Beiträge von Kinsa im Thema „12.02.-18.02.2018“

    Dann ergänze ich mal den Beitrag von Harry2017 um #PixieQueen.


    Nachdem einer der einer der Anwesenden es heute zum zweiten Mal im Gepäck hatte und ich es beim letzten Mal schon gerne testen wollte, habe ich die Chance dann ergriffen. Wobei mich auch Cry Havoc sehr interessiert hätte - steht es doch noch ertauscht und ungespielt im eigenen Mountain of Joy.


    Wir sind kleine feenartige Geschöpfe, die unserer Herrin und Meisterin, der Pixie Queen, als untertänigste Diener Gaben darbringen und sie zu besänftigen versuchen. Dies gelingt uns schlecht bis mittelprächtig, so dass wir am Ende der Runde stets Schläge einstecken. Wir versuchen im Laufe des Spiels die Schläge (=Minuspunkte) zu minimieren und Bonusplättchen zu sammeln, mit denen wir in der Endabrechnung dann noch Pluspunkte sammeln. Am Ende des Spiels hat derjenige mit den meisten Punkten bzw. den wenigsten Minuspunkten gewonnen.


    Im Kern ist Pixie Queen ein Worker-Placement Spiel mit einer Vielzahl von Aktionsmöglichkeiten und Bietmechanismus.

    Sehr interessant finde ich, dass man am Anfang versucht möglichst viele Rohstoffe zu bekommen, später will man die dann aber gar nicht mehr haben, denn in der Endwertung gibt's dafür wieder Schläge für denjenigen mit den meisten Rohstoffen (er hat das schließlich vor seiner Herrin versteckt - unverschämt!)


    In den Bietphasen versuchen wir die Queen mit einem der Rohstoffe zu besänftigen und dürfen dann unsere Pixies aufsteigen lassen, raus aus den Minen, hin zu mehr Rohstoffen. Rohstoffe selbst bringen aber keine Punkte, die gibt es nur durch drei Dinge, nämlich Ringe schmieden, eine bestimmte Kombination von Gaben bringen oder Lieblingspixie werden.


    Das Beschreiben des Spiels erscheint mir ein wenig wie der erste Einstieg: Es ist irgendwie kompliziert und fühlt sich so wie wenn die Katze um den heißen Brei schleicht.
    Ändert aber nix dran, dass ich das Spiel echt gut fand. Bisschen fummelig am Anfang, kommt man aber schnell rein. Würde ich jederzeit wieder spielen. Muss aber nicht unbedingt in meinen Schrank einziehen.