Beiträge von Dancer im Thema „Gloomhaven dt.“

    Ohne die 10 Conditions kann ich es ja nicht testen und mein Exemplar ist noch auf der Reise ;)


    Heißt das denn einfach, dass die Condition-Karte drin bleibt oder muss ich die zuvor aussortieren, wenn ich für Monster B ziehe? Oder (besser) 1 Monster verflucht = alle Monster verflucht?

    Alle Monster spielen mit dem gleichen Modifier Deck. Jeder der negativen oder positiven Effekte die sich ein Monster "einfängt" kann bei einem späteren Angriff irgendeines Monsters zum Vorschein kommen. Ist dies geschehen, geht der Effekt raus aus dem Stapel.


    Gruß - Dancer

    Mit demselben Exemplar oder auch mit zweien?

    Ich nehme an, das galt mir...


    Die beiden 2er Partien mit meinem Exemplar, die 3er mit dem meisten Material aus dem Exemplar eines Freundes. D.h. wir spielen zwar auch bei mir, aber eigentlich "seine" Kampagne, Das mitschleppen von Planteilen, Monstern u.s.w. spart er sich, da greifen wir dann in meine Schachtel. So kann ich dann auch immer schon das Szenario aufbauen, bevor die hier aufschlagen.


    Gruß - Dancer

    Also ich spiele in einer 3er und in zwei 2er Runden. Funktioniert jeweils sehr gut. Bei den 2ern kommt es halt etwas mehr auf die Charaktere an, ob man Synergien nutzen kann oder nicht. Der eine oder andere ist vielleicht zu(?) stark auf Support ausgerichtet um dann noch effektiv zu sein. Stichwort "all alies".


    Gruß - Dancer

    Smuntz Da stellst Du eine Frage die sich mMn nicht so pauschal beantworten lässt. Viele Dinge werden im Verlauf der Kampagne freigeschaltet, auch die Story selbst ist im gewissem Maße variabel und von den Entscheidungen der Spieler abhängig. Da das für mich(!) einen wesentlichen Teil des Spaßes ausmacht, hätte ich keine große Lust auf eine Partie, in der ich Teile der Entwicklung verpasse. (Umgekehrt spiele ich in zwei Runden parallel und habe kein Problem, dass ich je nach dem mal schon Vorkenntnisse habe, halte mich dann einfach etwas zurück)

    Aber: Grundsätzlich ist es kein Problem mit wechselnder Besetzung zu spielen. Schon das Spielsystem selbst (Das schon mehrfach angesprochene Kampfsystem mit Karten, die Steuerung und Abwechslung bei den Gegnern,...) ist spannend zu erleben. Jede Heldenklasse spielt sich anders und fordert den Spieler heraus. Ob Deinen Gruppen dieses Erlebnis reicht kann ich jedoch nicht 100%ig versprechen.


    Gruß - Dancer

    Eine Frage stellt sich mir allerdings: Wie es wohl mit der kommenden Erweiterung aussieht? Klar kann jetzt noch keiner sagen, ob die auch übersetzt wird, aber wird die wenigstens kompatibel sein? ...

    Antwort von Feuerland: Übersetzung der Erweiterung unklar (war nicht anders zu erwarten), Material aber kompatibel, da bis auf die Texte identisch zum Original.


    Gruß - Dancer

    Viel Beachtung habe ich Gloomhaven bisher nicht geschenkt. Wahrscheinlich weil ich glaube, dass es nicht mein Genre ist und man ja eh keine Zeit zu spielen hat. ;)


    Bevor ich mich jetzt aber mehr mit GH beschäftige....welche anderen Spiele sollten mir denn gefallen, damit ich auch an GH Spass haben könnte?

    Stell Dir folgendes Spiel vor: Ein Dungeoncrawler in der Art von Descent als Basis. Pandemic Legacy als Beilage (vor allem wenn man dort so gerne die Türchen und Schachteln auf macht ;)) und dann das ganze gewürzt mit einem Kartenmechanismus der dem Ganzen die nötige taktische Tiefe verleiht um über viele Partien zu tragen.


    Gruß - Dancer

    Hi!


    Werde die Info mal wie wild weiter verbreiten. kenne einige Leute, die es interessieren könnte. Selbst bin ich mit der englischen Variante zufrieden.

    Eine Frage stellt sich mir allerdings: Wie es wohl mit der kommenden Erweiterung aussieht? Klar kann jetzt noch keiner sagen, ob die auch übersetzt wird, aber wird die wenigstens kompatibel sein? Nicht dass mir dann alle denen ich die deutsche Version ans Herz gelegt habe mir hinterher die Pest an den Hals wünschen...


    Gruß - Dancer