Beiträge von PzVIE im Thema „One Deck Dungeon“

    Schreibt mal was zum Spiel selbst!

    Ist es gut? Macht es Spaß?

    Hab's seit ein paar Tagen (nur das Grundspiel - Version 1.6 lt. Spielregel) und bis jetzt vier Mal gespielt (im 2er Modus mit meiner Frau).


    Generell gefällt es uns sehr gut. Das "Deck" mit Dungeonkarten wird einerseits für das Auslegen von Dungeonräumen benutzt, und andererseits fungiert es als "Uhr" - je länger man benötigt, desto mehr Karten werden abgeworfen und desto schneller kommt man in die unteren Levels des Dungeons.


    Als erstes wirft man 2 Karten vom Dungeonstapel ab, danach entscheidet man sich für "explore" oder "enter a room" (oder so ähnlich). Explore heißt, man füllt die zu erkundenden Räume auf vier auf, Enter a Room heißt man dreht eine dieser Karten um und schaut wer da drinnen ist.

    Das ist entweder eine Gefahr ("Peril"), welche man überstehen muss, oder ein Monster zum Abschlachten. Beides wird über Würfel gehandhabt. Charaktere haben 3 Eigenschaften (Strength, Agility und Magic) und die Perils und Monsters haben Boxen auf den Karten, auf denen diese Würfel abgelegt werden können. Man würfelt also und versucht, möglichst viel davon abzudecken, denn das was überbleibt, nimmt man Schaden: entweder Lifepoints oder Zeit (Karten vom Ziehstapel entfernen - das heißt man hat weniger Encounter und damit auch weniger Möglichkeiten XP/Skills/Eigenschaftswürfel zu bekommen - siehe nächsten Absatz).


    Abgehandelte Monsters und Perils geben - je nach Wunsch - XP (für's Level-Up), neue Skills (üblicherweise Würfelmanipulationen), oder mehr Würfel in einer bestimmen Eigenschaft. Nach drei Dungeonlevels trifft man auf den Boss: den muss man Schlachten um das Spiel zu gewinnen.


    TL;DR: Witziges, kurzes Kartenspiel mit (mich) ansprechendem Thema und vielen bunten Würfeln. Nix für Leute die Zufall nicht mögen oder ein Strategiespiel suchen.