Beiträge von mraloha im Thema „12.02.-18.02.2018“

    Bandida

    Hogwarts Battle ist wirklich ein klasse Einsteiger Deckbuilder. Deswegen mögen wir ihn ja auch so gerne... dieses Spiel können wir mit unseren Freunden spielen die keine "Spieler" sind. Wir sind sozusagen mit Harry Potter aufgewachsen und da ist das Thema bei unseren Freunden schon ein Pluspunkt zusagen "Ja probieren wir mal". Zwei von unseren befreundeten Pärchen besitzen das Spiel mittlerweile auch :)

    Klar hat es ein paar Mängel...ist ziemlich Random...der Markt und die Gegner werden zufällig gezogen und das kann Spielentscheidend sein.

    Wir spielen es meistens zu 3 oder 4 und da liegt unsere Siegquote mit kompletten Spielmaterial (also mit Karten und Gegner aus alles 7 Boxen) bei ca 60%.

    Es ist nicht gut gebalanced .. je mehr Spieler desto schwerer finde ich. Sicher nicht optimal wenn man Solo spielt.

    Aber es gibt ja Varianten für ein schwereres Spiel...kannst du ja mal probieren.

    Meiner Meinung nach hebt die Erweiterung den Schwierigkeitsgrad noch etwas...gerade die zwei verschiedenen Gegnertypen machen es nicht mehr so einfach Schaden zu verteilen. Ich würde es an deiner Stelle probieren wenn dir das Spiel zumindest etwas Spass macht.

    Kartenkombos gab es ja schon im Grundspiel ein paar...Ron kann mit seiner Startkarte ja schon mächtig Schaden machen (+1 Schaden für jeden Ally den er spielt).

    Bin mir jetzt nicht sicher was genau du meinst mit Kombos...aber es ist seinem Stil auf jeden fall treu geblieben. Ein paar neue Sachen sind dazugekommen, wie sein Deck jetzt auch auszumisten oder dass es "Nachsitzen" Karten gibt die sozusagen nur dein Deck verstopfen.


    Wie gesagt...ist nicht mein Lieblingsdeckbuilder (das ist Aeon's End) aber wenn man mit Kindern (mit Englisch Kenntnissen) oder Wenigspielern einen Deckbuilder sucht...meiner Meinung nach perfekt.



    JanW

    Uns ist in der ersten Runde gleich ein Kampf mit Spezialregeln passiert...die man nur im Skriptbuch fand... und Klettern beim durchsuchen von einem Ort...auf der Karte stand "Klettern. Deine Stärke zählt" oder so ähnlich... wir "ja.....und jetzt?"

    Auch die Ortkarten haben bei uns am Anfang viele Fragezeichen im Kopf erzeugt... so viel Infos auf den Karten und wir wussten nicht für was die gut sein sollten...aber nach ein paar Runden wenn man einige der Durchsuchen Karten gesehen hat weiß man es.

    Sie hätten zumindest die Karten in der Anleitung mal erklären können.... so das brauchst du nur wenn das... usw...

    Naja... in meinen Augen nicht ganz perfekt aber der Ansatz ok... man kann gleich loslegen aber es ist halt holprig in den ersten Runden.

    Mann muss halt einfach weitermachen und nicht Zuviel überlegen was soll das und jenes auf den Karten...das waren wir nicht gewohnt ;)

    Nachdem ich ja schon lange "Mitleser" bin auch mal ein kurzer Bericht von uns:


    Bei uns kam in letzter Zeit immer wieder unser Dauerbrenner #HarryPotterHogwartsBattle auf den Tisch nachdem wir endlich die Erweiterung #MonsterBoxofMonsters bekommen haben.

    Endlich kann man auch Luna spielen :)

    Die Erweiterung ist wieder in mehrere "Kapitel" unterteilt wo immer neue Sachen ins Spiel genommen werden.

    Es gibt neue Gegnertypen und endlich auch die Möglichkeit sein Deck zu bereinigen. Alles in allem eine tolle Erweiterung zu einem tollen Spiel.

    Als Harry Potter Fan einfach ein Muss! Es ist zwar ein einfacher Deckbuilder aber superschön umgesetzt und er macht Spass.

    Das Lieblingsspiel meiner Frau...was soll ich mehr dazu sagen ;) 8/10


    #FreedomTheUndergroundRailroad haben ich mir letzte Woche gekauft nachdem ich schon lange damit liebäugle. Wir lieben Koop Spiele und wenn sie dann auch noch ein tolles Thema haben kann ich einfach nicht anders. Und ich war nach der ersten Partie echt begeistert. Der Mechanismus mit den begrenzten Plättchen die man kaufen muss um Aktionen ausführen zu können und den Karten die einem auch Aktionen ermöglichen ist wirklich gut umgesetzt.

    Dachte erst es ist ähnlich wie Pandemic...aber es ist doch ein anderes Spielgefühl. Und das ist auch gut so ;) 8/10


    #ThisWarOfMine Erstpartie. War sehr holprig hat aber trotzdem gefallen. Haben zwar 4 tag verloren aber wir sind schon motiviert es nächstes mal besser zu machen. Das mit dem Spielregeln lernen beim Spielen mit dem Tagebuch hat nicht ganz so gut funktioniert finden wir. Bei der ersten Karte nächtlicher Überfall haben wir schon nicht gewusst was wir jetzt machen müssen :/ Naja...haben es dann im Skriptbuch mit etwas suchen gefunden....

    Aber sowas wie ein Lexikon bei Eldritch wäre halt super...wo man gezielt nachschlagen kann und die Karten erklärt werden.

    Diese Regelzusammenfassung hat uns dann auch weitergeholfen: https://www.orderofgamers.com/games/this-war-of-mine/


    #Ultraquest Unser Absacker der meistens länger dauert als andere Spiele :D. Einfach ein kleines Juwel. Wer auf klassische Rollenspiele steht dem kann ich dieses Spiel nur ans Herz legen. Es braucht keinen Spielleiter...es gibt ein Abenteuerbuch ähnlich wie bei Oben und Unten. Es ist mit soviel Liebe gemacht...einfach toll. Genial finden wir auch dass man das Spiel in 2 Minuten abgespeichert hat und genau so schnell auch wieder loslegen kann am nächsten Tag. Ebenfalls kann jederzeit ein Spieler ein oder auch aussteigen bzw. wenn ein Spieler einmal nicht anwesend ist kein Problem... 9/10