Beiträge von JanW im Thema „ Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers“

    Du kannst die Regel mit 2 Exploration Tokens = 1 FP ja auch weglassen und dafür die alten FP-Tokens in den Vorrat mit reinmischen. Dann wird es allerdings schwerer aus dieser Art der Richtung FPs zu generieren.

    Du hast die Mods ja schon angesprochen.. es gibt auch einen, der die Bewegung beeinflusst und das Würfelergebnis um +2 erhöht. Vielleicht muss man sein Geld dann in diesen Investieren, um ähnlich wie beim Schild ein verlässliches Bauteil zu generieren ;)

    Wenn ich bezüglich Amber richtig informiert bin, kann man diesen Rohstoff nur an bestimmten Stellen abbauen und abgeben. Die Situation muss also erst mal gegeben sein und sollte es der Zufall so wollen, dass die Entfernung zwischen beiden Punkten "zu kurz" ist, so kann man das ja mit einer Hausregel unterbinden (keine Ahnung .. muss mind. 3 Sektoren entfernt sein)

    JanW

    Und das klappt tatsächlich? Ich bin ja bei sowas eher skeptisch.....selbst ausprobiert?

    Natürlich festigt ein intensives Regelstudium das Wissen, um Spielablauf und Möglichkeiten.
    Ich kann empfehlen bei Erstkontakt das erste Video mal anzusehen und im Nachgang sich durch die Regeln zu quälen .. dann ist der Regeln-Part durchaus verständlicher. Wobei man sagen muss, dass die Regeln meiner Meinung nach gut strukturiert und eigentlich leicht verständlich sind.
    In der Praxis machst halt deine möglichen Aktionen, hast am evtl noch ne "Business Phase", sofern auf einem Planeten befindlich und dann wird alles wieder ausgefrischt. Nächster Spieler. Die Komplexität kommt dann mit den unterschiedlichen Schiffen (deren Fähigkeiten), dem Spielfeld, NPCs, Ausstattungen etc pp.
    Fürn groben Einblick und vereinfachtem Regeleinstieg sollten die kleinen Videos gut sein.

    An die Xia Profis hier. Basisspiel gleich am Anfang mit der Erweiterung mischen oder? Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?

    Ich meine, dass die Erweiterung ein neues Wirtschaftssystem einführt, dieses würde ich einbauen, da es die Grundidee des Pickup and Deliver des Grundspiels verbessert. Ohne dieses System, kann es sein, dass es sehr kurze, gewinnbringende Routen gibt, so dass man schnell gewinnt.

    Gerade ne Mail bekommen .. PM ist offen. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass ich

    a) mit meinem gewählten Pledge Level kein weiteres Grundspiel als Extra ordern kann. Müsste mein Level aufwerten, damit das geht, was unterm Strich einen Discountverlust bedeuten würde.

    b) man keine weitere Pledge-Level zusätzlich zu seinem eigenen bekommen kann. Eine Bestellung meines Freundes kommt ihn so teuerer, da der Pledgelevel-Discount wegfällt gegenüber der Einzelpreise der Extras.

    Ja...aber lohnt es sich? Hat jemand gespielt und war der Sellsword im Spiel? Oder kann jemand sagen, ob das Spielerschiff wirklich nötig ist?

    Ich kann dir das leider nicht beantworten. Ich habe das Sellsword MK1 bisher noch nicht im Spiel gehabt und die MK2 Version bisher noch nicht in den Händen gehalten. Sofern man neben den drei bereits erwähnten NPCs (welche jetzt im Grundspiel enthalten sind) halt noch einen 4. haben möchte, ist's die einzige Option.

    Was die Spielervariante angeht ..
    XIA kommt mit 6 Spielerschiffen je Tier-Stufe daher .. bei vielen Spielern haste da halt oft die "üblichen Verdächtigen" rumfliegen.
    Embers erweitert diese Anzahl um 1 pro Tier-Stufe und die MK2 gibt noch mal ein weiteres Tier 1 Schiff dazu. Somit erhöht sich zumindest die Varianz auf dem Spielbrett zum Spielstart. Ob diese Varianz dir das Addon Wert ist, kann ich nicht sagen

    Tolle Bilder! Danke!

    Gern geschehen .. aber nicht, dass das falsch rüber kommt. Die sind nicht von mir. Ich habe einfach mal nach XIA im Netz gesucht. Kann ich jedem empfehlen.
    Desweiteren sind zum Grundspiel und auch der Erweiterung die Regeln im Netz zu finden. Wer also noch nicht mit XIA in Berührung kam, kann da durchaus mal reinlesen. Dabei wird vielleicht auffallen, dass die Anleitung auch für nicht-englisch-Spielende durchaus keine Hürde sein könnte.

    XIA ist nicht wirklich komplex, es sind eher die Möglichkeiten, die einen evtl grübeln lassen, weil eben Sandbox.


    Und um es nochmals nicht falsch zu verstehen .. die aktuelle KS-Kampagne hat keinerlei SGs in Aussicht. Hier geht es lediglich darum einen Reprint zu machen und möglichst viele Spielbegeisterte noch mal abzuholen. Auf einen Retail brauch hier keiner warten. Wenn Interesse, dann hier zuschlagen.

    wenn auch noch solche Bilder und Beschreibungen gepostet werden.....

    Dein Wunsch ist mehr Befehl .. :P


    Nachdem man die Galaxie erkundet hat, könnte sie so aussehen:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic1673542_md.jpg]


    Klever gelöst, wie ich finde... die Spielerfarbe wird einfach am Standfuß geklippt. Ist man ein "Outlaw", so kann man dies ebenso darstellen:

    [Blockierte Grafik: http://www.pubmeeple.com/wp-content/uploads/Xia7.jpg]


    Man beachte die kleinen Symbole am Rand eines einzelnen Sector-Tiles. Beim Erkunden legt man diese passend aneinander, somit ist die Galaxie immer mal wieder anders orientiert.


    XIA-Credits .. sehen nicht nur gut aus, sind schwer und machen was her:

    [Blockierte Grafik: http://www.faroffgames.com/wp-content/uploads/2013/02/Xia_Product_05.jpg]

    Die Idee hinter Sellsword als Bounthunter finde ich schon recht interessant...

    Mal ein Vergleich Sellsword MK1 und MK2 .. da man die MK1 Version wohl nicht mehr bekommt (außer sie ist permanent im Grundspiel integriert), wäre also MK2 eine Option einen weiteren NPC zu haben.


    [Blockierte Grafik: https://boardgamegeek.com/camo/e20c1765c48111a702e87f809717aba94a889d30/687474703a2f2f6661726f666667616d65732e636f6d2f696d616765732f53656c6c73776f72645f482e706e67]


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/012/661/849/0d7076f49876b76e912bef55b17d966d_original.png?w=639&fit=max&v=1465263197&auto=format&lossless=true&s=907a31920e39b5d77c682b67fd65b0ab]

    JanW Wieviel verschiedene NPCs gibts eigentlich? Wenn Sellsword nun einer von 15 ist, ist das schon etwas anderes als einer von 4...Die Idee hinter Sellsword als Bounthunter finde ich schon recht interessant...

    Es gibt mit den Sellsword meines Wissens 4 ..

    - Merchant, welcher von Planet zu Planet fliegt und das in einer vorgegebenen Route. Jedesmal wenn er einen Planeten erreicht hat er mehr Geld an Bord. Wenn man möchte, kann man ihn überfallen, vernichten und entsprechend berauben. Macht einen selber dann aber zu einem Gesuchten mit Kopfgeld.

    - Scoundrel, dieser kreist immer ums Schmugglerversteck und nimmt rechtschaffende Schiffe aufs Korn.

    - Enforcer, quasi das Gegenstück zum Piraten, der halt die Region um seinen rechtschaffenden Planeten "sauber" hält.

    - siehe Sellsword


    [Blockierte Grafik: https://www.boardgamequest.com/wp-content/uploads/2015/11/Xia-NPCs.jpg]

    Die Shellsword ist als NPC übrigens ein Bounty Hunter den man bezahlt, damit er andere jagd - Bezahlt jemand mehr, jagd er halt wieder andere...

    Genau, dass Sellsword, der Name sagt es bereits, ist ein NPC-Söldner, den man anheuern kann und demjenigen dient, der am meisten zahlt. Dies NPC war ein SG aus der ersten? KS-Kampagne zu XIA.

    Das aktuell in der Kampagne angebotene Sellsword MK II kam glaube ich mit der zweiten KS-Kampagne und bietet quasi ein Upgrade zum alten Sellsword. Heißt die NPC-Regeln wurden anscheinend angepasst und man kann es alternativ als Spieler-Schiff vom Tier 1 benutzen. Dann nennt sich das Schiffsmodell "Void Wasp". Man bekommt mit diesem Paket also etwas mehr Wiederspielwert und Varianz.


    Noch eine kleine Anmerkung für diejenigen, die nun erst jetzt bei dem Spiel einteigen wollen: Die Erweiterung ist wirklich Pflicht. Sie verkompliziert oder verlängert das Spiel nicht, fügt neue/veränderte Regeln ein und macht das Spiel etwas weniger beliebig. Sie ist ein absoluter (!) Pflichtkauf!

    Beispiel: Im Basisspiel konnte es sein, dass ein Planet, der ein Produkt A anbietet neben einem Planeten platziert wird, der Produkt A annimmt und Produkt B verkauft, was wiederum im ersten Planeten zum Kauf angenommen wurde. Auf diese Weise konnten extrem kurze Handelsrouten entstehen. Da man in dem Spiel nicht nur mit gewonnenen Dog Fights und Erkundungen (4x) seine Siegpunkte generieren kann, sondern auch mit dem Handel, waren solche Handelsrouten unschlagbar. Die Erweiterung behebt diesen Malus und fügt einen Warenkreislauf ein, der ein Hin- und Herfliegen verhindert.


    Xia besitzt zudem Metal Coins und bemalte Raumschiffe...für den Preis ist das mE wirklich eine gute Investition.

    Auch wenn mich Braz vielleicht jetzt nicht mehr mag .. nur wegen der Handelsproblematik würde ich die Erweiterung nicht als einen Pflichtkauf betiteln. Sie behebt Schwächen (Handel) des Grundspiels und bietet mit dem Economyboard eine sehr gute Lösung. Allerdings kann man die Regeln für das Board auch im Netz nachlesen und es sich so selbst bauen - was ich bis heute auch getan habe.


    Allerdings ändert die Erweiterung die ursprüngliche Spieleranzahl von 3-5 Spieler 1-5, was für mich noch viel wichtiger ist und die Erweiterung weitaus interessanter macht. Desweiteren kommen neue Erkundungsmarker ins Spiel, die dann auch mal ein Ereignis auslösen können (Storytelling ftw). Ebenso neue Sector-Tiles, die die Galaxie größer und anders machen. Kreisende Kometen und Raumstationen, 3 neue Schiffe (je eins pro Tier), eine neue Schadensart (Eis), eine neue Ware (Ember), ein überarbeiteter Famepoint-Track, neue Outfit-Tiles und neue Missionen geben dem Grundspiel eine Fülle von Varianz mit, so dass die Erweiterung für mich in erster Linie den Wiederspielwert des Grundspiels enorm ansteigen lässt. Und aus diesem Grund ist es ein Pflichtkauf!


    Da ich das Grundspiel schon habe, nehme ich wohl den Rest mit und habe am Ende ein super Spiel. Bin gespannt, ob ich das tolle Inlay danach wegwerfen muss.