Beiträge von HBBackstar im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Für die Verrückten, die auf den Diabolic Deal schielen (und mehr als 700€ für ein Brettspiel + Erweiterungen ausgeben!!): Holt Euch lieber den Hellhound Pledge für 550 auf BGG (oder verhandelt auf 500) und loggt Euch dann mit All Hells Veteran ein.


    Preislich macht das nach Shipping / Tax etc. keinen großen Unterschied mehr, nur ihr habt den KS 1 Content jetzt.

    In der Zeit ab Bestellung werden die Spiele noch verflucht von Sandy und seinen Jüngern, danach mit besonderen Zeichen versehen. Die Minis werden nochmal bestaunt und inspiziert. Und schließlich wird jedes einzelne Paket dann sieben Wochen in der Dunkelheit im Lager zurückgelassen, damit höllische Kräfte reifen können. Auch dies wahrlich ein Geniestreich.


    Und weil PG sich sieben Wochen mit diesem Prozess beschäftigt und das Zeug nicht einfach wie alle anderen lustlos und sofort versendet (nur Kleingeister unterwerfen sich diesen kapitalistischen Gepflogenheiten) kostet ein großes Paket nun halt USD 75 und nicht EUR 16,49 wie die großen DHL Pakete. Das kann ja jeder.


    ;):klatsch:

    Ich hatte das schon mal erläutert, warum das alles da seine Richtigkeit hat!

    Für Neueinsteiger bietet sich momentan auch die Core Box bei Spieltraum im Angebot für 70€ an (3 Exemplare noch). Sehr guter Kurs, wenn man noch günstig irgendwo eine Erweiterung schießt. Just saying...und dann natürlich All Hells Veteran Pledge für die Zukunft!

    Ok, jetzt gibt es den Gryllus Captain, der spawnt, wenn die Gryllus ausgehen. Jetzt dreht es richtig auf. :)

    Geil, endlich kommt auch bißchen Varianz in die Minions. Sandy war vor der Kampagne in meinen apokalyptischen Träumen und hat so einige Wünsche wohl erhört! Läuft bei uns....


    Fehlen noch:

    Noch mehr verschiedene Minions

    Fast Track Mode

    Verknüpfung PA Brettspiel mit PA Roleplay (Settlement etc)

    Invaliditätskarten / Wahnsinnskarten wie bei AH2 durch Dunwich

    Verstehe den Unmut hier nur bedingt...

    1. Die Leute wollen eine deutsche Version. PG bestätigt am Tag 2, dass es eine deutsche Version geben wird. Haken dran.

    2. Die Leute wollen ein Reprint der 1. Auflage. Auch dies gibt es. Haken dran.

    3. Die Leute wollen einen echten All In. Gesagt, getan - nun auch nicht mehr begrenzt auf 66 (das fand ich schon ein Stück weit unglaubwürdig, dies erst zu begrenzen, um einen Run auf das Pledge Level auszulösen, um dann „Überraschung, nun doch offen für alle“ zu verkünden). Aber auch hier Haken dran (bis auf Hastur Rising, den kann man aber noch im Late Pledge abräumen).

    4. Keiner muss hier USD 666 + Shipping ausgeben. Man kann auch vergleichsweise „günstig“ auf Recruit All Hells einsteigen. Wer aber hier maximal 60 € für seine Brettspiele ausgeben will, das wird nichts. Generell muss man einfach nochmal sagen, dass alle PA1 Hellhound Pledges deutlich mehr wert waren (500€+ Preise gehandelt) als gepledged (299 USD + 70 oder 80 USD Shipping). Also war PA1 aus Marktsicht ganz sicher nicht überteuert, eher viel zu günstig. Die Preispolitik ist hier nun sicherlich deutlich moderater, aber ich denke schon, dass jeder KS Backer hier seine Kosten durch die SG im Nachhinein wieder im Mindesten rauskriegen wird. Und ich persönlich rechne wie andere hier die Kosten je (geplanter) Spielstunde und nicht je Mini. Und da hat PA in diesem Jahr den besten Schnitt bei über 100h Partien.


    Zur Einfuhrumsatzsteuer: Die ist (bis auf wenige Tatbestände der Steuerbefreiung) immer bei Einfuhr von Waren aus dem Drittland zu entrichten - auch bei anderen Spielen. Das wird regelmäßig nur nicht so transparent ausgewiesen. Wichtig aus Backersicht ist hier, dass das Fulfillment durch ein EU Unternehmen geschieht, ansonsten wird es teurer. Ich habe echt selten so viel Blödsinn zu Steuern und Shipping gelesen wie auf Kickstarter und hier. Und nein, Warenbestände am Jahresende werden nicht besteuert....

    Ich hätte Extra Language Packs auch besser gefunden. Letztendlich hat PG auch etwas davon, da sie das Spiel im Retail im deutschsprachigen Raum verkaufen können. Deshalb wahrscheinlich auch die Komplett-Deutsch Variante.


    Bin aber auch Englisch dabei.

    Alles gut und schön, aber man könnt mE wirklich das Momentum nutzen und mit einem guten Angebot nochmal vielen Neuen die Inhalte des 1. KS anbieten und damit die restlichen Lagerbestände raushauen und ggf. nochmal um paarhundert Spiele - auch ohne KS / Vorbestellung - aufstocken , um akzeptable Produktionskosten zu erzielen. Ich sehe nicht, warum zB das Void Pack oder Dragon Pack erst irgendwann in einem Jahr in den Reprint gehen muss. Jetzt wird das Spiel gehypt und jetzt wollen viele einsteigen.


    Apropos Produktionskosten / Shipping Kosten: Leichtester Ansatzpunkt wären wohl schlaue Storage Boxen mit viel Content und nicht so eine Platzverschwendung wie derzeit.


    Ich will aber nicht den positiven Spirit hier eindämpfen, just saying! Das Spiel ist immer noch mega! ;)

    Wenn mein Spielgeschmack sich mit der Nachfrage im Handel einigermaßen decken würde, könnte ich das tun, ja.


    Leider ist das regelmäßig nicht der Fall. Insofern finanziere ich auch kleine One-Man-Shows gerne 2-3 Jahre vor, wenn ich das Spiel geil finde.

    Meinetwegen könnten alle Kampagnen nur fünf Tage dauern und den SG Unsinn/„Überraschungen“ könnten sie auch lassen.


    Mir helfen (nahezu) fertige Regelwerke, eine gut strukturierte Übersicht der Pledges mit den Inhalten, eine transparente Info zu Shipping/Tax sowie Lets Plays. Auf die ganzen gekauften Previews und gehypten Zitate von Rahdo, Man vs. Meeple gebe ich gar nichts. Dann wären ja 300 Spiele im Jahr das MOST ANTICIPATED AND INNOVATIVE BOARDGAME des Jahres.


    Aber nun gut. Die Mehrheit will „überrascht„ werden und aktiv dabei sein - auch wenn das Drehbuch fast immer schon zu 99% geschrieben ist. Brot und Spiele.

    In Angebracht der aktuell noch ausstehenden Projekte bei PG und deren derzeitige Verzögerungen, empfinde ich es ehrlich gesagt, als sehr positiv das PG hier mal versucht, die eigenen Zeitpläne den Realitäten anzupassen.

    Die Betonung liegt auf versuchen, ob Eternal Adversary im Januar wie angepeilt ausgeliefert wird darf bezweifelt werden. Auch dort schon haben sie sich viel Zeit gegeben. Juni 2019 bis Januar 2021.


    Die Datumsangaben von PG am besten komplett ignorieren und ab 60 Lebensjahren gut überlegen ob man das Risiko eingehen will.

    Vielleicht als Erbstück an die Kinder dann? Andererseits könnte es auch als „Wir sehen uns in der Hölle“ interpretiert werden.

    Ich kann grundsätzlich die Aufregung um PG und insbesondere CW nachvollziehen, insbesondere das mehrfache Reißen der Zeitschiene und die nicht zufriedenstellende Kommunikation. Aber zum Thema: „Mit Einnahmen aus dem Spiel X werden Ausgaben vom Spiel Y bezahlt.“


    Ehrlich gesagt machen das Aldi, BMW, Gilette, Kion und wie sie alle heißen genauso. Erlöse (im Gegensatz zu Ertrags- oder Investitionszuschüsse) sind regelmäßig nicht zweckgebunden und das Unternehmen kann die Einnahmen verwenden, wie es lustig ist. Quersubventionierung ist gang und gäbe. Wir leisten Anzahlungen. PG muss nur die Leistungsverpflichtung, Auslieferung der zugesagten Spielinhalte (bei Gefahrenübergang an den Carrier), einhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann legen die Umsatz (nicht vorher, wie bei CMON angekreidet wird). Was die zwischenzeitlich damit machen (Steuernachzahlungen für Trump, Aktienoptionspläne für Sandy oder Reisekosten für Arthur) up to them.

    Sicherlich nicht mehr so ein Schnäppchen wie PA1. Aber mit dem 2. KS wollen die vielleicht ja auch mal Geld verdienen. Wenn man die All Hells Pledges vergleicht, ist da das Grundspiel mit USD 70 bepreist. Das geht ja. USD 249 (All Hells Recruit) / 1,19 = ca. 210 €. Das geht dank des guten Währungskurses aktuell. Dann aber noch USD 61 Shipping/VAT. Halt handverlesen und mit viel Liebe verpackt von Sandy und Arthur persönlich.

    Wie immer: Risikodiversifikation.


    Ich backe so viele verschiedene Spiele von diversen Unternehmen aus verschiedensten Ländern, dass mich ein einzelner Ausfall nicht trifft! :D


    Freue mich immer wie ein Kind, wenn irgendeine Paketankündigung kommt.

    Manchmal habe ich sogar schon ganz vergessen, dass ich das Spiel mal gebackt habe oder das noch irgendeine

    2nd Wave Lieferung kommt (wie zB gestern die Trove Chest von TMB, hammer Ding). Dann freue ich mich zT, dass ich vor ein/zwei Jahren so „schlau“ war und das Spiel mit so viel Content geschossen habe!


    Zudem sind ja die jetzigen PA Besitzer ein Stück weit abgesichert, da eine PA Insolvenz den Marktwert von PA1 nochmal nach oben treiben dürfte! :D


    Man kann es sich auch schön reden....:sonne:

    Die Teaser von PG bringen mich nicht voran. Das können sie sich mE echt schenken. Genauso wie die ganzen Dinosaur 1944 Teaser absolut nichtssagend waren. Relevant wäre ggf. mal eine präzise Info, welche PA Inhalte und welche Sprachen einen Reprint erfahren (oder habe ich etwas verpasst?). Und dann immer dieser Start mit dem fliegenden PG Spaghetti Monster ... aber PA 2 bin ich natürlich heiß drauf und blind All In.


    :gafw:

    Teaser sollen einen ja auch nicht weiterbringen, sondern heiß auf das Produkt machen ;)

    Teaser sollen Neugier wecken, das tun sie bei mir nicht. Ich rege mich nur jedes Mal auf, dass die PG Bande so viel Ressourcen in bescheuerte Videos steckt, die nach meinem Dafürhalten nicht einen einzigen, bis dato unentschlossenen Backer mehr bringen werden. Stattdessen könnte man a) Portokosten im PG Store für DE anpassen :), b) kommende KS Kampagnen besser vorbereiten (z.B. nicht so ein in Word mal eben runtergeschriebenes Regelbuch am Ende der KS Kampagne hochladen ...Dinosaur 1944 lässt grüßen) oder c) Videos mit relevanten Informationen posten. Oder oder oder.

    Die Teaser von PG bringen mich nicht voran. Das können sie sich mE echt schenken. Genauso wie die ganzen Dinosaur 1944 Teaser absolut nichtssagend waren. Relevant wäre ggf. mal eine präzise Info, welche PA Inhalte und welche Sprachen einen Reprint erfahren (oder habe ich etwas verpasst?). Und dann immer dieser Start mit dem fliegenden PG Spaghetti Monster ... aber PA 2 bin ich natürlich heiß drauf und blind All In.


    :gafw:

    So langsam bin ich auch angefixt. Nur mal so aus Interesse: Habt ihr die deutsche oder die englische Version gekauft? Bzw. ist die deutsche Version überhaupt empfehlenswert?

    Milan Spiele erwartet nun wohl Anfang der nächsten Woche tatsächlich die ankommenden PA Spiele vom britischen Zulieferer. Ich würde Dir empfehlen, da das Grundspiel und Void + Dragon Erweiterung relativ günstig zu erwerben. Alles Englisch. Dann hast Du erstmal viel vor! :D