Beiträge von HBBackstar im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Was verpasse ich eigentlich im Retail? Ich habe mir natürlich mal die KS Seite angeschaut, aber ich kann die Exclusives ohne Kenntnis des Spiels nicht einordnen.

    Du kannst mE auch alles im Retail kaufen, was es im Hellhound Pledge dazu gab (neben Core Game und Erweiterungen: Extra Lords, 3mm Boards, Relic Pack, Demon Gate, Artprint und Extra Würfel).


    Gameplay Content sind eigentlich „nur“ Core Game, Erweiterungen und Lords.

    Wir spielen bis dato mit Double Invasion, weil es so im Regelbuch steht.


    „As the Lord's Shadow expands, group together all minions and invasion tokens under the Shadow as if they were in the same area. Treat all areas under the Shadow as one area. During the ensuing minions move segment all minions and invasion tokens move out of the Shadow into the next area. The next invasion token to spawn does so under the Shadow.“


    Sandys Klarstellung der Regeln für PA1 sowie derzeitig präferierter Vorschlag für PA2 ist, dass nur ein Invasion Token im Shadow gelegt werden soll und es somit zu keiner Doppelwelle kommt.


    „Add this rule:

    first, during the Minion Spawn segment, the Lord only spawns invasion token(s) if no such token is in its current area.

    Invasion tokens and minions do not group together under the Lord’s Shadow but move independently. If heroes enter the Shadow, then all tokens under the shadow resolve and group together into the hero's area.“

    Ich befürchte der PA-Hype existiert nur hier in der Unknowns-Blase. Zumindest in meinem Umfeld findet dieses Spiel leider kaum Beachtung. PA ist ein tolles Spiel, keine Frage, nur leider das "falsche" Genre.

    Naja, auf BGG mehren sich ja seit einigen Wochen die 9/10er Ratings und das Spiel erscheint nach und nach bei vielen auf dem Radar. Aber in der Tat habe ich mich auch darüber bisher gewundert, wie wenig auf YouTube und Co von dem Spiel berichtet wird. Sicherlich nicht Mainstream fähig das Spiel, aber dennoch bei Koop Gruppen oder auch als Solospiel ein Titel, über den man eigentlich im Jahr 2020 mal stolpern müsste. Die Einstiegshürde hängt natürlich mit Grundspiel und 1-2 Expansionen etwas höher als bei anderen Spielen.

    Und wieviel Zeit liegt zwischen Deiner Bestellung und der jetzigen Lieferankündigung?

    Das hat jetzt fast 7 Wochen gedauert, hab am 13.05. bestellt.

    In der Zeit ab Bestellung werden die Spiele noch verflucht von Sandy und seinen Jüngern, danach mit besonderen Zeichen versehen. Die Minis werden nochmal bestaunt und inspiziert. Und schließlich wird jedes einzelne Paket dann sieben Wochen in der Dunkelheit im Lager zurückgelassen, damit höllische Kräfte reifen können. Auch dies wahrlich ein Geniestreich.


    Und weil PG sich sieben Wochen mit diesem Prozess beschäftigt und das Zeug nicht einfach wie alle anderen lustlos und sofort versendet (nur Kleingeister unterwerfen sich diesen kapitalistischen Gepflogenheiten) kostet ein großes Paket nun halt USD 75 und nicht EUR 16,49 wie die großen DHL Pakete. Das kann ja jeder.


    ;):klatsch:

    I Know...Ich habe auch den englischen Hellhound. Zudem ist ja weiterhin ungewiss,

    ob PA2 auch in deutscher Sprache erscheint. Aber es gibt ja dennoch genug Spieler, die lieber zu der deutschen Version greifen - zumal die sehr vernünftig übersetzt ist. Wunderte mich nur, wo diese Nachlieferung nun herkam, da es ja vor vier Wochen oder so schon mal hieß, die deutschen Exemplare seien ausverkauft.

    Ja, mit Dragon Pack machst Du nichts falsch. Erst wird auf dem Rücken des Drachen, danach in seinen Gedärmen gekämpft! :) Falls Du unbedingt als Trooper KSK und Bundeswehr ausspielen willst, dann kannst Du Dir auch Pack of the Pit holen...Washington DC und Petersdom als Maps sind aber nochmal eine Nummer härter. Ansonsten probiere das Spiel erstmal aus und falls es einschlägt, holst Du Dir ja doch früher oder später alle Erweiterungen. ;)

    Chaos Chards hat jetzt auch das englische Grundspiel für 68,95 £ lieferbar und alle 4 Erweiterungen. Hab mir die mir noch fehlenden Erweiterungen dort bestellt und konnte bei dem Preis, kostenlosen Versand nach Deutschland auswählen. Der dauert dann bis zu einer Woche, was ich für eine Sendung aus UK aber immer noch sehr schnell finde 😄 Gut, es kommt auch mit DHL und nicht mit Royal Mail

    Wollte zum Geburtstag für meinen Bruder gerade nochmal die Corebox und Void

    Pack bei Chaos Cards schießen, das war ja mit EUR 76 für das Grundspiel ein guter Preis. Allerdings ist das Grundspiel schon wieder ausverkauft heute Morgen....Beckis Fanboys scheinen auf Einkaufstour gewesen zu sein! Dann Milan Spiele....gehen ja weg wie warme Semmeln. Wundert mich, da ich davon ausgegangen bin, dass die meisten sich beim nächsten KS in diesem Jahr eindecken werden. Gut, aber wer weiß, wann PA dann wieder verfügbar sein wird...

    Das ist eine super Frage. Könnte man ein eigene Thread machen, wo man Defense Spiele besprechen kann. Habe persönlich nur einmal PA spielen können, das wars mit dem Genre asl Brettspiel.

    Meinen Segen hast Du auch! Ich wollte mit der Frage nur abklären, welche Erwartungshaltung denn bestand und ob es ggf. auch daran liegen könnte, dass man mit dem Genre weniger anfangen kann. Hier sei auch nochmal auf Beckis Castle Defense Video verwiesen (in der Welt vor PA)!

    Hab das Spiel bisher nur 2x gespielt und dabei jeweils zu zweit mit je einem Helden. Konnte dem Spiel dabei nichts abgewinnen.

    Mich wundert, dass es hier dermaßen hochgelobt wird. In meinen Augen muss es bei 3-4 Spielern deutlich mehr glänzen, damit ich es mir nochmal antuen würde.

    Mich würde interessieren, welche Castle Defense Spiele dann bei Euch besser ziehen und warum?

    1. Definitiv Ja!! Spiele es hauptsächlich derzeit zu zweit! Geht super! Wenn jeder nur einen Helden spielt, ist es etwas schwerer.


    2. Das Plastik Inlay ist hauptsächlich für die großen Minis konzipiert und die Aufteilung zwischen Core und Expansionen in jeweils separate Boxen ist Platzverschwendung und Quatsch. Insofern habe ich die Plastik Inlays alle weggeschmissen und setze auf ein anderes Ordnungssystem (nach Heroes, Maps, Lords...). Wenn Du eine separate Aufbewahrungsbox für die Minis verwendest, bekommst Du locker Coregame und paar Expansionen in die Core Box.

    Ich habe meine leider schon nem Kumpel geschenkt, der auf die gleiche Idee gekommen ist und die ganzen CW Minis verwendet...es gibt ansonsten die Upgrade Sheets aber auch separat für USD 2,50 je Lord. Im PG Store auch noch erhältlich, allerdings dann wahrscheinlich wieder mit unredlichen Versandkosten...

    Ja, ich habe auch diverse KS Pending. Kenne ich. Aber bei PG bin ich nicht unglücklich darüber, mir viele negative Momente und Tausende Updates von Arthur zu schenken und einfach paar Euro mehr auszugeben, wenn das Spiel was taugt und verfügbar ist! :P

    Ja, schon klar, aber hat doch mit der Übersetzung bei PA1 im Gegensatz zu CW gut geklappt....die Übersetzungskosten für die PA1 Inhalte sind durch. Zumal es nicht wenige Brettspieler gibt, die kein Bock auf englische Spiele haben. Wüsste nicht, warum man die vorliegende Arbeit nicht für PA2 nutzen sollte.

    Das Spiel ist natürlich der Oberhammer! Wenn man aber mit harten Castle Defense Spielen oder Spielen mit vielen Würfelproben ein Problem hat, kann man es gleich lassen. Alles ja auch bereits gesagt. Nur an alle Unentschlossenen die Info: die Retailbestände sind bald weg und dann wird es in den nächsten 1-2 Jahre voraussichtlich nicht günstiger, das Spiel in einer angemessenen Ausstattung zu erwerben. Und Nein, ich bekomme keine Provision von PG! :)

    Scheinen bei Milan Spiele ja auch jetzt direkt wieder vergriffen zu sein! War ja ein verhältnismäßig guter Kurs... Bei PG gibt es im Stock noch 40 englische Exemplare (habe einfach 100 eingegeben, dann wird 40 als verfügbare Menge angezeigt). Dann war es das erstmal bis zur Auslieferung von PA2 (vermutlich Ende 2021/Anfang 2022) mit der Verfügbarkeit von PA....

    Oh man....das ist schon hart! Ich habe zum Glück bei CW auf Englisch gesetzt... man muss schon sehr schmerzbefreit sein, wenn man PG bei KS backed. Da gibt man denen erstmal über Jahre hinweg ein zinsloses Darlehen und man kann froh sein, wenn irgendwann in ferner Zukunft ein großes Paket vor der Tür steht. Sandy ist ein guter Designer, aber kaufmännisch scheint der Laden große Defizite zu haben...man sollte auch immer das Risiko bedenken, dass eine Firma mit massiven Projektverzögerungen, Mistspielen wie 8Bit Attack und initialen KS Preisgestaltungen, bei denen für PG letztendlich nicht viel hängen bleibt, auch schnell mal Chapter 11 - deren InsO - ziehen kann.... also nur Geld geben, wenn Du es auf Jahre hinweg erstmal nicht brauchst und kein Problem mit massiven Projektverzögerungen hast und wirklich an das Spiel und das Fortbestehen von PG glaubst....

    Daniels Spielgeschmack tendiert nach meiner Wahrnehmung nicht zu den sehr taktischen Miniaturen-Spielen, wo Story eher zweitrangig ist. Im klassischen DC Bereich ist er für mich eine gute Referenz zum Kalibrieren, außerhalb liegen unsere Geschmäcker deutlich auseinander.


    Castle Panic ist ja nun wirklich kein Vergleich und eher im einfachen Familienspiel angesiedelt...

    Ich auch! :D


    Die Prozessdurchlaufzeit von Bestellung der dt. Versionen von PA bei PG im Online Store bis Versand aus München dauerte ca. drei Wochen....für Petersen Auslieferungsverhältnisse also just in time. Aber was soll’s..was lange währt, wird endlich gut.