Beiträge von JanW im Thema „ Western Legends“

    Auch wenn Western Legends in den nächsten Monaten auf Deutsch kommen wird.

    Hast du hierfür eventuell eine Quelle ?


    Denn laut einem Foreneintrag bei BGG, sah es nicht wirklich danach aus, daß da noch was kommen mag:

    English version at Eseen Spiele 2018 | Western Legends | BoardGameGeek

    Ein paar Seiten früher in diesem Thema hatte ich mal ein Video gepostet, indem der Erklärbär auf der Messe dies mitteilte..
    Western Legends

    Ansonsten bekam ich über eine andere Quelle (Discord) zwar keine offizielle Aussage, aber wohl die Annahme, dass Pegasus die Übersetzung macht.
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen, dafür gibt es aber hier im Forum einige Nutzer mit mehr Hintergrundwissen. Die werden das sicher vermelden, wenn es so sein sollte.

    Ich denke, es variiert sehr, je nachdem wie die Gruppe spielt und wieviele Spieler am Tisch sitzen.
    Selbst ein Wanted Spieler kann "gut" werden, muss er sich halt überlegen, ob er das will um Aktion X durchführen zu können. Die restlichen Spieler hatten wohl alle Angst was "böses" zu machen und haben lieber ne sichere Kugel geschoben.

    Wenn die Strategie rund ums Goldschürfen so langweilig ist, warum hast du sie dann verfolgt. Einfach umsatteln und was anderes machen und schon steigen auch die möglichen Aktionen. An der Stelle des einzigen Most Wanted hätte ich dich ständig nach dem Goldschürfen überfallen, bis du dir ne neue Sache suchst. Erfolgreicher Überfall lässt einen auch vorankommen.
    Wo genau ist die Anleitung denn eine Katastrophe?

    Es gibt ja eine (mehr oder weniger) gute Anleitung auf Deutsch bereits. Die Texte auf den Karten finde ich nicht so schlimm.


    Nimmt sich eigentlich jemand diese Matte? Bei der Größe müsste ich über einen neuen Tisch nachdenken....:D

    Die Plastiktokens hätte ich mir als Pokerchips gewünscht und der Holz-Store ist einfach nur purer Luxus.....aber da überlege ich tatsächlich noch.... ;)

    Das Englisch ist bei diesem Spiel kein Problem. Ich denke hier halt etwas weitsichtiger, sollte meine Tochter irgendwann mal so alt sein, dieses Spiel zu spielen, wäre Deutsch halt zugänglicher.

    Ich habe mir die Addons angeschaut und mich gegen die Matte entschieden. Ich mag Spielbretter und möchte ungern auf Schaumstoff spielen.
    Die Plastiktokens sind eine Überlegung wert, da diese Tokens mit der Zeit halt Abnutzungserscheinungen aufzeigen.
    Die Wooden-Ausgabe habe ich auch verworfen, da ich die Qualität nicht einschätzen kann. Wenn das son dünner Aufbau ist, wie aktuell die Papp-Version, dann geht das doch fix kaputt. Ich denke, hier kommt man ggf. mit einem Plastik-Cardholder von Firma XY besser, auch wenn es unthematischer aussieht.

    Bisher gibt es ziemlich wenig Spielberichte hier.

    03.12.-09.12.2018


    Die KS-Kampagne der #WesternLegends Erweiterung ist online

    Ich finde diese Erweiterung vom Thema her sehr stimmig. Zug, mehr Cattles und einen Poker Track. Neue Wege um an LPs zu kommen.
    Ich werd mir diese Erweiterung auf jeden Fall sichern. Auch wenn Western Legends in den nächsten Monaten auf Deutsch kommen wird.



    Man verliert natürlich das Gold. Steht zwar nicht explizit in den Regeln aber es würde doch auch kein Sinn machen, wenn man das Gold behielte. Hat der Designer auf BGG auch so bestätigt

    Mmm .. ok .. wir hatten als Ergebnis einer Story Card, dass alle beteiligten Spieler einen Cattle Token bekommen.
    In diesem Moment hatte keiner dieser Spieler ein Workhorse aktiv bzw. überhaupt im Besitz, aber einer bereits einen Cattle Token.
    Kann dann dieser diesen durch die Story Card erworbenen überhaupt erhalten?

    Schlimmer noch ist, dass die Designer das Spiel hinsichtlich dieses Vorgehens austariert haben. Findige Spieler haben jedoch schon längst herausgefunden, dass es wohl noch effektiver ist, das Cabaret auszulassen und nur zwischen Mine und Bank zu tingeln.

    Es kommt halt immer auf die Situation an. Sofern man selbst nicht Wanted ist, kann man recht sicher Gold in der Bank abgeben.
    Da die Bank genau 4 Felder von den Schürffeldern entfernt ist, kann man diese Distanz sehr locker mit dem aufgewerteten Esel abreiten, somit ist 2 extra Nuggets und ein weiterer LP bei Abgabe möglich. Meiner Meinung nach wäre die ganze Aktion schwächer, wenn es 5-6 Felder wären, da man so ne Aktion zwischen Schürffeld und Bank verliert.

    Was mir ausm Regelheft noch nicht ganz ersichtlich wird ...
    Man muss zu Beginn seines Zuges sein Reittier und seine Waffe wählen. Gehen wir davon aus, ich habe 6 Nuggets und wähle nun ein Pferd als Reittier anstelle des Esels, muss ich die 2 extra Nuggets dann weglegen/fallenlassen?

    Braz benztowner62

    Spielbericht ... 03.12.-09.12.2018


    Ich habe da jetzt nicht noch mal ne Regelerklärung bzw. einen Spielüberblick gegeben, da es durch diverse Videos bereits klar sein sollte, wie das Spiel funktioniert.
    Im Groben mag ich das Spiel und das was es sein will, wobei ich mich an einigen Punkten störe, die die Entwickler hätten besser machen können.


    1) Die persönlichen Ziele eines jeden Charakteres (hat 4 zur Auswahl, von denen man mit 3 spielt) sind zu generisch und kommen aus einem Pool aus 6 verschiedenen. Anstelle eines simplen "win a fight", hätte man hier sowas noch konkretisieren können. Ein Kampf kann ja schließlich ein Duell, ein Arrestversuch oder ein Überfall sein. Oder aber man kämpft mit einem Banditen, dem Scheriff oder dem Bankwächter. usw...


    2) Schürfen und Nuggets in der Bank abliefern ist schon wirklich stark. Rein von der Theorie kann man mit einem aufgewerteten Esel (4 Felder Bewegung) bis zu 6 Nuggets transportieren/in der Bank abgeben, das macht 120$ und 7 LPs. 4 Felder weiter ist das Cabaret, wo man für 120$ 4 LPs generieren kann. Das wären in 2-3 Runden dann gute 11 LPs. Macht man daraus einen Kreislauf ist das Ende des Spiels schnell erreicht.
    Ich könnte mir vorstellen dass jeder Nugget 20$ bringen sollte, allerdings für je 2 Nuggets ein LP ausgeschüttet werden sollte.


    3) Das Aufwerten der Gegenstände ist meist nur ein Tausch von $ gegen LPs am Spielende. Auch haben die benannten Upgrades keine einzigartigen Fähigkeiten. Ist also völlig wurscht, ob der Esel Emma oder Elfriede heißt. Machen beide das gleiche. Finde ich sehr dünn.

    Ich hoffe stark, dass sie an dem PDF mit dem deutschen Regelwerk noch feilen, wenn sie das Spiel im Q1/2019 in Deutsch rausbringen wollen ...


    Noch schlimmer als der Fehler in der englischen Version:


    Ansonsten wurde der Fehler auch gut übersetzt:

    Noch etwas zu den Unentschieden bei Kämpfen. Der aktive Spieler gewinnt ein Unentschieden gegen einen anderen Mitspieler. Der aktive Spieler verliert alle Unentschieden gegen Banditen (2 Karten). Bankwächter (3 Karten) und den Sheriff (4 Karten), also die NPC.


    Schau auch mal hier bei BGG

    War schon spät und ich hatte nach dem Auspacken-Lernen-Einpacken anscheinend meine Erinnerungen nicht mehr ganz beieinander. Meinte natürlich den Kampf mit dem Banditen, wie auch in dem BGG-Thread erwähnt. Ansonsten ist mir nichts merkwüdiges aufgefallen.

    Gerade WL mal auf Tisch gebracht, um mich fürs Wochenende damit vertraut zu machen.

    Regeln scheinen einfach zu sein, doch bei 2 Beispielen in der englischen Anleitung bin ich stutzig geworden.

    - In dem Beispiel wo zwei Spieler gegeneinander kämpfen, spielt der aktive Spieler eine Karte, welche den König des gegenüber um 1 reduziert und somit zu Dame macht. Also gleichauf mit dem aktiven Spieler, der auch eine Dame ausgespielt hat. Darauf geht das Beispiel auch ein, allerdings wird die Karte im Beispiel zu einem Buben (Jack) reduziert was ja für einen Gleichstand völliger Quark ist.

    - Beim Beispielkampf gegen den Bankwächter Banditen reduziert die Pokerkarte die Karte des Gegners um 2 (so steht's auf dem Bild der Karte). Im Beispiel wird aber nur von 1 gesprochen, so dass wiederum ein Gleichstand herrscht und dann im Beispiel der aktive Spieler verliert, obwohl er doch eigentlich gewonnen hat.


    Nunja, Spiel scheint nen guten Eindruck zu machen. Freu mich schon auf das 6 Spieler Wild West Szenario.

    Gestern mein Spiel zum ersten mal Inhaltlich betrachtet und Karten von Folie, den Markt von Pappe befreit. Man hat hier und da geklebt.
    Habe echt hier und da bereits Pappe ab bzw ne Knickstelle. Toll war das nicht, ist am Ende aber alles Funktional und daher kein Grund für eine Beschwerde.

    Gerade trudelte eine Versandmeldung von DPD ein. Absender ist SURFIN MEEPLE FRANCE. Vermute daher, dass Western Legends somit in 1-2 Werktagen (laut Mail) hier aufschlägt.

    8|

    Wieder eine Woche rum .. außer der Info, dass man nun "replacement parts" vorrätig hat, leider nichts neues bezüglich des Versandstatus.

    Also weiter warten.

    Mittlerweile existiert auch schon ein deutsches Regelheft.

    Interessant finde ich die Bilder in diesem Regelheft...

    Danke für den Link.. heißt also es besteht die Chance, dass ich bei Gefallen mein englisches KS-Exemplar gegen ein deutsches eintausche.
    Was genau ist denn so interessant an den Bildern?

    Laut der Mail vom 21.9.2018 soll das Schiff nächste Woche (also quasi diese Woche) in Bracelona einlaufen. Man hatte wohl mit einen Taifun zu kämpfen.
    Dann soll es nochmal ne Woche dauern, bis die Ware vom Schiff ins Lager geräumt wurde. Im Anschluss wird dann versendet, wobei man erwartet, dass der Versand Ende des Monats startet.
    Wäre schon schön, nur passt das doch irgendwie nicht .. denke eher, dass sie Anfang Oktober mit dem Versand beginnen.
    Ich bin gespannt.

    Gab heute Nacht ein Update. Das Schiff mit der Ware ist in den USA eingetroffen. Nun wartet man auf Abfertigung, damit man mit dem Versand beginnen kann.

    Ist irgendwie noch nicht durch ein Update bestätigt. Aber anhand der Kommentare bei der KS-Kampagne kann man schon herauslesen, dass einige Länder (z.B. Neuseeland) ihre Kopien bereits erhalten haben.

    Hmm, wahrscheinlich muss ich sowas mal spielen um es letztendlich zu verstehen.

    So schwer ist das gar nicht. Es gibt eine Startaufstellung und am Ende einen zu erreichenden Siegpunktewert. Der Weg dahin ist jedem Spieler selbst überlassen und kann aus den vielen Optionen, die das Spiel anbietet selbst gewählt werden. Es fühlt sich also so an als hätte man Entscheidungsfreiheit.

    Hat meine Tochter zu genüge. Sollte ich was vermissen, werde ich mir ihre leihen.

    Wie alt ist das Töchterchen? Bei mir ist das manchmal äußerst schwierig. Sie verleiht ihre Sachen nicht gerne. "Papa, das ist mein <Gegenstand>!"

    Sie wird demnächst 3. Das "Leihen" muss ja nicht vor ihren Augen passieren. Alternativ hat Papa genug, was er hergeben kann, damit man einen "fairen" Tausch vollzieht.

    Ich hab mich dazu entschieden sowas nicht mehr auf englisch zu unterstützen, so gut das Spiel auch sein mag. Einerseits, weil ich bei #NemosWar gemerkt habe, dass es schon eine gewisse Barriere bei der Immersion darstellt und andererseits, weil ich durch die Übersetzungen bei #CthulhuWars gelernt habe, wie schnell sich interpretatorische Fehler einschleichen können.


    Wenn ein Spiel so gut ist, wie man überall hört, dann wird es auch irgendein Verlag aufgreifen und hoffentlich professionell lokalisieren. Die Risikobereitschaft scheint auch immer weiter zu steigen, wenn selbst schon eine deutsche Verlagsversion von #Gloomhaven angedacht ist.

    Nicht jedes gute Spiel schafft den Sprung in die deutsche Lokalisierung. Vor allem erfolgreiche Kickstarter-Titel bedeuten im Nachgang für einen Verlag die Schätzung, ob nach dem Kickstarter noch eine genügend große Restmenge übrig bleibt oder aber, ob bei einer Kleinstauflage sich es finanziell rechnet.

    Gutes Beispiel ist Too Many Bones. Das Spiel wird so aufwendig produziert und das in eigentlich kleiner Stückzahl, so dass es für einen deutschen Verlag eigentlich finanziell uninteressant ist. Kingdom Death: Monster oder 7th Continent ebenso.


    Ich selbst habe hier daheim XIA rumliegen. Ebenfalls ein Sandbox-Spiel und nur in englisch erhältlich. Setting ist halt Weltraum.
    XIA hat meiner Meinung nach ein recht einfaches und leicht zu erlernendes Regelkonstrukt, welches auch nicht-englisch-sprechenden Personen nicht schwer fällt. Ewaiger Text, den es zu verstehen gilt, wird auf Missionskarten stehen. Da diese immer gleich aufgebaut sind, ist auch hier keine wirkliche, sprachliche Hürde vorhanden.


    Wenn ich mir nun Western Legends anschaue, so sehe ich da eher Aktionen und Karten. Sofern die Karten nicht all zu viel komplizierten Text haben, sollte es kein Problem geben. Bei zu komplizierten Texten kann man natürlich Abhilfe schaffen und sich nen Übersetzungstext mit in die Kartenhülle packen.


    Bei Spielen, die vorranig aus Text (Eldritch Horror, This War of Mine, etc) bestehen würde ich ebenso reagieren und das Spiel meiden.


    #TooManyBones #KingdomDeathMonster #7thContinent #Xia #EldritchHorror #ThisWarOfMine