Beiträge von Fyannon im Thema „29.01.-04.02.2018“

    Dank des schlechten Wetters am Sonntag bin ich endlich auch mal wieder zum Spielen gekommen, alle anderen Pläne hatte der Schneeregen nämlich durchkreuzt. Zwar hatte die gewohnte Viererrunde keine Zeit, deshalb kam zu zweit die erste Runde Great Western Trail dran.


    Beim ersten Durchlesen der Spielanleitung hatte ich mich von den vielen verschiedenen Elementen des Spiels noch etwas erschlagen gefühlt, ebenso von der Symbolsprache auf den Plättchen, dem Spielplan und den Tableaus. Nach etwa 1-2 Runden spielt es sich aber extrem flüssig und wir mussten, nachdem ich meinem Partner das Spiel erklärt hatte, während der Partie kaum noch die Anleitung bemühen.

    So zogen wir also mit unseren Rinderherden los. Mein Gegenüber platzierte dann auch gleich sein erstes Gebäude, dass mich dazu zwang ihm jedes Mal 2 Dollar zu bezahlen, wenn ich sein Territorium zog. Über die Prärie ausweichen war leider ausgeschlossen, da schon zu Spielstart dort 3 Gefahrenplättchen lagen und diese von ihm natürlich auch immer fleißig aufgefüllt wurden, sobald sie in der Auslage verfügbar waren. Ich schnappte ihm dafür regelmäßig die billigen Rinder, die auf dem Viehmarkt angeboten wurden, weg. Woraufhin er damit begann, ausgiebig Handel mit den Indianern zu treiben, jeweils begleitet mit einem lauten "Howgh!". Zum Spielende hin hatte er ein paar starke Gebäude auf dem Spielfeld verteilt, wodurch ich mich gezwungen sah, das Spiel möglichst schnell zu beenden, damit er die Vorteile, die ihm die Plättchen gaben, nicht ausreichend ausnutzen konnte (was übrigens mit einem bösen Blick quittiert wurde). Das Spiel endete dann auch denkbar knapp mit 98 zu 99 Punkten für mich.


    Das Spiel kam bei uns beiden sehr gut an, übrigens unser erstes mit Western-Thematik. Ich mag die verschiedenen Ebenen, die eröffnet werden: Deck-Builder-Elemente, die Gebäude, Management der verschiedenen Arbeiter, das Zugfahren mit den Bahnhöfen, Aktionen auf dem Tableau freischalten... Dadurch bleibt die Partie ungeheuer abwechslungsreich und spannend. Meckern auf hohem Niveau würde die Spielertableaus betreffen, die etwas fester und dicker hätten sein können. Und für etwas mehr Geld hätte ich mir Vertiefungen für die Steine wie bei Scythe vorstellen können. Aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden, dass dieses Spiel endlich den Weg in mein Regal gefunden hat.