Beiträge von Pikmin im Thema „Was sind die besten Legespiele für zwei Spieler?“

    Dein vorheriges Profilbild war passender.

    Sie wird es mir ewig vorhalten :rolleyes:


    Weiber! :lachwein:

    Auf jeden Fall mindestens solange wie du es noch nicht verkauft hast und ich mir vorstellen muss, dass es ganz unschuldig und sympathisch bei dir rumliegt OHNE ZUM EINSATZ ZU... ||||



    Ach ja mir ist noch eingefallen, warum ich vor Karuba zurückgeschreckt bin, es war immerhin zum Kritikerpreis NOMINIERT und da ich das noch nicht richtig einschätzen kann, ich aber eher Spiele auf Familienniveau suche, war ich etwas zögerlich. Es ist weniger, dass mein Ehemitspieler die Regeln langfristig nicht kapiert, aber er hasst es, sie zu lernen und daher kommt es manchmal gar nicht zu "langfristig". Dieser Moment, wenn sie noch nicht richtig sitzen, ist für ihn dermaßen nervig und langweilig, dass wir bei manchen Spielen einfach nicht darüber hinaus kommen, obwohl es nach ein paar Partien vermutlich allen Beteiligten Spaß machen würde. Regeln sollten wirklich so sein, dass man erklärt und instantly problemlos losspielen kann. (*seufz*) Da bin ich mir bei Karuba halt nicht so sicher, auch wenn es für die meisten hier vermutlich lächerlich easy ist.


    Auf der ziemlich feststehenden Liste sind jetzt Patchwork (quasi gekauft), Carcassonne (quasi gekauft), Metro (quasi gekauft), Bandido (quasi gekauft - knapp zehn Euro und irgendwie lustig sieht es schon aus, zudem sind die Regeln mit "leicht" noch nicht angemessen beschrieben) und Karuba - da schau ich mir vielleicht doch noch ein Let's Play an und Citrus - dito.


    Wie immer tausend Dank für die vielen schönen Vorschläge, Palmyra find ich auch noch sehr interessant, Steamworks ebenso (wenn das solo geht würde ich vielleicht einen Kauf ins Blaue wagen :D) naja und Bärenpark, das was ihr hier als "zu einfach" anseht wäre vielleicht genau richtig - aber wenn ich dann wieder "Glück" lese fällt es doch eher raus. :(

    Kenn davon nur Patchwork, Carcassonne und Limes. Ersteres find ich super, Letzteres nich. Carcassonne ist ok

    Dein vorheriges Profilbild war passender.


    Ich würde #EinFestfürOdin in den Ring werfen! ?

    Und ich hab noch überlegt, ob ich der Allgemeinheit mit "und bitte kein "Fest für Odin" vorschlagen" vorgreife, aber dann dachte ich, der Teil mit den "einfachen Regeln" würde das abdecken. 8o


    Mein mit Abstand am häufigsten gespieltes Legespiel ist #SteamWorks . Funktioniert auch zu zweit toll.

    Steam Works | Board Game | BoardGameGeek

    Sieht schön aus. Wie ist das von der Kaum-/Wenigspieler-/Regelhasserkompatibilität her?

    Was in unseren Runden ebenfalls sehr gut an kam, ist #DasLabyrinthDesPharao . Ist zwar auch multisolitär. Fühlt sich aber sehr spannend an zu spielen.

    Ist das auch unter "Der zerstreute Pharao" bekannt? Finde zum Labyrinth nicht wirklich was :-/


    fjaellraeven Ja Neuroshima Hex mag ich auch, hab es mir als App geholt :) Da hat es meinen Mann aber nicht sonderlich begeistert. Zu fiddelig, zu viel unterschiedliche Regeln und Zeug, an das man denken muss - Karten, die sich gegenseitig buffen oder nerfen, neeee, viiiel zu viel zu bedenken... Aber ich hab ja die K.I. :S



    Gibt es denn gar keine Stimmen für Bärenpark (juhu, Tiere!) oder Cottage Garden (juhu, schöne Blumen!)? :(

    Meine erste Empfehlung wäre auf jeden Fall Carcassonne. Metro habe ich zu zweit einmal gespielt, mit mehreren Spielern noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dann besser ist.

    Darf ich dem entnehmen, dass es dir zu zweit nicht so gefallen hat?

    Karuba sah mir irgendwie kompliziert aus, so viel Plättchen und Symbole und Kram. Wenn das aber nicht stimmt würde ich es mit in die Liste aufnehmen.


    Was spricht gegen #Cacao?

    S. o., ähnlich wie bei Karuba, sah einfach nach viel Extrazeug aus :)


    Limes kannst du vergessen.

    Patchwork ist das beste Spiel der genannten.

    Carcassonne lohnt auch heutzutage immer noch.

    Pelican Bay fällt dagegen stark ab.

    Metro spielt sich zu zweit exzellent.

    Das sind doch mal Ansagen :D


    Zitat

    Dann fehlen noch:

    Isle of Skye lohnt sich allemal, wenn man den Anspruch etwas steigern mag. Man sollte aber mind. zu dritt sein.


    Mag man nicht und ist man nicht, danke. :lachwein:

    Kingdomino, stimmt, das hatte ich vergessen. Suburbia ist eh auf meiner Solowunschliste.


    Danke sehr, später mehr!

    (ganz subjektiv, wie immer)


    Welche/s Legespiel/e würdet ihr empfehlen, wenn es ein wenig um Schönheit, ein wenig um (wenigstens aufgesetztes) Thema (also kein Qwirkle o.ä.), sehr um die "Klassik" (Plättchen an Plättchen - kein Stapeln wie bei Taluva, keine Steine wie bei Azul), sehr um schnell zu erlernende Regeln und vor allem um den Spielspaß zu zweit geht? Ich schwanke zwischen #CottageGarden (sehr hübsch, soll aber nicht so gut wie Patchwork sein), #Patchwork (an der Grenze zum nicht-vorhandenen Thema und auch nicht so schön anzusehen, imho), #Bärenpark (soll nicht so toll wie Cottage Garden oder Patchwork sein :D ich finde es aber schon seit langem sehr interessant), #Limes (pro: ginge solo, contra: es sieht schon ein wenig hässlich aus), #Bandido (wirkt wie ein Absacker einerseits, andererseits bezweifle ich, dass unser Tisch groß genug ist O.o), #Metro (2-6!! Spieler, da bezweifle ich, dass man zu zweit voll auf seine Kosten kommt...?) und ... Carcassonne. Oder Pelican Bay, aber das würde zu Carcassonne wohl kaum einen Unterschied machen und das Thema bei Carcassonne finde ich interessanter.


    Meinungen von Menschen, die diese Spiele bereits gespielt haben, wären mir bestimmt sehr hilfreich. :)