Seite auch so.

    Ob ich bei der anderen Seite vor dem 20. geguckt habe weiß ich nicht genau. Es war jedenfalls am Anfang der Vorbestellerphase und bevor das Thema hier aufkam.

    Und wie gesagt irgendwo im Text, auf einer Unterseite, dass ist nicht sonderlich auffällig.


    Bei Kosmos hast Du mich falsch verstanden. Es wurde nie der Eindruck erweckt,dass alle Spiele zu einer Reihe gehören die ganz klar abgegrenzt ist. Tiny Epic ist nun mal eine Reihe von nur einem Autor, und nur einem Verlag. Bei Kosmos ist es einfach eine Reihe für 2 Spieler besonders geeigneter und nur mit der Anzahl spielbarer Spiele. Winzige Verliese ist auch mit mehr als 2 Spielern spielbar, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    Soweit ich weiß ist Scott Almes als Autor für die Reihe gesetzt, wie ein Klaus Teuber für Catan, und ein Klaus-Jürgen Wrede für Carcassonne, wobei es bei letzterem auch Ausnahmen gab, er aber meist als Co-Autor,wenn nicht sogar immer, mit drauf steht.


    Die Reihe hat einfach den Ruf sehr abwechslungsreich und innovativ zu sein, und ist meiner Sicht auch im einzelnen Spiel deutlich vielfältiger als One Deck Dungeon, was diesen Anspruch aber auch nicht hat. Du verwechselt, wie ich aus deiner Argumentation schließe Konzept und Mechanismus, als auch Materialien und Ideen.

    Ich bin mir sicher,dass der Autor da nicht immer stand. Bei den anderen Winzige Spielen ist er nie erwähnt. Ich gehe davon aus,dass die Änderung diesbezüglich in den letzten Tag erfolgt ist. Auf der Übersichtsseite sieht man zudem eh keinen Autor, sondern nur die Namen.

    Schwerkraft argumentiert auf Facebook damit,dass man vor Jahren ja ein Spiel aus der Tiny Epic Reihe nicht lokalisiert hstw, und man daraus haarscharf schließen könnte,dass auch andere Spiele in die Reihe kommen. So ein an den Haaren herbeigezogenes Argument finde ich nicht nötig, wenn man damit aus deiner Sicht ja so transparent war.

    Man hat doch gezielt die Spiele gleich genannt, dass die Reihe einheitlich ist, dann damit zu argumentieren, man könnte da überhaupt nicht auf die Idee kommen, sie wären aus der ursprünglichen Reihe von Tiny Epic ist schon Irrwitz.

    Das wäre ähnlich wie wenn VW ein Auto unter dem Namen Golf herausbringt, und sagt,es müsste doch klar sein das man unter dem Namen auch SUVs verkauft oder Opel Corsa.

    Diese Spiele kommen in einer kleinen Schachtel daher und inhaltlich sind hauptsächlich Karten mit ein wenig Holzmaterial enthalten.

    Beim Spielen fühlt es sich (für mich zumindest) nicht nach einem Kartenspiel an, sondern fast schon wie ein Brettspiel

    (also eine Art Hybrid- oder Karten-Brett-Spiel).

    Wenn man die Tiny Epic Reihe darauf reduzieren will. Da kann man dann alles mögliche was nicht dazu passt in die Reihe übernehmen.

    Frank Noack


    Die Tiny Epic Reihe hat eben ein ganz bestimmtes Konzept, und da passt One Deck Dungeon nicht rein. Und da alle Spiele vorher in dieser Kategorie Lokalisierungen von Tiny Epic Titeln waren, ist der ein oder andere Besteller sicher mindestens irritiert.

    Gesperrt ist hier also überhaupt nix, aber irreführend ist es alle mal.

    Man kann das sicher auch Täuschung nennen, ohne das man hier Böswilligkeit unterstellt.

    Kann gut sein Thygra , dann bleibt halt immer noch der für die Käufer irreführende Titel. Da lag das Im Wandel der Zeiten Kartenspiel deutlich näher am Brettspiel, als dieses Spiel am Rest der Spiele der eigentlichen Serie. Beides nicht optimal, in diesem Fall finde ich es aber schon deutlich abwegiger.

    Man wird sehen wie die Resonanz ist, wenn ich einen vorherigen Kommentar hier richtig gelesen habe, gab es ja auch schon bei Facebook dazu kritische Rückmeldungen.

    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass diese Anknüpfung 100% gewollt ist.

    Für den Endkunden kann es aber durchaus ärgerlich sein.

    Ärgerlich nicht. Warum das? Aber ich nehme es gewollte Täuschung und damit als unsauberes Geschäftsgebaren des Verlages wahr. Bringt keine Pluspunkte.

    Das meine ich damit, schlimmer noch, wenn man es aus dem Irrtum heraus gekauft hat.

    Namensrechtlich sehe ich da erst mal kein Problem. Ich bin aber kein Jurist.

    Es geht da eher darum, dass alle anderen Spiele in der Kategorie beim Schwerkraftverlag Lokalisierungen der Tiny Epic Reihe sind, und ob der Verlag der Tiny Epic Reihe mit dem anderen Verlag und seinem Spiel in einen Topf geworfen werden will. Die Verwechslungsgefahr ist absolut gegeben. Mancher dachte, es wäre die Lokalisierung von Tiny Epic Quest, wenn auch das Cover dann schon klar macht,dass dem wohl nicht so ist.