Beiträge von Khumbanigash im Thema „Gloomhaven dt.“

    Anstelle der Karte kann man auch einfach eine Liste mit den Ortsnamen nehmen. Gibt es meines Wissens auf BGG zum Download.

    Andere Option ist ein App zu nutzen, die das Kampagnenmanagement übernimmt.

    Sticker auf Karten würde ich lassen. Falls es das Spiel zu einfach macht, einfach mit der Schwierigkeit einen hochgehen.

    Oder: strikt nach den Regeln spielen. Von vorne anfangen und alle vorher schon geschafften Szenarien im Casual Modus spielen. So hättest du dann nocheinmal die Szenarien zur Erinnerung, aber von Anfang an mehr Gegenstände, Ruhm etc.

    Beim Aufbau des Raumes legst du dann Würfel entsprechend der Lebenspunkte auf die Monsterumschläge und drehst/nimmst die bei Schaden runter bis das Monster tot ist. Und sind die Würfel in der ganzen Kampagne mit +2 Schwierigkeitsgrad glaube ich 2x ausgegangen, und dann hat man ja immer noch die tokens in der Hinterhand.

    Wir haben es umgekehrt gemacht, nur Schaden aufgelegt, weil es dann aufgeräumter ist. Ansonsten hat man wirklich viele Würfel auf den Monsterumschlägen liegen. Diese draufzulegen dauert außerdem Zeit und Gloomhaven ist eh schon lang...

    1x in Rot, 1x in Gelb für die Monster als Lebenspunktemarker (nicht Schadensmarker). Sind klein genug um auf die Umschläge zu passen, weniger fitzelig als die kleinen Pappscheiben und geben einen viel besseren Überblick über das Geschehen.

    Sind das normalgroße W6er oder kleinere? Wieso verschiedene Farben? Wie nutzt du das genau? Hab das mit Würfeln auch schon mal gesehen und fand ich sehr clever. Allerdings wurden da W12er oder W14er oder so verwendet

    Wir hatten mehr Farben genutzt:

    weiße und gelbe für normale und elite Monster-Lebenspunkte
    lila für Erfahrungspunkte
    blau für Schild
    orange für Rückschlag
    ...

    Die kleinen Würfel sind wirklich das wichtigste Add-on gewesen. Wir hatten zudem noch andere Würfel für die Lebenspunkte unserer Helden, weil die Drehdinger totaler Schrott waren. Aber da könnt ihr ja die aus PdL nehmen. :)

    Darüber hinaus Sleeves für alle kleinen Decks (Modifikator, Monster, Kampfziele), da die alle sehr oft gemischt werden.

    Unbedingt anschauen: die zusätzlichen Kampfziele, die man als Erweiterung z.B. auf etsy bekommt. Mindestens aber die zusätzlichen Kampfziele aus PdL nutzen.