Beiträge von Bandida im Thema „Terminologie für Anfänger: Deckbau/Deckbuilding/Poolbuilding“

    Matze


    Richtig und wie weiter oben geschrieben ist das Sammeln von Karten keine Mechanik (das wäre wieder (Set) Collection und ist was völlig anderes). Und das ist eben das Problem: die Übersetzung wörtlich passt nicht zum Sinn.


    Sammelkartenspiel beschreibt ja nur, dass das Spiel Karten hat, die man sammeln kann, aber nicht das Bauen eines individuellen Decks. Außer man sieht es als gegeben an bei Sammelkartenspielen.


    Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Mir fehlt der Begriff für die Mechanik

    Finde ich einen guten Ansatz, mit dem ich durchaus leben könnte. Was hälst du aber beispielsweise dann davon, dass es Versuche gab ALLES einzudeutschen?


    Sebastian Wenzel hatte das mal angefangen. Ich fand die Idee nicht schlecht, es scheiterte dann oft in der Praxis.


    Abenteuerliche Begriffe wie „Aus-der-Hand-Spiel“ lassen mich heute noch schaudern. Von daher kann ich mit Englisch als Standard gut leben ?


    Die Frage ist ja nur, wie alle anderen es sehen. Wenn jemand von Magic spricht, sagt wohl kaum jemand „individuell anpassbares Spiel“. Vllt noch Sammelkartenspiel, aber das ist eben nicht die Mechanik. Sammeln kann ich auch Briefmarken. Alle nennen es Deckbauspiel

    Ich wollte den anderen thread nicht völlig kaputtmachen, deswegen geht's hier mal weiter. Die folgende Problematik begegnet mir seit 10 Jahren immer wieder: die Begrifflichkeit um Deckbuilding, Poolbuilding, Deckbau, Collectible Components und Customizable Games.


    Boardgamegeek definiert Deck-/Poolbuilding so:

    This mechanism describes something that happens in play during the game as a function of the game, not customization of the game from a body of cards prior to play.

    Darunter fallen ganz klar Legendary Encounter Alien oder Hero Realms, weil man da während des Spiels sein Startdeck verstärkt und ausbaut. Übrigens als MECHANIK. Dummerweise heisst Deckbuilding auf Deutsch "Deckbau" und wir in Deutschland meinen mit Deckbau eigentlich das Bauen eines Decks VOR dem Spiel. Das, was auf BGG als "Customizable Games" gelistet wird. Dort eine SUBDOMAIN. Magic the Gathering eben.


    Das mit der Datenbank hat also so seine Tücken. Bei Arkham Horror wiederum steht sogar Deck-/Poolbuilder...


    Da es für mich persönlich keinen Grund gibt, ein und derselben Mechanik 2 Namen (Deckbuilding und Poolbuilding) zu geben und Deckbuilding auf Deutsch nunmal Deckbau heißt, war es für mich am sinnigsten, nach der tatsächlichen Kernmechanik zu gehen. Und da baue ich eben bei einem Legendary Encounter kein eigenes Deck, sondern sammle Karten aus der Auslage in einen Karten-Pool: Poolbuilding.


    Nu kann es mir egal sein, was ich in meinem Wohnzimmer mache, solange ich mit mir selbst spiele. Blöd, wenn man ein eher öffentliches Wohnzimmer hat. Deswegen meine Frage: wie unterscheidet ihr begrifflich Deckbau (Deutsch, VOR dem Spiel) und Deck-/Poolbuilding (BGG-Englisch, WÄHREND des Spiels)? Haltet ihr euch an Englisch und nutzt dann die Definitionen von BGG? Oder ist euch das egal? Mischt ihr die Begriffe?