Beiträge von Warbear im Thema „Asymmetrische Deckbuilder?“

    Mage Knight habe ich noch nie wirklich als Deckbuilder betrachtet. Wohl weil es so überfrachtet ist mit Regeln aber Du hast damit schon recht!


    Nur die Asymmetrie durch die 1 unterschiedliche Karte ist mir da noch zu wenig. Die Fähigkeiten durch die Level ändern den Spielstil auch ein wenig, aber nie so weit wie ich mir das gedacht hätte.

    Die Asymmetrie ergibt sich weniger durch die 2 unterschiedlichen Karten in den Basis-Decks der Figuren, sondern vor allem durch die unterschiedlichen Plättchen der Figuren, die recht unterschiedliche Spielweisen bedingen.

    Eine weitere Asymmetrie ergibt sich aus dem ständigen Ausbau der Kartendecks mit Karten (Spells, Artifacts, Advanced Action Cards, Units), die (fast) allesamt unique sind.


    Über das von Dir so genannte "Regelschwergewicht" sind wir unterschiedlicher Meinung, aber das muß hier nicht mehr ausdiskutiert werden.

    Ich hatte die Idee eines klassischen Deckbuilders, der von vorn herein schon anders läuft, weil jeder eine andere Rolle hat. Sei es ein anderes Ziel, andere Aufgaben oder tatsächlich eine andere Funktion einer Karte.


    Das ist mir so noch nicht begegnet, darum fragte ich.

    M.E. gibt's sowas schon reichlich.

    Ich nenne mal beispielsweise A Few Acres of Snow, Hands on the Sea, und sogar Mage Knight würde ich dazu zählen ... :)