Beiträge von yzemaze im Thema „Baumstruktur: Wieso gibt’s die hier eigentlich nicht?“

    [...] muß ich dennoch eines noch los werden

    dito

    Zitat von Karl Valentin

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    ;)


    Ich wünsche mir manchmal ja auch die Baumstruktur (zurück), natürlich auch wegen der Vorteile in Sachen Moderation. Dann fallen mir wieder die Nachteile sowie die Vorteile der Brettstruktur ein. Unter’m Strich ist weder das eine noch das andere ideal. Nur richtig gute Hybrid-Systeme, die sämtliche Vorteile kombinieren und die Nachteile vermeiden, kenne ich eben leider auch nicht. Aber die Recherche für den Beitrag hat mich immerhin auf cforum gebracht, welches wohl von jedem Nutzer individuell angepasst werden kann. Mal sehen, ob das generell taugt. [Wie mehrfach betont: Für unknowns sicher nicht.]

    Fluxx Der abschließende ;) war wichtig ;)


    Die Unterscheidung zwischen Forum und Board kann man zwar relativ leicht treffen, sie ist dennoch eher akademischer Natur und fällt im alltäglichen Sprachgebrauch auch bei Profis meist unter den Tisch. Es sei denn, es ginge mal explizit um die Unterschiede wie in diesem Thread. Details finden sich bei Bedarf im eingangs verlinkten Artikel oder deutlich kürzer auch auf der allwissenden Müllhalde: Internetforum – Wikipedia (Das füge ich oben mal ein.)

    Warbear

    Definitiv nicht „müssen“.

    Tröste dich einfach damit, dass dein Hirn wunderbar arbeitet, wenn es nicht alle Informationen abspeichert ;) Es wäre ja schon nach wenigen Minuten vollkommen überfordert mit den ganzen Sinneseindrücken. Da gehen Details einfach auch mal unter, wenn das Hirn sie in dem Moment nicht für enorm wichtig hält oder mit anderen Dingen beschäftigt ist. Sorgen muss man sich eigentlich erst machen, wenn die Leistungsfähigkeit merklich und womöglich rapide abnimmt. Davon bist du hoffentlich noch etliche Jahre entfernt und außerdem trainierst du es ja fleißig :)

    [Mod]

    wenn absolut keine Diskussion erwünscht WÄRE, ist Yzemaze in der Position, eine solche zu unterbinden, indem er den thread einfach dicht macht

    Das wäre ich, richtig. Nur kommt das - wie öfter schon angeklungen - nur höchst selten überhaupt in Frage. Und ganz sicher nicht dann, wenn es als „Mod/Admin will Kritiker mundtot machen“ aufgefasst werden könnte.

    Ich hatte erworgen, den Beitrag als Teil einer FAQ direkt ins Wiki auszulagern. Es erschien mir aber durchaus sinnvoll, es hier im Forum zu posten. Möglicherweise hat ja tatsächlich jemand Fragen oder konstruktive Anregungen zu dem Thema. Nicht umsonst habe ich ja mein Interesse an Alternativen kundgetan.

    Eine erneute Diskussion über die Baumstruktur wollte ich natürlich nicht starten oder anfeuern. Dass es früher oder später dennoch so kommen würde, ist quasi die „lex unknowns;)

    Herbert

    Danke für die rationale Antwort. Du glaubst gar nicht, wie sehr mich dein Beitrag beruhigt :)


    Es stand nicht in meiner Absicht, facebook als Anwendung zu empfehlen. Es war lediglich ein Beispiel, dass die Struktur noch (erfolgreich mit hoher Akzeptanz) angewendet wird.

    Nach Beispielen dafür war - wie oben schon geschrieben - überhaupt nicht gefragt. Meine Replik sollte nur die Absurdität deiner Antwort äußerst deutlich herausstellen... Die Missinterpretation des Facebook-Absatzes deines Beitrags war meinerseits gewollt und absichtlich überspitzt.

    Grundsätzlich wäre es wohl geschickt, deine Abschweifungen zu ignorieren. Aber oft genug lässt du - wie hier - damit einen Thread entgleisen. Die Gelassenheit, das sehenden Auges zuzulassen, werde ich wohl niemals haben - und sollte ich als Mod wohl auch nicht ;)


    Wenn teils im Sekundentakt Beiträge in einem Thread bzw. zu einem Thema einprasseln,

    Ich beobachte, da am Seitenende des Freds immer öfter so einen grauen Balken. Ein gemütliches Forum Board ist doch was anderes, oder? ;)

    Wie so oft sprichst du in Rätseln. Meinst du „x Benutzer haben hier geschrieben / Benutzer online“?

    Falls ja: Warum schreibst du das nicht einfach hin? Und was hat das mit dem von dir zitierten Satz zu tun? Was ist deiner Ansicht nach ein „gemütliches Board“? Willst du andeuten, dass es hier manchmal auch Schlag auf Schlag geht? Das stimmt natürlich. Aber selbst wenn hier mal ein Thema „brennt“, sind wir Lichtjahre von den o. g. Seiten entfernt.

    Falls nein: Was meinst du?


    Auch bei (vermeintlich) klar und deutlich formulierten Beiträgen, wird es immer wieder zu Verständnisproblemen kommen. Es dem Leser absichtlich schwer zu machen, das eigene Ansinnen zu verstehen, wird diese Situation nicht verbessern.


    Bandida

    Immer kleines y bitte. Danke.

    Bei Facebook, heise, reddit und Co. ist eine Baumstruktur auch zwingend notwendig. Wenn teils im Sekundentakt Beiträge in einem Thread bzw. zu einem Thema einprasseln, taugt ein Board schlicht und ergreifend nicht. Lest doch lieber die verlinkten Infos, statt Selbstverständlichkeiten zu wiederholen...

    Aber es ging ja gar nicht um Beispiele für den sinnvollen Einsatz von Foren (mit Baumstruktur), sondern um entsprechende Produkte (= Alternativen zu Woltlab). Nur um das nochmals deutlich zu sagen: Keinesfalls weil ein Umstieg auch nur ansatzweise in Betracht käme, denn so verrückt, ein wirklich gut laufendes System komplett zu wechseln, ist selbst Sankt Peter nicht ;) Aber rein aus persönlicher Neugier würde ich mir ein entsprechendes System, welches die obigen Kriterien erfüllt (!), ja durchaus mal anschauen.


    widow_s_cruse

    Ich hatte befürchtet, dass du den Beitrag nicht verstehen wirst. Dass es so schlimm werden würde, hätte ich aber nicht erwartet. Wieder ein Schritt näher zur Grenze...

    Facebook als Konkurrenzprodukt zu Woltlab? Geht’s noch? Kann man da irgendwo ’ne Testversion herunterladen oder muss man das gleich kaufen? Was kostet so ein System mit 10^x Mannjahren Entwicklungszeit und eigens entwickelter Programmiersprache wohl? ... :rolleyes:

    Früher war selbstverständlich alles besser!


    Es gibt genug hier zu meckern.

    Konstruktive Kritik bitte in entsprechenden Threads posten oder per Konversation an uns senden. Vielen Dank.

    Weil unknowns ein Board und kein Forum anbietet ;) Stefan Münz von selfhtml.org hat die Unterschiede vor Urzeiten mal sehr ausführlich erläutert, eine Übersicht der wichtigsten Punkte:

    • Auf der Übersichtsseite eines Boards wird jeweils nur der Titel der ersten Postings eines Diskussionsstrangs angezeigt, während in einem Forum meist der gesamte Diskussionsstrang in „aufgeklappter“ Form dargestellt wird.
    • In einem Board sind die einzelnen Beiträge eines Diskussionsstrangs/Themas rein chronologisch geordnet, während in einem Forum die Diskussionsstränge sowohl chronologisch als auch vom Bezug her sortiert sind, so dass man Antworten den Beiträgen zuordnen kann, auf die sie erfolgt sind.
    • Viele Boards platzieren vielbeachtete Themen auf ihrer Übersichtsseite weiter oben, während in Foren die Übersichtsseiten meist in chronologischer Reihenfolge der Erstpostings der verschiedenen Stränge sortiert sind.


    Und warum jetzt dieses Thema hier? Weil der Aiblinger Zockertroll ;) es mal wieder nicht lassen konnte. Da ich den Punkt außerdem schon länger auf der todo-Liste stehen hatte, war das Anlass genug, die paar Stichpunkte mal auszuformulieren. So kann man dann in Zukunft bei Bedarf einfach einen Link raushauen :)

    Wenn es mit wenig Aufwand möglich wäre, böten wir hier durchaus auch eine Foren-Variante mit Baumstruktur an. Es ist aber nun mal Fakt, dass die letzte Version der hier verwendeten (Board) Software mit Baumstruktur 2.3.6 war und der Support dafür 2010 eingestellt wurde. [Aktuell sind wir bei 5.0.11.] Die Umstellung auf Version 4 ohne Baumstruktur erfolgte 2013. Diskussionen zu den Vor- und Nachteilen der beiden Variaten gab es hier natürlich auch, z. B. in Wenig genutzte Funktionen....


    Wie man den alten Beiträgen entnehmen kann, sind sowohl Sankt Peter als auch ich keinesfalls gegen eine Baumstruktur, sie ist nur schlicht nicht verfügbar. Dafür müsste man dann ein gänzlich anderes Forensystem nutzen, ein Wechsel steht allerdings aus vielerlei Gründen nicht zur Debatte:

    Zu den z. B. hier ff genannten Kritikpunkten und Problematiken kommt noch, dass eine Umstellung auf ein anderes System mit hohem Aufwand verbunden wäre. Weiterhin sind viel Zeit und Geld in das jetzige System geflossen, die bei einem Wechsel großteils abgeschrieben werden müssten. Die größte Schwierigkeit wäre aber wohl, überhaupt ein System zu finden, dass den mittlerweile gewohnten Funktionsumfang von unknowns abdeckt. Das Board an sich wäre noch relativ leicht zu ersetzen, aber für die anderen Bereiche müsste man bei vielen Konkurrenzprodukten suboptimale Alternativen in Kauf nehmen oder ganz darauf verzichten. So bequem und gut nutzbar wie die hiesige Boardsoftware sind leider auch nicht allzu viele mir bekannte Konkurrenzprodukte. [Rein aus Neugier: Falls jemand eine richtig gute und möglichst günstige Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang kennt, nur her damit - wenn’s nicht XenForo ist.] In Anbetracht der Wellen, welche von den bisherigen größeren Updates ausgelöst worden sind, möchte ich mir den Aufstand bei einer total neuen Software aber sowieso nicht wirklich vorstellen ;)


    tl;dr Einen Weg zurück zur Baumstruktur gibt es nicht. Daher ist es auch überflüssig, das Fehlen dieser immer wieder zu beklagen. Die Grenze zum Trolling rückt mit jeder weiteren Erwähnung näher...


    Wenn’s wirklich so wichtig wäre, gäbe es wohl auch längst ein entsprechendes Forum. Neben spielen.de und unknowns ist ja durchaus noch Luft zum Atmen. Offenbar nehmen aber selbst die größten Verfechter der Baumstruktur das Fehlen dieser hier in Kauf. Die Präsentationsform in einem Board ist halt auch nicht so schlimm, dass man auf die guten Inhalte und die gewachsene Community hier verzichten würde. Hoffen wir, dass das noch lange so bleibt und Sankt Peter weiterhin brav alle Rechnungen bezahlt ;)