- Zu Zweit gut spielbar? ( zumindest habe ich nirgends etwas abweichendes gelesen)
- Wie oft (nach einem gespielten Szenario) entwickelt sich der eigene Charakter und in welcher Art passiert dies (hier reicht mir eine relativ grobe Antwort)?
- Zu welchen Zeitpunkt kann man neue Items kaufen (passiert das in der Regel nur in der Stadt Gloomhaven) und wie oft hat man dazu die Möglichkeit?
1. Jein. Mir gefällt der Spielfluss zu 2. besser, weil es sich schneller und runder spielt. Allerdings fehlen dann die Überschneidungen. Die Erklärung dazu: Manche Aktionen von Menschen (und auch Monstern) erzeugen bzw. verbrauchen Elemente. Ein 1x erzeugtes Element ist 2 Runden verbrauchbar, dann hat es sich verflüchtigt. Beispielsweise wird ein Feuerdämon stärker, wenn es das Element Feuer gibt. Wer es erzeugt hat, ist dabei unwichtig. Spielst Du nun zu 4., dann werden regelmäßig mehr Elemente erzeugt, die jeder Spieler verbrauchen kann. Somit kommen Kartenkombinationen schneller zum Einsatz. Das fehlt zu 2. etwas, dafür ist das Spiel durch weniger Gegner aber auch einfacher. Alles in allem gefällt es mir aber zu 2. besser.
2. So gut wie gar nicht. Zwar steigt man mal ein Stüfchen auf, bekommt dafür aber dann immer nur 1 Karte (aus 2en) für sein Set hinzu. Die maximale Kartenanzahl pro Deck bleibt aber gleich. D.h. Du musst eine alte Karte gegen eine neue austauschen. Das kannst Du allerdings vor jedem Szenario ändern. Die Karten werden schon spürbar stärker und sich auch sehr unterschiedlich. So kannman seinen Charakter spezialisieren. Dennoch ist der Progress recht langsam. Darüber hinaus haben viele Karten vorgesehene Verbesserungsslots, auf die man Aufkleberchen kleben kann, um z.B. zusätzlichen Schaden zu machen oder ein oben beschriebenes Element zu erzeugen. Aber diese Verbesserungs-Aufkleber sind so übertrieben teuer, dass wir noch nie in den Genuss gekommen sind die zu nutzen. Eine bekannte Gruppe löst das, indem sie grinden. Das bedeutet, dass sie besonders wertvolle Szenarien immer und immer wieder spielen - was nach meinem Verständnis gegen die Regeln verstößt. Ich denke, dass man innerhalb einer Kampagne ein bereits abgeschlossenes Szenario nicht noch einmal spielen darf.
3. So gut wie nie! Items sind sehr selten und eher teuer. Dazu bringen sie dann nur ganz kleine Verbesserungen und fühlen sich oft etwas nutzlos an. Z.B. darf man ein Item 1x pro Szenario anwenden, um eine schlechte Modifikatorenkarte nicht werten zu müssen. In der Realität ist das zwar meist das Züglein an der Waage, das den Unterschied macht, aber wirklich kraftvoll oder fortschreitend fühlt sich ein Charakter in Gloomhaven mMn nicht an. Der Fortschritt ist da, ja, aber sehr langsam und nur im Vergleich spürbar.
EDIT: Der semikooperative Punkt ist dabei der, der mich am meisten stört. Jeder Spieler hat ein eigenes Modifikatoren-Deck, das quasi den Würfel ersetzt. Auf Level 1 ist das bei jedem identisch. Sobald Du verflucht wirst oder im Level aufsteigst, bekommst Du schlechte bzw. charakterspezifische weitere Karten hinzu. Darüber hinaus aber bekommt jeder Charakter pro Szenario eine geheime Zielkarte. Für die Erfüllung innerhalb des Szenarios bekommst Du 1-2 Häkchen. Ab 3 Häkchen darfst Du dir eine weitere Modifikatorenkarte nehmen oder schlechte/schwache dauerhaft entfernen. Das ist zwar der Fortschritt, den man am stärksten spürt - plötzlich haut der Held nicht mehr dauernd daneben - und an sich ist das auch ein genial einfaches System. Nicht umsonst hat ja auch Arkham Horror den veränderbaren Tokenbeutel, der im Kern denselben Effekt hat. Leider aber sind diese Ziele geheim und das kann dazu führen, dass teilweise schon erfolgsriskierende Aktionen durchgeführt werden. Wie beispielsweise "Öffne als 1. eine Tür". Der Nebeneffekt ist, dass dadurch sofort die Monster im nächsten Raum aktiviert werden und die Gruppe vielleicht das Szenario verliert. Da aber diese verdammten Häkchen so wichtig sind, macht dann jede oder jede, was ihr oder ihm in den Sinn kommt.
In einem Spiel, in dem es doch einen sehr großen planerischen Aspekt gibt, stört der Teil schon irgendwie. Da ist es fast sinnvoller, diese Karten offen zu spielen um den Stress in einer Gruppe zu minimieren.