Beiträge von Hollerwood im Thema „Gloomhaven dt.“

    Ich hab mir als Halter gerade diese Vorlage runtergeladen.

    Wenn ich richtig gerechnet habe und das Handling passt kostet es weniger als 1€ pro Stück diese zu drucken ( und dauert auch nur ~35min)


    Gloomhaven Standee Hex Base by keldren - Thingiverse

    Empfehle ich sofort! Nutze ich seit 6-7 Spielen und würde nie wieder ohne! Dazu schöne 12mm Würfel und einen Blankowürfel mit den werten 12, 18, 24, 30, 36, 42 beschriften oder das hier Drucken 12mm Counter Cube (for Gloomhaven HP) by graudnov - Thingiverse! Handling während dem Spiel ist super (es kann etwas eng auf dem Spielbrett werden) aber die Übersicht über den Zustand der Monster ist um einiges leichter! Nachteil: mehr als zwei Zustände sind etwas umständlich zu handhaben. Außerdem noch das hier für die fliegenden Monster: Gloomhaven Flying Monster Standee Riser by lane182 - Thingiverse

    Wenn man das mit den Standees macht empfehle ich noch das dazu: Gloomhaven Monster Deck Holder by richifever - Thingiverse

    Lesbarkeit der Monsterkarte wird erhöht, es spart Platz auf dem Tisch und sieht irgendwie auch cool aus…

    Gehen bei euch die Monster auch so schwer in die Standees rein? Habe gerade das erste Szenario aufgebaut und die Pappe ist schon völlig hinüber :crying:

    Ja, die Standfüße waren schon in der 1. Version bescheiden und meiner Meinung nach in der 2. Version sogar noch schlechter. Problem ist wohl dass es unterschiede bei der Pappdicke gibt. Es hilft wohl wenn man die Standfüße in heißes Wasser legt und etwas dehnt. Oder diese hier kaufen: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Standfüße Standfuß Halter flexibel

    Hab die selbst für die 1. Version gekauft. Die Monster flutschen leicht rein aber halten trotzdem ausreichend.

    Was welcher Spieler hat notiert man einfach auf dem Spielerblock. Und es gibt 10 Curse Tokens für die Monster und 10 für die Spieler die halte ich einfach voneinander fern…wenn die Monster was bekommen notiere ich das auch auf dem Block. Wie gesagt habe ich auch ne Rückseite erstellt…aber erstmal müssen die Tokens in einer Spielrunde erprobt werden :)

    PowerPlant Ich hatte jetzt doch mehr Zeit wie gedacht und habe mal deine Idee, die ich wirklich gut fand, mit einer eigenen Druckvorlage die ich in InDesign erstellt habe umgesetzt…


    Ich habe Tokens für die vier Spieler, die Monster, Szenario/Gegenstand Effekt (-1), Bless, Curse und schon mal für die aktuellen Charakter mit denen gespielt wird (Cragheart, Scoundrel und Tinkerer) erstellt…


    Ich habe folgendes Material verwendet:

    200 Spielchips, schwarz, 22mm

    Herma 4386 Universal Etiketten rund 20mm


    Gespielt wird erst am Wochenende mit den Tokens. Erste Tests (Chips in Beutel, ziehen, bless hinzufügen und entfernen) waren schon sehr vielversprechend. Ich bin zufrieden mit meiner Lösung auch wenn der Druck häufig nicht mittig auf dem Aufkleber ist. Ich habe auch eine Rückseite erstellt mit den Nummern 1-4, M und dem Charakter Symbol. Allerdings habe ich die noch nicht ausgedruckt…


    1. Fazit:

    1) Ich habe viel weniger Zeit verbraucht als wenn man ständig mischen muss!

    ACHTUNG: Man zieht trotzdem häufig den "Keinen Schaden"-Token! :D

    2) Außerdem brauchen die Chips weniger platz beim verstauen und auf dem Tisch!

    3) Optisch finde ich es irgendwie ansprechender (fehlt nur noch ein schöner Beutel)!


    Ob der Aufkleber und Druck langlebig genug für eine Kampagne sein wird? Weiß ich nicht und muss man mal den Langzeittest abwarten…


    Abschließend möchte ich noch sagen:

    Die Erstellung der Vorlage für die Etiketten war (etwas) Zeitintensiv!

    Die Etiketten auf die Chips anbringen war dafür super schnell gemacht!

    Die ersten beiden Szenarien sollen "Tutorials" sein weil man in denen eigentlich alle relevanten Mechaniken lernt. Aber ja es stimmt, dass das erste Szenario wirklich etwas schwierig als Einstieg ist. (Für manche war ja auch beiCuphead (Videospiel) das Tutorial unschaffbar :D ) Von Isaac wurde empfohlen auf Level 0 zu spielen.


    Wenn man die Gegnerfähigkeiten kennt fällt es einem auch leichter, das merkt man auch im Laufe der Kampagne. Mit dem Levelsystem kann man aber sehr gut den Schwierigkeitsgrad anpassen. Falls man auch ne Glückskomponente entfernen möchte so kann man die 2x und Null als +0 werten lassen oder als +2 und -2. Und nicht vergessen: Schaden kann man negieren indem man entweder eine Handkarte oder zwei Karten vom Abwurfstapel abwirft. Hilfreich ist auch mal sehr spät zu agieren und dann in der nächsten Runde sehr früh, da man so zwei Züge hintereinander machen kann. Vor den Bogenschützen im ersten Raum hinter der Wand verstecken hilft auch. Also nicht immer aggressiv spielen sondern auch mal defensiv.


    Wir haben das erste Szenario Level 1 (2-Spieler) auf anhieb gepackt. Aber auch nur, weil wir die Regeln noch nicht 100% verstanden/im Kopf hatten. Wir haben es uns im Gegensatz zu anderen wohl eher zu leicht gemacht. Ich weiß aber nicht mehr woran es lag…



    Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen wegen den ersten beiden Szenarien! Da warten noch viele tolle andere auf euch und das Spiel entfaltet sich erst nach und nach zu einem richtig tollen Erlebnis! :)

    Wichtig ist es ein Team zu haben das miteinander harmoniert. Spielt ihr zu viert? Dann ist es eigentlich egal. Spielt ihr zu zweit? Dann sollte man zwei passende Charaktere auswählen (Tank (einer mit viel Leben) + Heiler/DD).


    Die Herangehensweise ist ja bei jedem unterschiedlich:

    Der eine mag vielleicht nur einen Tank nehmen. Dann gibt es zwei die in Frage kommen. Der andere schaut welcher Optisch einem gefällt und eventuell ob ihm die Hintergrundgeschichte gefällt… (Flavour-Text steht hinten auf jedem Spielertableau in wenigen Sätzen…einfach auf dem Tisch auslegen) Möchte einer die Skill-Karten anschauen und so entscheiden? Erstspieler sollten das vermeiden! Das würde ewig dauern! Übersicht hin oder her…



    Hier mal ein Zitat von Isaac (Entwickler) wie er die Charaktere in ihren Fähigkeiten beschreibt:


    The Brute is your typical tank. He gets up in the monster's face with melee attacks and has defensive abilities.


    The Scoundrel is an opportunistic melee attacker. She can deal huge damage in the right circumstances.


    The Spellweaver is your multi-target ranged attacker, throwing out big spells to do lots of damage, but she can burn out quickly if you don't play your cards right.


    The Tinkerer is healing and support, providing bonuses to his allies and negatives to his enemies. He's also got a good amount of ranged damage.


    The Cragheart is more of a jack-of-all-trades. It's got melee attacks, ranged attacks, and healing, but you also have to be careful about hurting your allies.


    And the Mindthief is just weird. She has a lot of crazy abilities - summoning, mind control, and psychic augments that enhance her melee attacks.


    Zu finden hier…

    Starting character classes: How would you briefly describe the specialty of each character, and who would you add to this party? | Gloomhaven | BoardGameGeek


    und da…

    Help me choose my character... | Gloomhaven | BoardGameGeek


    Interessant auch die Einstufung der Komplexität die einer gepostet hat (von oben nach unten):


    Mindthief
    Cragheart
    Spellweaver
    Tinkerer
    Scoundrel
    Brute


    Wobei der Spaß mit dem Charakter (fast) genau andersrum ist…der Brute war mein allererster Charakter und der war stinklangweilig im Vergleich zu meiner zweiten Auswahl Cragheart…ohne diesen Vergleich war der Brute aber der Hammer! ;)


    Ach so und man hat einen Charakter nicht die ganze Kampagne über… :)

    Eilt ja nicht mit dem Bericht ;)


    1 Monster verflucht = Alle Monster verflucht und mehrere Flüche im Deck sind möglich

    Deswegen wird der Bag bestimmt gut bei den Monster funktionieren...

    Ja, die Monster haben immer das gleiche Deck. Die Monster können aber auch von Curse und Bless Effekten betroffen werden!

    Teile deine Erfahrung mit dem Bag im vergleich zu den Karten hier gerne mal mit…kann mir das gut vorstellen…habe aber noch so viel anderes zu erledigen dass ich es Momentan nicht selbst testen kann… :)

    PowerPlant Zum Bag Building: Ich habe so knapp über 30 Szenarien mit der englischen Version gespielt. Bless und Curse Karten kommen während eines Szenarios dazu und verschwinden nach dem ziehen und am Ende des Szenarios wieder aus dem Deck und dann gibt es direkt in der Startausrüstung einen Gegenstand der welche hinzufügen kann. Ansonsten ist mir keine andere Aktion bekannt dass Karten aus dem Modifier Deck entfernt werden außer bei einem Level Up. Das angesprochene "Anpassen für jede Klasse" macht deine Idee bei der Herstellung aufwendig und mMn lohnt sich das nicht (auch wenn es Überschneidungen gibt), denn dafür hat man einen Charakter je nach Lebensziel nicht lange genug und spielerischen Mehrwert aus dem Beutel zu ziehen gibt es nicht…denn wenn man mal das Gefühl kennt ne Kartenkombo aufzudecken und diese großen Symbole und Zahlen in einer Reihe liegen sieht und man damit ne ganze Horde Monster vergiftet, betäubt und erledigt…das kommt durch die Tokens sicher nicht so gut rüber (und auch mit keiner App! - probiert). Allerdings könnte man sich für das Monster Deck so nen Beutel machen...der zeitliche Aufwand die man vom mischen spart sollte sich da schnell rechnen…


    Für das Inlay würde ich sowas in die Richtung nehmen (hatte mir vor kurzem überlegt das Broken Token zu holen aber dann doch meine Meinung geändert nachdem ich zufällig über das folgende Inlay gestoßen bin): Warbox Organizer


    So ähnlich habe ich für meine englische Version ein Inlay aus Schaumkarton gebastelt und für die deutsche mir jetzt das von Warbox geleistet…das soll aber keine Kaufempfehlung sein!!! DENN ich hatte am Anfang noch ne andere Storage Lösung, die war nicht so optimal beim Auf und Abbau, dann hab ich da was optimiert und später ein komplett neues erstellt (das jetzige) und auch da nach einigen Partien gemerkt das es immer noch nicht optimal ist und die Warbox sehr nahe an meine neue Vorstellung ran kommt…deswegen meine Empfehlung erst mal 3-4 Szenarien spielen und ein Gefühl dafür bekommen was für ein Aufwand dahinter steckt und vielleicht doch mal ne App probieren oder ne DeckBox für die Road/City Events nehmen,…was aber noch wichtig ist, sind Charakterboxen so ähnlich wie diese hier: Character Tray (kann man auch aus Schaumkarton basteln). Ist einfach schön wenn jeder seinen Charakter in einer Box hat. ABER: Für die ganzen Map-Tiles würde ich sofort so ne Fächermappe nehmen und die Ausrüstungen die man in der Stadt kaufen kann in 16-Pocket Pages aufbewahren!


    Und was ich nun nach etwa 20 Szenarien Digital nutze ist folgendes: Gloomhaven

    Das spart man sehr viel Zeit nach einem Szenario und es macht so einige Dinge leichter (z.B. Level für das Szenario bestimmen…).

    Da ich die Karte aufgehängt habe klebe ich die Sticker trotzdem immer am Ende eines Gloomhaven-Spieletag auf das Brett und notiere mir die Daten von der Website (sicher ist sicher ;)