Beiträge von Baseliner im Thema „Wann ist ein Spiel ein gutes Spiel?“

    Der Knackpunkt der Diskussion scheint mir in der Frage zu liegen, was denn unter „gut“ überhaupt verstanden wird, was schon seit Platons Zeiten Gegenstand philosophischer Auseinandersetzung ist.

    Die von einigen hier vertretene These, das sei 100% subjektiv und nur von jedem selbst bewertbar, ist dabei die klassische Position des Epikur. Im Extremfall macht mir eben Monopoly oder „MenschÄrgereDichNicht“ am meisten Spass, dann ist Monopoly oder „MenschÄrgereDichNicht“ eben (für mich) das beste Spiel, da mir das den höchsten Lustgewinn/Spaß verschafft.

    Gegenmodell (der Ansatz der Stoa) wäre dann das „objektiv gute“ Spiel, dessen perfekter Mechanismus mich – so ich ihn stets übe und dann auch beherrsche - idealerweise zu einem besseren Menschen macht. Daraus folgt dann die ethische Verpflichtung, mehr Stefan Feld – Spiele zu spielen, um sittlich zu reifen. ?

    Habs nicht kapiert - gefällt mir aber trotzdem was Du schreibst :)

    Ich folge ja vielen Diskussionen hier interessiert und schätze jeden, der hier seine Meinung abgibt. Aber diese Diskussion ist für mich überflüssig.

    Zu beurteilen ob ein Spiel gut ist oder nicht ist zu 100% subjektiv. Stellt man Kriterien auf, stellt man sofort fest, dass einige dieser Kriterien für andere Leute keine Relevanz haben.


    Ich stehe auf sog. Heavy-Euros. Ameritrash und artverwandte Spiele mag ich nicht. Also sind letztgenannte Spiele für mich allesamt "nicht gut". Ich kann auch nicht anerkennen dass es gute Spiele sind, selbst wenn Mechaniken, Konzeption, Grafik u. a. Aspekte für viele Leute toll sind. Für mich sind sie schlecht weil diese Spiele in meinen Augen (!) keinen Spaß bringen können. Selbstverständlich freue ich mich für alle Leute die an Arkham Horrer, Game of Thrones o. ä. Spaß haben. Und ich verstehe natürlich auch alle, die "langweilige Eurogames", "Siegpunktsalate" und "Sandbox Spiele" verurteilen. Ist deren gutes Recht.

    Gut sind die o. g. Spiele aber für mich (!) nicht. Was soll ich also über "gute" Spiele diskutieren? Ich (!) kann es nicht.