Beiträge von Puma im Thema „Wo kauft man Kartenhüllen?“

    44x68 mm

    Zunächst zu den Größen für kleine Karten (44x68mm). Übersetzt auf FFG wäre das Gelb - also ziemlich häufig genutzte Kartengrößen für X-Wing, Villen des Wahnhinns, etc. Nahezu alle kleinen Karten von FFG kommen in diesem Format.

    Links DocsMagic Premium, rechts die gelben FFG. Hier fällt auf, dass die DocsMagic wesentlich größer sind. Die FFGs sind nahezu perfekt auf die Karten zugeschnitten.

    Hier ist doch irgendwie der Wurm drin, oder? Meiner Erfahrung nach sind FFG Sleeves eher etwas größer (vor allem länger!) als docsmagic, so wie es dir beim 63,5x88mm auch aufgefallen ist. Du schreibst 44x68mm und FFG Gelb? Das passt nicht. FFG Gelb = 41x63mm (=Mini American). Das wären dann ergo auch die gelben bei dogsmagic. Die sitzen bei mir noch enger als FFG. Kann es sein, dass du versehentlich die roten dogsmagic (44x68) genommen hast? Der Größenunterschied ist einfach zu krass. :/


    Hier mal ein Beispiel für die gelben docsmagic bei einem FFG-Spiel:


    Du dagegen hast heute bewiesen, dass du nicht den ganzen Thread gelesen hast, weil du offenbar meinen oben verlinkten Beitrag nicht kanntest.

    Warum benutzt du dann nicht einfach eine genauere Bezeichnung, wenn du weißt, dass der Begriff "Arcane Tinmen" nicht eindeutig ist? Aus dem Zusammenhang heraus konnte man zwar vermuten, dass du die Dragon Shield meinst, richtig. Es wäre dennoch einfacher das Kind beim Namen zu nennen, als danach mit viel mehr Satzzeichen den Besserwisser zu mimen. ;)


    Im Übrigen fanden doch hier einige User die Boardgame Sleeves von Arcane Tinmen den FFG ebenfalls ebenbürtig?

    Gibt es denn eigentlich irgendwo einen Hinweis, wie dick die FFG-Sleeves sind?

    Im entsprechenden Thread auf BGG gibt es folgende Übersicht:


    Sleeve thickness:

    Most 'penny' sleeves are about 40 microns thick, and most 'premium' sleeves are about 100 microns.

    If you have corrections to this information, please let me know.

    Arcane Tinmen: All sleeves are 80 microns.

    Artipia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    BCW: Board game sleeves are approximately 100 microns. Other sleeves vary.

    Docsmagic: Regular sleeves are 50 microns. Premium sleeves are 100 microns.

    Dragon Shield: All sleeves are 120 microns.

    Fantasy Flight: All sleeves are 105 microns.

    KMC: Standard and Mini sleeves are 100 microns. Perfect Fit sleeves are 45.5 microns.

    LaTCG: Perfect Size sleeves are 63.5 microns. I have no information on their other sleeves.

    Legion: Unknown thickness, but comparable to Fantasy Flight.

    Mage Company: 100 microns.

    Mayday: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    MTL: Soft sleeves are 40 microns. Thick sleeves are 90 microns.

    NSKN: All sleeves are 90 microns.

    Swan PanAsia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    Tasty Minstrel: Unknown thickness, but comparable to Fantasy Flight.

    Thai Boardgame: All sleeves are 50 microns.

    Ultimate Guard: Classic Soft sleeves are 40 microns. Premium Soft sleeves are 50 microns. Supreme sleeves are 115 microns. Master sleeves are 160 microns.

    Ultra-Pro: Deck Protector sleeves are 110 microns. Perfect Fit sleeves, I have no information for.

    #MechsvsMinions war tatsächlich ein Titel, bei dem ich die Sleeves wieder abgemacht habe. Das Finish der Karten passt einfach super zur Oberfläche der Tableaus was das Handling angeht, während die Karten mit Sleeves darauf sehr rutschig waren (für uns zumindest!), was dann beim Handling ziemlich genervt hat und sich nach Verschlimmbesserung anfühlte.

    Ja, ich meinte wie viele Karten diese Spiele mitbringt

    Ja, hatte ich auch so verstanden. :) Ich wollte nur sagen, dass das bei mir nur bedingt relevant ist, weil ich mittlerweile beinahe alles sleeve. Damit ist mir FFG eben so oder so zu teuer, egal, wie hoch die Kosten pro Spiel sind. Den Grund dafür hat MetalPirate hier genannt, es ist weniger der Schutz:

    Wobei der Hauptvorteil von Sleeves für mich gar nicht mal der Schutz ist, sondern das leichtere (und bessere!) Mischen durch einfaches ineinanderschieben.

    Sind die Premium Sleeves von Docsmagic wirklich annähernd so gut wie FFG? Dann würde ich mir mal ne Rutsche bestellen. Muss eh noch was nachordern, weil ich für LAE zu wenig habe

    Sind sie nicht. Dennoch sind die Premiumsleeves von Docsmagic die am meisten verwendete Sorte bei mir, weil mir Preisleistung wichtiger ist. FFG ist mir schlicht zu teuer, sind aber zugegeben die besten Sleeves, die ich bisher hatte (und ich hab glaube alle Sorten einmal durch). Warum sind sie es nicht? Haptisch und von der Dicke finde ich sie ebenbürtig, aber sie sind leider nicht so gleichmäßig. Alle FFG-Sleeves, die ich bisher hatte, waren immer absolut identisch von der Größe. Bei Docsmagic (oder auch Mayday z.B., selbst bei den teuren KMC) gibt es immer mal Ausreißer, da ist ein ganzes 50er Pack einfach mal 1mm breiter oder 1-2mm höher. Kein Weltuntergang, aber für einen Stapel eher unschön. Hat zur Folge, dass ich von den gängigen Größen immer gleich ein paar Packs mehr auf Lager habe, um entsprechend anpassen zu können.