Beiträge von Fluxx im Thema „29.01.-04.02.2018“

    Samstag 27.01.


    alles zu zweit:


    Great Western Trail: Ich setzte primär auf Handwerker und Gebäude. Ich habe mir das Bahnhofsvorsteherplättchen geholt, dass für Tipi-Paare Boni gab. Gepaart mit dem Gebäude, dass pro Tipi-Paar 2 Geld und 2 Zertifikate gab, hatte ich einen brauchbaren Plan. Es hat dann auch mit 64:59 gegen eine primäre Cowboy-Strategie gereicht. Ich habe im Spiel zu zweit immer das Gefühl, dass das Spiel 1-2 Umläufe zu kurz ist. Trotzdem immer noch ein Spiel, dass -auch zu zweit - bei mir immer auf den Tisch kommen könnte.


    Magic - Arena of the Planeswalker: Das Magic-Brettpiel! Ich werde mit dem Spiel einfach nicht richtig warm. Gerade wenn man es nur selten spielt, ist es eher nervig sich vor der Partie eine Armee mit passendem Deck zusammenstellen zu müssen. Dazu habe ich das Gefühl, dass das Spiel nicht lange genug dauert, dass sich Glückselemente im Laufe des Spiels ausgleichen können. Da fand ich den Skirmish-Mode von Imperial Assault interessanter und auch X-Wing ahbe ich in guter Erinnerung, wenn es mal ein sehr konfrintatives Spiel für 2 sein soll. (interessant - beides Star War!)


    Heaven & Ale: Nachdem ich letzte Woche zu dritt noch ziemlich die Nase vorn hatte, musste ich diesmal mit 27:53 die Segel streichen. Da gibt es wohl noch einige Feinheiten zu entdecken - gerade, wenn man die verschiedenen Spielerzahlen berücksichtige möchte. Freie mich schon darauf das Spiel weiter zu entdecken.


    Tzolk'in (+ Stämme): Ich hatte den Stamm, der billiger Technologien steigern kann. Gepaart mit dem Monument, dass 33 Punkte gibt, wenn man in mindestens 3 Technologien auf höchster Stufe ist, hatte ich ein gutes Gefühl, aber mit 94:87 war der Sieg dann doch knapper als gedacht. Interessanterweise hat niemand von uns auch nur einen Schädel platziert. Das Spiel ist interessant, schafft es aber nicht wirklich mich zu fesseln.



    Sonntag 28.01.


    alles zu dritt:


    Pandemic Legacy Season 2: Prolog + Januar - März

    Den Prolog fand ich noch etwas lahm, mit dem richtigen Spiel, kommt aber doch ziemlich Laune auf. Bisher haben wir jede Partie gewonnen, aber ich habe da starke Bedenken, dass das noch lange gut geht. Bisher haben wir jeden Monat eine Box geöffnet. Das wird jetzt wohl erstmal etwas weniger aber ich denke es gibt noch genug andere Überraschungen für uns.


    Kingdomino: Einfaches gemütliches Familienspiel. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass eine Kleinigkeit fehlt. So ein wenig wie bei Qwirkle, wenn ein Qwirkle nicht doppelt zählen würde. Das ist so ein kleiner Kniff, der das Spiel nicht groß komplexer macht aber nötig um es spannend zu halten. Bei Kingdomino habe ich dieses kleine Extra nach der einen Partie noch nicht ausmachen können.


    Startups (oink games): Erstaunlich, was man mit so wenig Material und einfachen Regeln erreichen kann. Sicher nichts abendfüllendes, aber zwichendurch mal sehr interessant. Die erste Runde habe ich souverän gewonnen. Dann haben wir beschlossen 4 Runden zu spielen und ich musste am Ende nach 2 ersten und 2 letzten Plätzen mit 2:3:3 den letzten Platz einnehmen.



    #GreatWesternTrail #MagicArenaOfPlaneswalker #HeavenandAle #Tzolkin #PandemicLegacyS2 #Kingdomino #Startups