So: Die neue Kampagne wurde geteasert und wird am 7. Juni starten. Dieses Jahr wird es nur einen Rerun mit wenig neuem Content geben, nächstes Jahr kommt Mythic Battles Ragnarok als Ableger mit nordischer Mythologie.
Das Grundspiel hat mit zig SGs in der ersten Kampagne lediglich 99$ gekostet und bietet schon so extrem viel. Da Mythic Battles im Gegensatz zu Conan/Batman nicht so stark Story-driven ist, bzw die Szenarien so stark unterschiedlich und abhängig von den jeweiligen Einheiten sind, muss man hier meiner Meinung nach nicht zwingend All-In gehen.
Es ist mit den Addons in etwa wie neue Fraktionen bei Shadespire oder Cthulhu Wars: Wo man in Conan bei fehlenden Addons einige Szenarien nicht spielen kann, bekommt mir hier einfach „nur“ mehr Abwechslung mit mehr Einheiten, die halbwegs frei rekrutiert werden können Ich selbst würde mir wohl auch nur noch 1-2 der großen Boxen gönnen - Nicht das Komplettpaket. Einheiten sind in etwa wie GOOs bei Cthulhu Wars - Voll mit fetten Sonder-Fähigkeiten wo man denkt: WOA - Das kann der Typ jetzt? Minotaurus rennt durch zwei Felder und wird nicht wie andere durch Feinde im ersten Feld aufgehalten und stampft jeweils die dortigen Einheiten nieder etc...
Zum Spiel selbst schreibe ich vielleicht später noch mal was. Wo ich Conan böserweise mit einem Versus-Zombicide als Szenariosystem vergleiche, kann man hier die Spielart auf dem Brett (nicht die Mechanik) wohl eher mit einem Tabletop oder mit Shadespire vergleichen, gepaart mit Ausnutzen der jeweiligen Fähigkeiten der Einheiten ala Cthulhu Wars. Ein kurzer, schneller und tabletopartiger Skirmisher, meist um Ziele/Edelsteine auf dem Feld.
Meinen guten aber nicht begeisterten Ersteindruck zum Einführungsszenario gibts hier:
05.02.-11.02.2018
Meinen begeisterten Zweiteindruck beim „richtigen“ Spiel gibts hier:
05.02.-11.02.2018
Meine Meinung: Spiel ist saugut - Aber nicht so ein überaus herausragendes Ausnahmespiel wie Conan oder Cthulhu Wars. Conan oder Cthulhu Wars könnte sich wirklich jeder wenigstens mal anschauen, der sich nicht scheut einen Würfel zu werfen. MBP sollte sich eher jeder mal anschauen, der auf tabletopartige Skirmishaction wie Shadespire und Co steht.
Es fängt das Tabletopfeeling mit Rekrutierung per Punkten etc. schon ganz gut ein - Es geht aber hier in erster Linie um gutes Ausnutzen der einzigartigen Fähigkeiten der Einheiten, statt um ein Deckungs- und Stellungsspiel...