Gloomhaven dt.

  • Gerade das Kaufen und Shoppen ist in Gloomhaven alles andere als schön. Es gibt Helden, die haben so gut wie kein Geld. Das Spiel ist semi-kooperativ und jeder spielt eigentlich für sich und sein persönliches Ziel (das ist zu zweit z.T. auch sehr suboptimal. Wenn du das Zeil hast, das andere Charaktere ihr Lebensziel erfüllen müssen, dann dauert das mit zwei Spielern irre lange und du eierst die ganze Zeit mit dem gleichen Char rum). Gloomhaven hat da schon einige echte Ecken und Kanten. Ich vermute, viele spielen das anders als eigentlich gedacht. Es kann nämlich wirklich semi-kooperativ durchgezogen echter Frust aufkommen.

  • und du eierst die ganze Zeit mit dem gleichen Char rum.

    Die Spielregeln verbieten einem aber auch nicht, weitere Charaktere innerhalb der selben Party zu erstellen und dann abhängig vom Szenario immer die mitzunehmen, denen das für ihr Lifetime Goal am meisten bringt oder auf die man gerade am meisten Lust hat ;) Gerade was das Erstellen von Charakteren und die Änderung der Gruppenzusammenstellung angeht, ist das Spiel sehr flexibel.


    Wie strikt man den Semikoop-Part durchzieht, sollte man innerhalb der Gruppe ausmachen. Wir haben zum Teil dann auch das Gold absichtlich liegen lassen für denjenigen, der es am dringensten gebraucht hat. Ob das so gedacht ist, ist eine andere Frage und in bestimmten Gruppen kann das durchaus auch zu Streits führen. Manche Klassen sind aber auch extra so designt, dass sie besser oder schlechter Gold sammeln können und entsprechend dann mehr oder weniger abhängig von gekauften Items sind.

  • ...


    2. So gut wie gar nicht. Zwar steigt man mal ein Stüfchen auf, bekommt dafür aber dann immer nur 1 Karte (aus 2en) für sein Set hinzu. Die maximale Kartenanzahl pro Deck bleibt aber gleich. D.h. Du musst eine alte Karte gegen eine neue austauschen. Das kannst Du allerdings vor jedem Szenario ändern. Die Karten werden schon spürbar stärker und sich auch sehr unterschiedlich. So kannman seinen Charakter spezialisieren. Dennoch ist der Progress recht langsam. Darüber hinaus haben viele Karten vorgesehene Verbesserungsslots, auf die man Aufkleberchen kleben kann, um z.B. zusätzlichen Schaden zu machen oder ein oben beschriebenes Element zu erzeugen. Aber diese Verbesserungs-Aufkleber sind so übertrieben teuer, dass wir noch nie in den Genuss gekommen sind die zu nutzen. Eine bekannte Gruppe löst das, indem sie grinden. Das bedeutet, dass sie besonders wertvolle Szenarien immer und immer wieder spielen - was nach meinem Verständnis gegen die Regeln verstößt. Ich denke, dass man innerhalb einer Kampagne ein bereits abgeschlossenes Szenario nicht noch einmal spielen darf.


    3. So gut wie nie! Items sind sehr selten und eher teuer. Dazu bringen sie dann nur ganz kleine Verbesserungen und fühlen sich oft etwas nutzlos an. Z.B. darf man ein Item 1x pro Szenario anwenden, um eine schlechte Modifikatorenkarte nicht werten zu müssen. In der Realität ist das zwar meist das Züglein an der Waage, das den Unterschied macht, aber wirklich kraftvoll oder fortschreitend fühlt sich ein Charakter in Gloomhaven mMn nicht an. Der Fortschritt ist da, ja, aber sehr langsam und nur im Vergleich spürbar.

    Diese beiden Punkte nehme ich tatsächlich ganz anders war. Gerade die Heldenprogression ist mMn ein großer Vorteil von Gloomhaven und bereitet mir (bzw. unserer Gruppe) sehr viel Spaß.

    Letztendlich kann man seinen Charakter ja auf vier Arten aufleveln:

    -> Wie oben schon beschrieben, durch eine von zwei möglichen Karten beim Levelaufstieg. Erfahrungsgemäß kommt dies alle 3 Szenarien bei uns vor und dient der Spezialisierung des Charakters.

    -> Die Verbesserungsslots sind unglaublich mächtig und das austüfteln, welche Karte man nun verbessern sollte, macht sehr viel Spaß. Klar sind Sie auch teuer, aber wir konnten meistens 1-3 Verbesserungen pro Charakter auf den Karten durchführen, weswegen sich die Charaktere deutlich weiterentwickelt konnten. Wir grinden übrigens nicht.

    -> Durch die Perks, die man beim Erfüllen der persönlichen Szenarienziele erreicht, kann man nach und nach sein Attack Modifier Deck spezialisieren und weiter verbessern.

    -> Durch Items. Und auch da gehe ich zu dem Punkt 3 konträr, da mMn die Items sehr stark und nicht teuer sind, gerade wenn sie spezifisch eingesetzt werden können. Wie oft konnten wir ein Szenario dank des gerade neu gekauften Items noch erfolgreich beenden.


    Man verbessert sich in Gloomhaven zwar langsam dafür aber stetig. Bei uns ist es so, dass man fast nach jedem beendeten Szenario etwas machen kann. Entweder kommt der Levelaufstieg, man schaltet ein Perk frei, oder hat genug Geld für ein Item oder eine Verbesserung gespart. Und falls das nicht der Fall ist, dann ist man ganz kurz vor einer dieser Charakterentwicklungen und freut sich schon auf das nächste Szenario, da bei dem sicherlich eine Verbesserung des Charakters stattfinden wird. Klappt bei uns super und die Heldenprogression ist mMn einer der Hauptargumente für Gloomhaven.



    Das Spiel ist in unserer Gruppe zu dritt am Besten. Bei zwei Spielern gehen dir manche Synergien verloren und einige Heldenkombinationen sind auch nicht sehr sinnig, aber gut spielbar ist es allemal.



    Edit sagt: Ein Kritikpunkt innerhalb unserer Gruppe war allerdings auch, dass die Geldeinkünfte durch tote Gegner zu niedrig ausfallen und man deswegen nicht so viele Enhancements freischalten kann, wie man gerne möchte.

  • Es gibt Helden, die haben so gut wie kein Geld. Das Spiel ist semi-kooperativ und jeder spielt eigentlich für sich und sein persönliches Ziel (das ist zu zweit z.T. auch sehr suboptimal.

    Das hängt aber auch sehr von der Gruppe ab, wie man das spielt. Ja es gibt Charaktere, die leichter an Geld kommen als andere. Aber bei uns kommt es auch durchasu mal vor, dass jemand vor der Kartenauswahl ankündigt, dass er eine bestimmte Münze einsammeln möchte und ein andere Speiler verzichtet dann darauf trotz schnellerere Initiative, da der schnellere Spieler schon deutlich mehr Münzen auf seinem Tableau hat.

    Sicher gibt es auch mal Momente, wo ein Spieler ohne Ankündigung eine Beute-Karte spielt und die anderen gucken dann überrascht, wenn all die schönen Münzen plötzlihc weg sind. Aber im Großen und Ganzen kann man sich schon verständigen

    Wenn du das Zeil hast, das andere Charaktere ihr Lebensziel erfüllen müssen, dann dauert das mit zwei Spielern irre lange und du eierst die ganze Zeit mit dem gleichen Char rum).

    Da hast du aber auch schon genau das Lebensziel rausgepickt, was am problematischsten ist. Es gibt mWn noch ein anderes, das ähnlich problematisch ist. Es gibt zu beiden auch schon online Huasregeln, wie man die beiden Lebensziele zu zweit handhaben kann, die soweit ich mich erinnere auch den Segen des Autors bekommen haben.

    Gleiches gilt für die Regelung, dass man zu zweit überlegen kann eine Tempelspende mit Zwei Kreuzchen auf dem Spielplan zu markieren.

    Ansonsten gilt zu zweit:

    - weniger Synergien zwischen Charakteren

    - Flächenangriffe sind weniger Effizient, da insgesamt weniger Gegner auf dem Plan sind/umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass Kill-Effekte, die eh schon doof sind noch größeren Einfluss haben

    + Man kann weniger schnell von Gegnern total überrannt werden, wenn man mal etwas aggressiver vorrückt, da weniger Gegner da sind. Wenn man einen neuen Raum öffnet und sich nicht unsichtbar macht oder wieder zurückzieht, kann es passieren, dass alle Monster in dem Raum sich auf den einen Helden fokussieren - Bei 4 Helden sind das deutlich mehr Monster als bei nur 2 Helden.

  • Wie gesagt, man kann alles anders spielen und es zeigt sich ja, das gerade bei Gloomhaven jeder dies etwas anders macht. Ich will dem Spiel auch gar nicht seine Tauglichkeit für 2 Spieler absprechen, sondern wollte nur aufzeigen, das Gloomhaven strikt nach Regeln schon seine kleinen Ecken hat, die manchem nicht gefallen müssen. Das Spiel ist bei BGG auf Platz 1 und erstrahlt gerne als heiliger Gral. Ich finde es jetzt auch nicht so schlecht, aber gerade wenn man Sword & Sorcery sehr gern hat, dann ist Gloomhaven schon eine andere Welt. Nicht unbedingt die bessere... Herr der Ringe ist dann auch noch eine ganz andere Geschichte. Darauf wollte ich nur hinweisen. Meiner Frau z.B. gefällt es überhaupt nicht. Viel zu viel Verwaltung (ja, wir kennen die App), viel zu umständlich aufzubauen (ja, wir haben ein Inlay), viel zu langweilige Missionen. Wir spielen viel und gern zu zweit, aber Gloomhaven gehört nicht dazu.


    Und eines ist Gloomhaven ganz sicher nicht, ein Loot-Gold-Ausrüstungsspiel. Es ist eben kein Diablo als Brettspiel. So war zumindest meine Erfahrung.

  • Und eines ist Gloomhaven ganz sicher nicht, ein Loot-Gold-Ausrüstungsspiel. Es ist eben kein Diablo als Brettspiel. So war zumindest meine Erfahrung.

    Das kann ich so unterschreiben!

    Für ein super-episches Spiel (Wir haben ca. 1,5 Jahre für das Grundspiel gebraucht und haben 5-6 Stunden pro Woche gespielt.) finde ich das Tempo in dem man Sachen dazu bekommt durchaus OK, aber es kann durchaus mal vorkommen, dass man nach zwei Szenarien und 5+ Stunden Spielzeit nichts nennenswertes dazubekommen hat oder man hat etwas tolles bekommen und dann ist das nächste Szenario mal kein stumpfes "töte alle Gegner" SZenario und man kann seine tolle neue Fertigkeit gar nicht richtig in Szene setzen. Umgekehrt ist es dann auch toll, wenn man X Abende für einen tollen Gegenstand gespart hat und man den dann endlich bekommt.

    Aber wenn man andere Spiele kennt, wo man nach jedem Szenario 1-3 XP ausgeben darf und noch zusätzliche Beute gemacht hat, dann kann einem Gloomhaven da schon eher lahm vorkommen.

  • Moin,


    die hoffentlich bald lieferbare deutsche Version ist bestellt.


    Als Inlay wird das Broken Token einziehen.


    Dokumentenmappe für die Geländeteile ist ebenfalls bestellt.


    Bei BGG gibt es diverese deutsche Files...ist davon etwas notwenig wenn man ohnehin die deutsche Version bekommt?


    Brauche ich sonst noch etwas für den Einstieg?

  • Tag,


    wie spielt ihr das denn, wenn man mit einer neuen Gruppe parallel zu einer bestehenden Kampagne startet?


    In der Anleitung steht dass das möglich ist, die szenariovoraussetzungen müssen halt gegeben u noch von keiner anderen Gruppe abgeschlossen sein.


    Damit würde man ja nicht mit Szenario 1 starten und der Einstieg gestaltet sich iwie komisch?


    Also aufleveln aufs wohlstandslevel und iwo mit einem offenen Szenario einsteigen?


    Danke!

  • Soooo ... wir haben eben unsere erste Runde Gloomhaven gezockt. Zu zweit Kampagne gestartet. Meine Freundin den Barbar. Ich die Spruchweberin. Wir haben glorreich verkackt. :D Nein, ganz so schlimm nicht. Aber das Szenario war ein Fehlschlag, weil wir beide das Kartenmanagement nicht so optimal hingebogen haben. So sind uns in der letzten Runde vor dem Sieg (vermutlich) die Karten ausgegangen. Schade drum. Aber wenigstens konnten wir ...



    Mir gefällt das Spiel eigentlich ganz gut. Etwas fitzelig. Aber wenn man direkt alles wichtige für das Szenario bereitlegt, ist das nur halb so wild. Vor allem mit dem Inlay von Folded Space ist der Aufbau suuuper schnell. Will aber nicht wissen, wie das ohne Custom Inlay ist.

  • Wir spielen seit Anfang Februar zu zweit und es ist unser Lockdown-Highlight. Jeden Abend 1-2 Szenarien mit dem Barbar und der Schurkin. Wir lieben es. Frage an die Veteranen - wie schnell sollte man seinen Start-Charakter in Ruhestand schicken? Meine Schurkin ist jetzt auf Level 5 und macht richtig Spaß... aber ich könnte schon im nächsten Szenario mein Lebenssziel erreichen und einen neuen Charakter freischalten - will ich das überhaupt so schnell?

    Wie viele Charaktere sieht man überhaupt im Verlauf der Kampagne mit 2 Spielern? Bisher hatten wir nicht geplant, einen neuen Start-Charakter einfach so hinzuzufügen - oder macht das doch Sinn?

    Freue mich über (spoilerfreie) Erfahrungsberichte oder Tipps!

  • Ist Geschmacksache.


    Zuerst tut es einem leid einen Charakter in den Ruhestand zu schicken, und man will ja auch gerne noch die höheren Aktionen kennen lernen. Auf der anderen Seite machen die darauf folgenden Helden super viel Spaß, deshalb würde ich mich nicht zu sehr an die einzelnen Klassen hängen.

    Wir haben mit 4 Charakteren gespielt, und bis auf 2 alle gesehen in der Kampagne.

    Die verbliebenen 2 haben wir in der Erweiterung gespielt.

    Bei 2 Charakteren würde ich mit dem Wechseln nicht lang zögern, und immer versuchen schnell die Lebensziele zu erreichen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir haben die Tage eines der Ziele die man im normalen Regelheft abhaken kann (erreiche ein Ansehen von 10) erreicht und konnten eine Box öffnen. Es war - wenig überraschend - ein neuer Charakter enthalten.


    Was ich mich nun frage: Diesen werde ich doch niemals innerhalb der normalen Kampagne spielen können oder? Denn das Lebensziel meines aktuellen Charakters gibt ja in der Regel vor, welchen Charakter ich nach erreichen des Ziels spielen muss.


    Ist der Charakter den wir also aktuell erhalten haben nur für neue Spieler die in die Kampagne einsteigen gedacht oder wie kann dieses sonst genutzt werden?

  • Wir haben die Tage eines der Ziele die man im normalen Regelheft abhaken kann (erreiche ein Ansehen von 10) erreicht und konnten eine Box öffnen. Es war - wenig überraschend - ein neuer Charakter enthalten.


    Was ich mich nun frage: Diesen werde ich doch niemals innerhalb der normalen Kampagne spielen können oder? Denn das Lebensziel meines aktuellen Charakters gibt ja in der Regel vor, welchen Charakter ich nach erreichen des Ziels spielen muss.


    Ist der Charakter den wir also aktuell erhalten haben nur für neue Spieler die in die Kampagne einsteigen gedacht oder wie kann dieses sonst genutzt werden?


    Das ist ein bekanntes Missverständnis, du wirst durch Erfüllen deines Lebensziels nicht gezwungen den dort angeführten, freigeschalteten Charakter zu verwenden.

    Wenn dein alter Charakter in den Ruhestand geht, steht dir danach, sozusagen, ein Pool an (neuen) Charakterklassen zu Verfügung.

    Aus diesem Pool kannst du wählen, je nach Vorliebe und Interesse! :)

  • Danke, dass war mir wirklich nicht bewusst...!

  • Blöde Frage, die alten nicht nicht freigeschalteten und ungespielten Charaktere, könnte ich aber auch spielen?

  • Das ist ein bekanntes Missverständnis, du wirst durch Erfüllen deines Lebensziels nicht gezwungen den dort angeführten, freigeschalteten Charakter zu verwenden.

    Wenn dein alter Charakter in den Ruhestand geht, steht dir danach, sozusagen, ein Pool an (neuen) Charakterklassen zu Verfügung.

    Aus diesem Pool kannst du wählen, je nach Vorliebe und Interesse! :)

    Blöde Frage, die alten nicht nicht freigeschalteten und ungespielten Charaktere, könnte ich aber auch spielen?

    Würde ich sagen, da diese ja schon zum Grundpool der verfügbaren Charaktere gehören.

  • Das ist ein bekanntes Missverständnis, du wirst durch Erfüllen deines Lebensziels nicht gezwungen den dort angeführten, freigeschalteten Charakter zu verwenden.

    Wenn dein alter Charakter in den Ruhestand geht, steht dir danach, sozusagen, ein Pool an (neuen) Charakterklassen zu Verfügung.

    Aus diesem Pool kannst du wählen, je nach Vorliebe und Interesse! :)

    Blöde Frage, die alten nicht nicht freigeschalteten und ungespielten Charaktere, könnte ich aber auch spielen?

    Falls ich dich richtig verstehe und du von den anderen, bereits zu Spielbeginn verfügbaren, Starter Charakterklassen sprichst, dann ist die Antwort: JA.

    Falls du zum Beispiel mit der Schurkin gespielt hast und schickst sie nun in den Ruhestand, kannst du auch mit dem Quatryl Tüftler als neuen Charakter beginnen.

  • Moin zusammen,


    wir haben in unserer Spielegruppe PDL durchgespielt und sind weiter mega motiviert, daher haben wir uns kurzerhand das große Gloomhaven angeschafft. In allen Foren und Themen liest man immer wieder von Inlays, Apps, Dokumentenmappen und weiteren Hilfsmitteln. Die Frage an die Veteranen:

    App, ja/Nein und welche?

    Inlay, ja aber welches?

    Dokumentenmappe zusätzlich oder anstelle des Inlays?

    Sleeves, ja/nein und welche? Oder das Kartenmanagement lieber per App?


    Was könnt ihr sonst noch so empfehlen, was einem den Einstieg und den Aufbau erleichtert? Wir haben zusätzlich die Einschränkung, dass wir das Spiel nicht immer an einem fixen Ort spielen werden, sondern mit Auto rumgurken werden. Lieber direkt einen Koffer für Gloomhaven umfunktionieren?


    Bin für alle Antworten und Tipps dankbar!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wav3 ()

  • Ich habe auch das Folded Space-Insert. Das ist nicht das schickste, aber funktional, günstig und leicht.


    Ich selbst spiele auch weitestgehend ohne App-Unterstützung, kenne aber Freunde die den (mittlerweile eingestellten?) Gloomhaven-Helper benutzt haben. Ich habe nur anfangs gelegentlich den Gloomhaven Monster Mover zu Rate gezogen. Aber wenn du PdL schon durchgespielt hast, ist das sicherlich nicht mehr nötig.

  • Unserer Meinung nach das wichtigste Add-On:


    1x in Rot, 1x in Gelb für die Monster als Lebenspunktemarker (nicht Schadensmarker). Sind klein genug um auf die Umschläge zu passen, weniger fitzelig als die kleinen Pappscheiben und geben einen viel besseren Überblick über das Geschehen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • 1x in Rot, 1x in Gelb für die Monster als Lebenspunktemarker (nicht Schadensmarker). Sind klein genug um auf die Umschläge zu passen, weniger fitzelig als die kleinen Pappscheiben und geben einen viel besseren Überblick über das Geschehen.

    Sind das normalgroße W6er oder kleinere? Wieso verschiedene Farben? Wie nutzt du das genau? Hab das mit Würfeln auch schon mal gesehen und fand ich sehr clever. Allerdings wurden da W12er oder W14er oder so verwendet

  • Sind das normalgroße W6er oder kleinere? Wieso verschiedene Farben? Wie nutzt du das genau? Hab das mit Würfeln auch schon mal gesehen und fand ich sehr clever. Allerdings wurden da W12er oder W14er oder so verwendet

    Kleinere, sieht man eigentlich in jedem spezialisierten Brettspiel Laden. Im Zweifel einfach mal nen Umschlag mitnehmen und testen, aber es passen schon so 4 nebeneinander in ein Feld. Das reicht dann ja für 24 Leben, sonst einfach stapeln.


    Rote für normale Gegner, gelbe für Eliten.


    Beim Aufbau des Raumes legst du dann Würfel entsprechend der Lebenspunkte auf die Monsterumschläge und drehst/nimmst die bei Schaden runter bis das Monster tot ist. Und sind die Würfel in der ganzen Kampagne mit +2 Schwierigkeitsgrad glaube ich 2x ausgegangen, und dann hat man ja immer noch die tokens in der Hinterhand.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • 1x in Rot, 1x in Gelb für die Monster als Lebenspunktemarker (nicht Schadensmarker). Sind klein genug um auf die Umschläge zu passen, weniger fitzelig als die kleinen Pappscheiben und geben einen viel besseren Überblick über das Geschehen.

    Sind das normalgroße W6er oder kleinere? Wieso verschiedene Farben? Wie nutzt du das genau? Hab das mit Würfeln auch schon mal gesehen und fand ich sehr clever. Allerdings wurden da W12er oder W14er oder so verwendet

    Wir hatten mehr Farben genutzt:

    weiße und gelbe für normale und elite Monster-Lebenspunkte
    lila für Erfahrungspunkte
    blau für Schild
    orange für Rückschlag
    ...

    Die kleinen Würfel sind wirklich das wichtigste Add-on gewesen. Wir hatten zudem noch andere Würfel für die Lebenspunkte unserer Helden, weil die Drehdinger totaler Schrott waren. Aber da könnt ihr ja die aus PdL nehmen. :)

    Darüber hinaus Sleeves für alle kleinen Decks (Modifikator, Monster, Kampfziele), da die alle sehr oft gemischt werden.

    Unbedingt anschauen: die zusätzlichen Kampfziele, die man als Erweiterung z.B. auf etsy bekommt. Mindestens aber die zusätzlichen Kampfziele aus PdL nutzen.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Beim Aufbau des Raumes legst du dann Würfel entsprechend der Lebenspunkte auf die Monsterumschläge und drehst/nimmst die bei Schaden runter bis das Monster tot ist. Und sind die Würfel in der ganzen Kampagne mit +2 Schwierigkeitsgrad glaube ich 2x ausgegangen, und dann hat man ja immer noch die tokens in der Hinterhand.

    Wir haben es umgekehrt gemacht, nur Schaden aufgelegt, weil es dann aufgeräumter ist. Ansonsten hat man wirklich viele Würfel auf den Monsterumschlägen liegen. Diese draufzulegen dauert außerdem Zeit und Gloomhaven ist eh schon lang...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • weil die Drehdinger totaler Schrott waren. Aber da könnt ihr ja die aus PdL nehmen. :)

    Ich hatte mir damals in alle Drehdinger einfach einen Faden reingewickelt. Das hat die Reibung ausreichend erhöht und die Scheiben dauerhaft gefixt.

    Jep. Ich habe zwischen die beiden Scheiben ein Stück Filz geklebt (diese Rutschstopper mit Klebeseite für Möbel), so dass der Reibewiederstand etwas erhöht wird. Das Problem, dass die Scheiben zu locker sitzen, bekommt man schnell gelöst.


    Wir sind bisher auch ohne HP-Würfel, ohne App und ohne echtes Inlay problemlos ausgekommen. Ein paar Planoboxen (insbesondere für die Monster-Standees), Schüsseln für die Tokens und zwei Dokumentenmappen für die Maptiles (die braucht man glaube ich eh zusätzlich zu den Inserts) tun den gleichen Job wie ein Insert und kosten deutlich weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wir haben irgendwann angefangen mit Tablet und Apps zu spielen: Das verkürzt einfach vieles ungemein und es wird für mehr Übersicht über Schäden und Zustande gesorgt


    Apps, die bei uns im Einsatz waren (iPad):

    Gloomhaven Helper

    GloomsteR (Festhalten der Kampagne)

    Attack Deck (wird insbesondere dann interessant, wenn mehrere Kampagnen gleichzeitig gestartet sind)

  • Jep. Ich habe zwischen die beiden Scheiben ein Stück Filz geklebt (diese Rutschstopper mit Klebeseite für Möbel), so dass der Reibewiederstand etwas erhöht wird. Das Problem, dass die Scheiben zu locker sitzen, bekommt man schnell gelöst.

    Ich hab einfach unten ne 08/15 Unterlegscheibe genutzt, seitdem sind die super.

  • kurze Frage zum Angriff einer Spielfigur in Pranken des Löwen, da ich mich gerade in die Regeln einlese: Kann ich nach der Bewegungsphase mehrere Gegner angreifen wenn sie in Reichweite sind (z.b. auf zwei benachbarten Feldern) oder pro Zug nur einen Gegner?

  • kurze Frage zum Angriff einer Spielfigur in Pranken des Löwen, da ich mich gerade in die Regeln einlese: Kann ich nach der Bewegungsphase mehrere Gegner angreifen wenn sie in Reichweite sind (z.b. auf zwei benachbarten Feldern) oder pro Zug nur einen Gegner?

    Das kommt auf den Angriff an: manche haben mehrere Ziele, andere greifen eine Zone nebeneinander liegender Hexfelder (wie abgebildet) an. Andere Karten wiederum sind mehrschrittig und haben zwei Angriffsaktionen auf einer Hälfte. Und davon abgesehen gibt es ja auch keine „Bewegungsphase“: du führst eine obere und eine untere Kartenhälfte in beliebiger Reihenfolge aus. Typischerweise sind unten Bewegungen und oben Angriffe, aber das ist auch nicht immer so.

  • kurze Frage zum Angriff einer Spielfigur in Pranken des Löwen, da ich mich gerade in die Regeln einlese: Kann ich nach der Bewegungsphase mehrere Gegner angreifen wenn sie in Reichweite sind (z.b. auf zwei benachbarten Feldern) oder pro Zug nur einen Gegner?

    Das kommt auf den Angriff an: manche haben mehrere Ziele, andere greifen eine Zone nebeneinander liegender Hexfelder (wie abgebildet) an. Andere Karten wiederum sind mehrschrittig und haben zwei Angriffsaktionen auf einer Hälfte. Und davon abgesehen gibt es ja auch keine „Bewegungsphase“: du führst eine obere und eine untere Kartenhälfte in beliebiger Reihenfolge aus. Typischerweise sind unten Bewegungen und oben Angriffe, aber das ist auch nicht immer so.

    ah, ok danke. Wusste nicht, dass mehrere Angriffsaktionen auf einer Hälfte abgedruckt sein können. Damit hat sich die Frage geklärt.:D

  • App, ja/Nein und welche?

    Ein kleiner Tipp von mir: http://www.gloomhaven-storyline.com

    Auf dieser Seite kannst du den Fortschritt deiner Kampagne tracken, bei Wunsch auch das Gruppen- oder Charakterblatt führen.

    Aber das wichtigste: Es gibt eine extrem gute Übersicht über die Szenarios der Kampagne.
    Immer wenn man Szenarien freischaltet, werden diese in die Komplettübersicht eingefügt und mit Pfeilen verbunden. Dazu ist direkt zu erkennen zu welchen Handlungsstrang die Szenarien gehören - man hat so also eine tolle Übersicht wo man weitermachen möchte. Natürlich gibt es auch die Karte, wo direkt die Aufkleber angebracht werden oder Erfolge verzeichnet.

    Die Seite ist kostenlos und man bezahlt nur, wenn man sie automatisch mit mehreren Leuten nutzt und diese synchronisieren möchte. Ich fand die grafische Darstellung wirklich klasse.

  • Immer wenn man Szenarien freischaltet, werden diese in die Komplettübersicht eingefügt und mit Pfeilen verbunden. Dazu ist direkt zu erkennen zu welchen Handlungsstrang die Szenarien gehören - man hat so also eine tolle Übersicht wo man weitermachen möchte. Natürlich gibt es auch die Karte, wo direkt die Aufkleber angebracht werden oder Erfolge verzeichnet.

    Cool, ich hatte mir sowas damals mit viel Arbeit selbst erstellt und fortlaufend angepasst.