Beiträge von Alex85 im Thema „Was sind die besten Legespiele für zwei Spieler?“

    Was mir auch noch als relativ thematisches, nicht triviales, aber auch nicht zu komplexes Legespiel einfällt, ist #GlenMore von Matthias Cramer.


    Zu zweit (auch zu dritt) gibt es einen Dummy-Würfel, der mithilft, die Plättchenauslage leerzuräumen.


    Das Spiel verwendet den Mechanismus aus Jenseits von Theben, dass derjenige an der Reihe ist, dessen Spielfigur am weitesten hinten steht, gerne auch mehrmals hintereinander. Andererseits wird man am Spielende bestraft, wenn man mehr Plättchen als der Gegner hat. Kann man auch mal bei yucata Probe spielen.


    Ergänzung: Der Regelanspruch liegt aber schon recht deutlich über deinen im Ausgangspost genannten Spielen

    Meine erste Empfehlung wäre auf jeden Fall Carcassonne. Metro habe ich zu zweit einmal gespielt, mit mehreren Spielern noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dann besser ist.

    Darf ich dem entnehmen, dass es dir zu zweit nicht so gefallen hat?

    Karuba sah mir irgendwie kompliziert aus, so viel Plättchen und Symbole und Kram. Wenn das aber nicht stimmt würde ich es mit in die Liste aufnehmen.

    Wenn ich die Einschätzung von yzemaze so sehe, dann hat es wohl eher daran gelegen, dass mir das Spiel generell nicht soooooo sehr gefallen hat. Karuba ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert. Man hat zwei Möglichkeiten: Plättchen legen oder Plättchen nicht legen, dafür aber eine Figur vorwärts bewegen.


    Cacao, das nach meiner Antwort noch kam, kann ich im Übrigen auch sehr empfehlen als Zweier.

    Meine erste Empfehlung wäre auf jeden Fall Carcassonne. Metro habe ich zu zweit einmal gespielt, mit mehreren Spielern noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dann besser ist.


    Vielleicht könntest du auch noch Karuba in Betracht ziehen, das hat uns in jeder Besetzung gut gefallen. Thema definitv vorhanden. Man sucht nach dem optimalen Weg durch den Dschungel hin zu den Schätzen. Alle legen wie bei Limes immer die gleichen Plättchen.