Beiträge von Torlok im Thema „Wann ist ein Spiel für Dich „balanced“?“

    Bandida und ich meinten eher den absoluten Weg zum Ziel. Da ja meistens auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt, werden die Nachzügler wohl keine Chance haben. Deine genannten Optionen sind ja unstrittig und wurden auch schon erwähnt.

    Ich kann mich an einen bestimmten Aktienkauf bei #1853 erinnern, wer diesen in der Aktienrunde tätigt und dann (wissend um den weiteren Weg) konsequent weiter verfolgt, wird als Sieger hervorgehen. Ist aber zu lange her, als das ich das näher ausführen kann. Die damalige 18xx Koryphäe hatte unsere fragenden Gesichter (nachdem er das Spiel so begann) mittels "wenn-dann-u.s.w." aufgelöst.

    Der Halifax-Hammer ist etwas anderes, weil das eben nur einem Spieler zur Verfügung steht.

    Nun ist aber AfAoS auch ein reines 2´er Spiel, so das es dem anderen schon schwer fällt diesen Weg einzuschlagen. Damit war wohl eher gemeint, das eine bestimmte Spielweise höchstwahrscheinlich zum Sieg führt - der Hammer sollte das beispielhaft aufzeigen. Mache das soundso, automatic Win.

    Es ist ja die Aufgabe des Spielers herauszufinden welche Strategien aktuell die Besten sind.

    Ich habe mal deine Aussage um "aktuell" ergänzt, also immer von der jeweiligen Spielsituation abhängig. Wenn sich eine als vorherrschend hreauskristallisiert, war´s das mit der Balance. Die gebotene Aktionswahl sollte in etwa gleichberechtigt sein, so das auch auf anderen Wegen das Ziel sinnvoll erreicht werden kann und nicht als "Sinnlos-Aktion" verkommt. So meintest du das wahrscheinlich auch, oder?


    Die Schwierigkeit daran ist dies für alle Spielstärken sicherzustellen, also für eine Runde aus Anfängern ebenso wie für eine Runde aus spielerfahrenen Strategen.

    Schön gelöst werden kann so etwas durch ein Handicapsystem wie bei #Nations , wo zu Beginn der jeweilige Schwierigkeitsgrad für jeden Spieler festgelegt wird.