Beiträge von Braz im Thema „ Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers“

    Die Sache mit der Fortbewegung kann ich verstehen. Es hatte mich auch immer genervt, wenn ich einen fetten Motor gehabt hätte und dann nur mit 1 durch das Weltall geschippert bin....., aber gerade deswegen hat Cody ja in der Erweiterung das GTS Modul eingeführt, von dem man ja nehrere verbauen kann.....ich bilde mir auch ein, dass ich einmal eine Variante gelesen hatte, bei der man sich immer mit halber Kraft des Motors bewegt.... also 3 Felder bei Tear1, 4 Felder bei Tear2 und 6 Felder bei Tear3..... ich fand das aber immer rel. reizlos und wollte immer würfeln...dann aber mit GTS im Gepäck ;)

    Gestern die erste Minipartie gespielt und mit 5 Ruhm gewonnen. Sehr cineastisch, nicht kompliziert zu spielen und genauso mega wie ich es mir vorgestellt habe! Alle am Tisch hatten großen Spaß. Allerdings ist die Downtime schon heftig oder?

    Mit einer Engine plus den Standardantrieb, kann man sich ja mehrmals bewegen, wer hier gut würfelt (inkl. GTS), kann sich viel bewegen und entsprechend viel machen.

    das ist richtig, wenngleich mit Hilfe von GTS es ja dennoch niemals mehr als der maximale Enginewert wird....also würfle ich mit dem kleinsten Engine eine volle 6 wird ja daraus keine 8. GTS puffert ja nur die schlechteren Würfelwürfe ab...... GTS ist aber auch eine Erweiterung, die ich mir schon zu Beginn immer rein baue.... bevor ich mit 1 durchs All schippere.....

    Das Spiel an sich ist super, wenn auch die Downtime hoch sein kann bei Optimierern.

    Das stimmt, obwohl jede einzelne Aktion schnell geht, kann man doch immer mehrere Aktionen machen und so dauert dann ein Zug u.U. doch ein wenig. Ich würde daher das Spiel mit max 3 Personen spielen. Dann hat jeder auch seinen NPC, das SPielbrett ist dennoch voll und man ist wieder schneller am Zug. Zu viert kann es sich u.U. schon ziehen....

    Also zum Lernen des Spiels empfehle ich -weil es bei mir am Besten funktioniert hat- in dieser Reihenfolge;


    - Regel durchlesen

    - Let‘s Play vom Autor sehen

    [Externes Medium: https://youtu.be/EHg_lDEc1Ns]

    - Regelzusammenfassungsvideo anschauen

    [Externes Medium: https://youtu.be/_6UOKfZef94]



    Danach hatte ich keine Fragen mehr. Eigentlich ist das Spiel auch super einfach. Es ist eins derjenigen Spiele, die ich nach 1/2 Jahr ungespielt aus dem Schrank holen kann und weiß noch alles. Gut, hab‘s jetzt echt auch schon oft gezockt, aber dennoch: Sehr eingängige (weil thematisch schlüssig) Regeln!

    An die Xia Profis hier. Basisspiel gleich am Anfang mit der Erweiterung mischen oder? Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?

    Gleich mit der Erweiterung!

    Die Erweiterung macht das Spiel nicht länger, sondern beschleunigt es, indem man 3 Missionskartena aufnehmen darf, anstelle von nur einer und diese 3 erst NACH seinem Zug sich anschauen darf. Im Basisspiel muss man die eine Missionskarte aufnehmen, gleich durchlesen und sich innerhalb seines Zuges noch für oder gegen die Mission entscheiden...was Zeit kostet...


    Dann gibt es bei der Erweiterung noch das Warenrad, welches nicht kompliziert ist und den Warenhandel zwischen Planeten regelt. Im Basisspiel konnte es vorkommen,dass 2 oder 3 benachbarte Planeten günstig zueinander stehen und ein Händler so ratzfatz Punkte durch hin und her abgrasen kann, ohne dass man etwas dagegen machen konnte. Die Erweiterung behebt dieses Problem auf elegante Weise.


    Also: Auf jeden Fall (!) gleich zu Beginn mit Erweiterung spielen, denn sie hätte eigentlich mE schon zum Basissiel dazu gehört.

    Das Basisspiel ist schon gut, aber die Erweiterung macht das Basisspiel noch runder.

    Wenn man will, kann man die Erweiterung ja erst einmal nur mit dem Warenrad spielen und dann andere Komponenten mit hinzu nehmen...aber das Warenrad gehört mE schon ins Basisspiel.

    mein Posting sollte auch wertneutral und allgemein zu verstehen sein...und nicht nur an dich.....nach dem Motto: Geschmäcker sind nun mal verschieden....am Besten man probiert es vorher einfach mal aus usw...

    Sorry, wenn ich es in der Sache falsch formuliert hatte. Ich erwähnte dich, weil du ein etwaiges verbessertes Design thematisiert hattest...


    Generell: Ich habe überhaupt kein Problem damit habe, dass es jnd. überladen findet. Wie bereits erwähnt: Geschmäcker sind verschieden, ABER ich denke halt, dass der ein oder andere seine Meinung diesbezüglich ändern würde, wenn er es einmal spielen würde.... (..vielleicht klingt es so eindeutiger, was ich zuvor zum Ausdruck bringen wollte...also: Alles gut ;))

    (Cody (so heisst er doch, oder) hat zuletzt selbst gesagt, dass er in Sachen Layout und Design 2013 wenig Erfahrung hatte und heute vieles deutlich anders machen würde - Damit dürfte wohl auch genau so etwas gemeint sein).

    das wundert mich, denn ich finde das Spiel alles andere als überladen. Aber vielleicht musst du dir auch erst einmal eine Meinung beim Spielen bilden, denn das Spielbrett wird ja immer größer und dadurch wirkt es natürlich unübersichtlich für Externe, indes den Spielern auf dem Brett alles klar ist.


    Ist halt schwierig, jnd. davon zu überzeugen, dass es beim Spielen alles andere als überladen ist, wenn derjenige das Spiel einfach nicht kennt.


    Daher der Rat: Wenn du denkst, dass es dir wegen der Optik nicht gefallen könnte, dann investiere einfach in ein anderes Spiel....... gibt genügend KS momentan am Markt.


    Wie gesagt: ich habe das Spiel jetzt schon wirklich einige Male gespielt und für mich (!) ist es alles andere als überladen oder unübersichtlich..... aber Geschmäcker sind nun mal verschieden......

    Ich kann nicht mehr dazu sagen, als dass die Karten übersichtlich und sinnvoll sind und die Metallmünzen sowie alle Prepainted Schiffe gehobenes Spielmaterial darstellen.

    ...., daher verwundert mich die Diskussion wirklich gerade sehr..... aber jeder tickt ja anders.....

    Das Kartendesign ist super: oben Flavortext, danach der Auftrag, dann in der Mitte die Belohnung und als letztes das Ziel, um die Belohnung zu bekommen. Ist halt viel Text drauf..... den braucht es aber.


    Zum Design: stimmt,eine Profiproduktion wäre anstelle mit Metallcoins und prepainted Minis sicherlich mit Geld-Pappmarkern und unbemalten Minis daher gekommen...... das wertet das Spiel natürlich deutlich auf ....... 8o


    Mei, es ist halt ein SciFi Spiel..... Eclipse wirkt auch erst einmal überladen.....ich weiß nicht, was ihr wollt.....

    das Spiel varriiert nicht stark bei unterschiedlicher Spieleranzahl. Zu Dritt spielen 3 Spieler + 3 NPC...zu viert 4 Spieler + 3 NPC....macht also nicht wirklich groß einen Unterschied. Für mich ist der "Sweetspot" bei 3, da das Spielerlebnis bei 4 nicht anders ist und man mit 4 nur eine größere Downtime hat.

    Das Spiel spielt sich rel. schnell...kein langes Grübeln ist notwendig und die Züge sind wirklich sehr einfach. Man muss mE fast nicht mehr in den Regeln nachlesen, sollte man die Regeln schon einmal durchgelesen haben.


    Das einzigartige an dem Spiel ist die sehr leichte Zugänglichkeit und der Sandbox Charakter: Man kann Siegpunte machen, indem man den Weltraum erkundet, mit Waren handelt, andere NPC und/oder Spieler angreift (Pirat), Aufträge erfüllt...usw....in welche Richtung du gehen möchtest bleibt dir überlassen.


    Hinzu kommt noch die hochwertige Ausstattung des Spiels, die das Spiel auch optisch zu einem echten Hingucker macht.


    Für mich ist es ein Highlight in meiner Spielesammlung.

    Sehe ich anders: Es dürfte einen Unterschied machen, wo man produziert, wo man übersetzen lässt, wieviele Mitarbeiter man hat, was für ein Working Capital man hat und in worin man gezielt investiert und auch Arbeitsaufwand investieren muss.

    Für das eine Unternehmen mag die Marge groß genug sein, für ein anderes mag die Marge nicht ausreichen...... sehe ich jedenfalls jeden Tag bei der Arbeit (nicht im Brettspielsektor, aber woanders und wieso sollte es dann bei ersterem nicht genau so sein..... gut, mag sein...,, würde mich aber wundern ?!)


    Zum Vertriebsmodell kann man auch wirklich nur spekulieren: ich denke, dass Cody sein Spiel nicht „verramscht“ haben möchte und daher qualitativ hochwertig ( vorbemalte Figuren, spezielles Münzgeld usw) produziert und zu einem Mindest- bzw Maximalpreis verkauft haben möchte. Bedeutet: Er möchte vielleicht eine gewisse Ausstattung für sein Spiel haben und der Vertriebspartner sieht aber nur einen best. maximalen Nettoverkaufspreis, um das Spiel erfolgreich vermarkten zu können: Für den einen Vertriebspartner mag dann die Marge ausreichend sein....für den anderen eben nicht..,..., man kann aber nur spekulieren ?


    Ähnlich ist es ja auch auch beim Kingdom Death: Monster: Das findet man nur (!) beim Online Shop von KDM oder in der Kickstarter-Kampagne.

    Da hat wohl in Spanien jemand DIE Lösung für das laut Spieleschmiede „overproduced“ Problem gefunden...Ein spanischer Verlag (?) hat sich dem angenommen und Xia ist nun auch auf spanisch vorbestellbar - für 120€ inklusive der Erweiterung und den Missionen 125$ im Kickstarter) - Möglich ists also irgendwie wohl sch

    naja ich tippe Mal die Spanier kalkulieren mit einer ungesund geringen Marge....

    weil der Spanier an sich wirtschaftlich zu sehr Hinterwäldler ist um eine für Ihn vernünftige Kalkulation durchzuführen ?


    Öhm...weil derjenige, der es übersetzen will -in diesem Fall ein spanischer Verlag (?!), vielleicht eine andere Unternehmensstruktur hat...? 8-))

    https://m.popkey.co/38b754/1x1wX.gif

    ich wüsste nicht, was es bei Korsaren zu entdecken gilt.

    Kauffahrer und Schiffserweiterungen zum Beispiel.

    die Karte liegt vor einem aus und man segelt von A nach B.

    Nicht falsch verstehen: Korsaren der Karibik halte ich für ein großartiges Spiel......hat aber in meinen Augen so fast gar nichts mit Xia gemein.... ja, es gibt Gemeinsamkeiten, aber das Spiel ist scihon grundlegend anders....jedenfalls in meinen Augen.

    alpaka , #PhantomLeague ist tatsächlich noch etwas besser, mit allen Erweiterungen und Hausregeln für den Kampf.

    wurden die Kampfregeln nicht mit der Erweiterung "Mostly Harmless" verbessert?!

    Ich hatte seiner Zeit nur das Basisspiel gespielt und müsste es i.d.T. einmal wieder hervorkramen, da es mir damals wirklich sehr gut gefallen hat. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es etwas komplizierter war als Xia....aber vom Spiel her top.

    Xia soll ein sehr tolles Spiel sein habe ich von Bekannten gehört. Falls es in x Jahren mal auf Deutsch rauskommt bin ich dabei. Also falsch machen könnt ihr wohl nicht viel damit. :)

    Das kannst du vergessen!

    Xia wird ganz sicher auf sehr lange Sicht nie auf Deutsch kommen.

    Die Komponenten sind viel zu aufwendig und individuell, als dass sich eine deutsche Version lohnen würde.

    Zuschlagen oder sein lassen. Warten bringt nichts.

    ja, dazu hatte auch einmal die Spiele-Schmiede eine Evaluierung in der Sache gemacht und kam zu folgendem Fazit:


    "Das Spiel kann nicht umgesetzt werden, da die Kalkulation leider keinen Spielraum lässt, um ein Schmiedeprojekt sauber durchzuführen. Die Poduktionskosten in einer regulären Koproduktionsvariante mit kompletter deutscher Auflage (was die einzig vernünftige Option für ein deutschsprachiges Xia wäre) haben leider einen viel zu hohen Stückpreis für den angestrebten UVP. Im Gegenzug ist es dem Produzenten für eine alternative Kleinstauflage nur für die Schmiede nicht möglich, überhaupt ein Angebot zu machen, da die Komponenten dafür zu aufwendig sind.
    Als Verlag würde man sagen: Das Spiel ist "überproduziert" und unterkalkuliert. Leider haben wir keinen Handlungsspielraum dadurch. Das limitiert auch eine spätere Nachproduktion der englischen Variante für den Handel, wenn deren UVP nicht wesentlich erhöht würde (so ca. auf 125-150 EUR / St.) oder das Spiel gravierend abgespeckt würde. Der Verlag kann mit diesem Kalkulationsmodell nur direkt verkaufen. z.B. auf Messen oder eben über ein Crowdfunding, das in der Lage wäre, eine gesamte Produktionsauflage auszulasten."

    Hiho,


    zu 1)

    es sind 3 NPCs, die IMMER, wenn eine jeweilige Bedingung ausgelöst wird, ins Spiel kommen. Meines Erachtens ist daher u.a. auch das Spiel zu dritt der optimale "Sweetspot", da jeder 1 NPC steuert. Die Steuerung ist hierbei nicht beliebig, sondern folgt einem definierten Bewegungsmuster, dennoch hat jeder seinen eigenen Zug gefolgt von einem NPC. Dieser NPC Zug verläuft zwar automatisch nach gewissen Regeln, dennoch steuert man faktisch 2 Schiffe, sein Eigenes und das des NPCs.


    zu 2)

    Die bemalten Miniaturen entsprechen den Playersheets. Hiervon gibt es wirklich einige Schiffe. Man startet mit einem sog. Tear 1 (=Level 1) Schiff. Zu diesem gibt es ein Playerboard und eine bemalte Miniatur. Im Laufe des Spiel graded/rüstet man sein Schiff auf. Man kann sich dann ein sog. Tear 2 Schiff aussuchen. Auch zu diesem gibt es eine bemalte Miniatur samt Playerboard. Zu jedem Schiff gibt es noch eine "besondere Eigenschaft". Diese behält man, auch wenn man sein Schiff aufrüstet. Die letzte Stufe ist dann Tear3. Auch hierzu gibt es zu jedem Schiff ein Playerboard.


    jaws "Aber wenn man einen derartigen Vergleich bemühen möchte, könnte man sagen, dass das hier eine analoge Version des Computerspiels Elite ist?"

    Ja, meines Erachtens ist Xia die Brettspielumsetzung von Elite. Ich hatte einmal bei Cody Miller, dem Autor, diesen Vergleich angemerkt und er hatte es nicht verneint. Ich spiele z.Zt. Elite (am PC) und parallel Xia. Beide Spiele ähneln sich schon sehr. Beim Xia kann ich wählen, wie ich mein Schiff aufrüsten möchte und ob ich mehr auf Abbau gehe, auf Handel gehe oder im Kopfgeld-Business mein Glück versuche. Alternativ kann ich auch nur versuchen Aufträge zu erledigen......Die SPielregeln sind intuitiv und lassen keine Fragen offen. Beim ersten Regelstudium tat ich mir noch etwas schwer, aber nachdem ich ein RunThrough von Cody Miller im Netz gesehen hatte, machte es *klick* und die Sache war klar: Ein wirklich sehr einfaches Spiel mit einem starken Thema.

    Für mich persönlich ist es eine 1:1 Umsetzung von Elite und zudem eins meiner Lieblingsspiele.



    Noch eine kleine Anmerkung für diejenigen, die nun erst jetzt bei dem Spiel einteigen wollen: Die Erweiterung ist wirklich Pflicht. Sie verkompliziert oder verlängert das Spiel nicht, fügt neue/veränderte Regeln ein und macht das Spiel etwas weniger beliebig. Sie ist ein absoluter (!) Pflichtkauf!

    Beispiel: Im Basisspiel konnte es sein, dass ein Planet, der ein Produkt A anbietet neben einem Planeten platziert wird, der Produkt A annimmt und Produkt B verkauft, was wiederum im ersten Planeten zum Kauf angenommen wurde. Auf diese Weise konnten extrem kurze Handelsrouten entstehen. Da man in dem Spiel nicht nur mit gewonnenen Dog Fights und Erkundungen (4x) seine Siegpunkte generieren kann, sondern auch mit dem Handel, waren solche Handelsrouten unschlagbar. Die Erweiterung behebt diesen Malus und fügt einen Warenkreislauf ein, der ein Hin- und Herfliegen verhindert.


    Xia besitzt zudem Metal Coins und bemalte Raumschiffe...für den Preis ist das mE wirklich eine gute Investition.