Beiträge von Bateyes im Thema „Wo kauft man Kartenhüllen?“

    Die dünnen aus der Tüte sind wohl nach mehreren Aussagen hier nicht identisch.

    Problem verstanden.


    Ich rede hier nur von Premium Sleeves. Das dünne Zeugs wellt sich, egal von welchem Hersteller - dann besser ohne.

    Als Beispiel:


    Tinmen in Tüte (100 für 4,49) Schutzhuellen-Board-Game-Standard-transpa-63x88mm-100-Stk


    Tinmen in Packung (50 für 2,54) Kartenspiel-Huelle-standard-50-Stueck-63-x-88mm-blendfrei

    Sind die enthaltenen Sleeves in den beiden obigen Tinmen-Packs identisch? Oder enthält die 100er Tüte "dünne" und nur die 50er Tüte "Premium"?

    Ich habe mir 2016 mal Hüllen von FFG und Arcane Tinmen besorgt. Ich konnte da überhaupt keinen Unterschied erkennen. Nachdem ich sie einmal aus der Packung genommen und gemischt hatte war ein zurücksortieren mir nicht möglich. Meine Vermutung ist dass FFG die bei Arcane Tinmen produziert.


    Da die Arcane Tinmen Hüllen ungefähr die Hälfte der FFG Hüllen kosten bestelle ich nur noch andere Hüllen falls Arcane Timen das entsprechende Format nicht herstellt.

    Hmm, ok, Arcade Tinmen habe ich noch nicht getestet. Danke für den Tipp, wo bekommt man diese am besten?

    Mhhhh, das ist bei mir anders. Wenn, dann sind die Inlays generell nicht für Sleeves konzipiert, denn nach meiner Erfahrung sind die von FFG die mit der besten Passform. Die sind kaum größer als die Karten selbst, genau richtig. Die UltraPro sind so groß, da passen 5 Karten in 1 Sleeve.

    Von der Breite her hast du recht, die sind meistens passgenau. Von der Länge her aber absolut nicht, da die FFG ein paar Milimeter länger sind als fast alle anderen Kartenhüllen. Das finde ich ja sehr gut für den Schutz der Karten, die kurzen mag ich überhaupt nicht. Aber dadurch passen diese in viele Inlays nicht. Und oft geht das dann durch die Menge der Karten nicht mehr, weil jede Karte durch die Sleeves fast doppelt so dick wird.


    FFG hat Inlays?

    Nicht FFG, sondern die jeweiligen Spiele in ihren Packungen. :)

    Achja, die Nachteile die ich durch FFG bisher gesehen habe sind, dass die durch ihre Größe und dicke bei vielen Spielen nicht in die dafür vorgesehenenen Inlays passen. Aber wenn es garnicht anders geht nehme ich bisher die Inlays eher raus aus der Spiele-Packung als auf die gute Sleeve-Qualität zu verzichten.


    Sobald man Sleeves verwendet empfehlen sich erfahrungsgemäß auch Kartenhalter. Die Kartenstapel werden dicker und glitschiger, da kippen die leichter um. Bisher habe ich leider keine guten und optisch ansprechenden Kartenhalter gefunden in die auch das jeweils etwas größere European-Format gesleeved passt (Also jeweils bei Mini- und Standard-Größe der Karten). In die e-Raptor passen leider nur die etwas kleineren American-Kartengrößen, wenn man die Karten in FFG-Sleeves packt. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

    Swan Panasia ist eine Marke von Mayday

    Das hört man ab und zu mal, aber hast du dafür einen Beleg?

    Na ok, deren sogenannte „Zusammenarbeit“ scheint komplizierter zu sein als gedacht. Vor 5 Jahren schrieben die hier, die wollen unabhängig voneinander bleiben:


    Mayday Announces Swan Panasia Card Sleeves? What is that about? – Mayday Games


    Hatte da mittlerweile anderes gelesen, aber nichts bestätigtes was ich jetzt gefunden hab. Qualitativ sind die beide jedenfalls ähnlich schlecht. ;)

    Bei mir:

    * Top 10%: FFG (qualitativ einfach eine Liga über dem Rest)

    * Rest: Swan Panasia Premium (gute Qualität, bestes Preis/Leistungs-Verhältnis, riesige Auswahl an Größen)

    Ich verwende auch genau diese Kombo:

    - FFG-Hüllen für alles was von der Größe her geht. Die sind praktischerweise auch etwas länger als die Karten, so dass diese an dem oberen Rand nicht kaputt gehen. Und stabil genug, dass diese trotz dem überstehenden Rand sehr gut gemischt werden können. Habe viele Sleeves ausprobiert, aber nichts gefunden, was auch nur ansatzweise vergleichbar wäre mit FFG. Bei manch merkwürdigen Karten-Formaten die man ebenfalls in FFG-Hüllen bekommt, bei denen die aber viel zu lang wären, da schneide ich diese auch mit einer Papier-Schneidemaschine zu.

    - Swan Panasia Premium für alles was vom Format her nicht mit FFG geht. Swan Panasia ist eine Marke von Mayday, und dementsprechend in Sachen Dicke und Qualität eine richtige Katastrophe, fast so schlimm wie die Mayday-Hüllen selbst. Die Karten in den Päckchen sind unterschiedlich groß, stehen fast nicht über etc. Aber bei vielen komischen Formaten hat man einfach keine Wahl... Alles unter Premium kann man da aber direkt in den Müll werfen. ;)