Beiträge von Harry2017 im Thema „Mythic Battles - Pantheon: Ersteindruck“

    Zur Sprache:


    Der Skirmishmodus in der Art eines Tabletops ist sprachneutral - Da liegen einfach Edelsteine aus und man muss die meisten für sich einnehmen. So haben wir bisher meist gespielt.


    Die Szenarien haben eine Seite Erklärungstext für den Aufbau und die Siegbedingungen. Das ist aber nicht so Storybasiert wie Conan und im Gegensatz zu Conan mit seinen In-Game Triggern auch eher nur eine Vorabbeschreibung. Da ist die Sprachbarriere gefühlt trotz Text deutlich geringer. Die Karten im Deck sind auch sprachneutral.


    Dafür sind die Tiles bei Conan ohne Sprache, bei MBP aber durch die Fähigkeiten nicht - Das sind die einzigen wirklich sprachabhängigen Dinge während des Spiels abseits der angesprochenen Szenarienbeschreibung und der Regeln (zu denen es eine Fan-Übersetzung gibt).


    Hier mal ein Beispiel an einem Helden:


    Mitte - Je nach Anzahl Wunden verändern sich die Stats:

    Anzahl Angriffswürfel / Verteidigungswürfel / Reichweite / Bewegung / „Special Power“ / Lebensp.


    Links:

    Die kleine Zahl sind die Rekrutierungspunkte - Darunter:

    Anzahl Aktivierungs-Karten im Deck / Permanente Talente / Anzahl Art of War Karten fürs Deck


    Rechts:

    Spezialfähigkeiten mit dem Symbol wann diese aktiviert wird

    [Blockierte Grafik: http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2016/11/MG_Mythic_Battles_Pantheon_Kickstarter_15.gif]

    Zumindest wurde irgendwo von Monolith mal gesagt, dass man die beiden Versionen auch kombinieren könnte. Groß wird der Unterschied wohl nicht sein.


    Ich kann mit der griechischen Sagenwelt mehr anfangen, als mit dem nordischen Pendant - Das kann sich aber durch das kommende nordische PS4 - God of War leider noch deutlich ändern :D .


    openMfly

    Jo, Solo ist das mehr ein taktisches Kloppen gegen einen fetten Obermotz - Zumindest auf den ersten Blick für mich als Nicht-Solo-Spieler. Alleine oder auch zu Dritt würde ich wohl immer eher zu anderen Spielen greifen, zu Zweit ist das aber spitze. Zu Viert wirds auch noch gut sein, aber auch da würde ich trotzdem eher zu anderen Spielen greifen.

    So: Die neue Kampagne wurde geteasert und wird am 7. Juni starten. Dieses Jahr wird es nur einen Rerun mit wenig neuem Content geben, nächstes Jahr kommt Mythic Battles Ragnarok als Ableger mit nordischer Mythologie.


    Das Grundspiel hat mit zig SGs in der ersten Kampagne lediglich 99$ gekostet und bietet schon so extrem viel. Da Mythic Battles im Gegensatz zu Conan/Batman nicht so stark Story-driven ist, bzw die Szenarien so stark unterschiedlich und abhängig von den jeweiligen Einheiten sind, muss man hier meiner Meinung nach nicht zwingend All-In gehen.


    Es ist mit den Addons in etwa wie neue Fraktionen bei Shadespire oder Cthulhu Wars: Wo man in Conan bei fehlenden Addons einige Szenarien nicht spielen kann, bekommt mir hier einfach „nur“ mehr Abwechslung mit mehr Einheiten, die halbwegs frei rekrutiert werden können Ich selbst würde mir wohl auch nur noch 1-2 der großen Boxen gönnen - Nicht das Komplettpaket. Einheiten sind in etwa wie GOOs bei Cthulhu Wars - Voll mit fetten Sonder-Fähigkeiten wo man denkt: WOA - Das kann der Typ jetzt? Minotaurus rennt durch zwei Felder und wird nicht wie andere durch Feinde im ersten Feld aufgehalten und stampft jeweils die dortigen Einheiten nieder etc...


    Zum Spiel selbst schreibe ich vielleicht später noch mal was. Wo ich Conan böserweise mit einem Versus-Zombicide als Szenariosystem vergleiche, kann man hier die Spielart auf dem Brett (nicht die Mechanik) wohl eher mit einem Tabletop oder mit Shadespire vergleichen, gepaart mit Ausnutzen der jeweiligen Fähigkeiten der Einheiten ala Cthulhu Wars. Ein kurzer, schneller und tabletopartiger Skirmisher, meist um Ziele/Edelsteine auf dem Feld.


    Meinen guten aber nicht begeisterten Ersteindruck zum Einführungsszenario gibts hier:

    05.02.-11.02.2018


    Meinen begeisterten Zweiteindruck beim „richtigen“ Spiel gibts hier:

    05.02.-11.02.2018


    Meine Meinung: Spiel ist saugut - Aber nicht so ein überaus herausragendes Ausnahmespiel wie Conan oder Cthulhu Wars. Conan oder Cthulhu Wars könnte sich wirklich jeder wenigstens mal anschauen, der sich nicht scheut einen Würfel zu werfen. MBP sollte sich eher jeder mal anschauen, der auf tabletopartige Skirmishaction wie Shadespire und Co steht.


    Es fängt das Tabletopfeeling mit Rekrutierung per Punkten etc. schon ganz gut ein - Es geht aber hier in erster Linie um gutes Ausnutzen der einzigartigen Fähigkeiten der Einheiten, statt um ein Deckungs- und Stellungsspiel...

    Ich bin super gespannt, danke für Eure Eindrücke - Davon gibts nach der Kickstarterlieferdiskussion viel zuwenig im Netz :)


    Liegt hier leider noch ungespielt, hoffe wenigstens im ersten Quartal mal dazu zu kommen die Regeln zu lernen etc...Conan z.B. hat mir richtig gut gefallen.