Beiträge von MetalPirate im Thema „Clank! oder Clank! ... In Space! oder doch nicht?“

    Ich habe mich bisher wenig mit dem Titel beschäftigt, daher war mir das Import-Thema nicht wirklich klar.

    Dann entschuldige bitte, falls mein Beitrag etwas direkt rübergekommen sein sollte. Ich hätte jetzt gedacht, dass das "englischsprachiges Importspiel" klar gewesen wäre, weil du sonst wohl eher nach "Klong!" (-> deutsche Version vom Schwerkraft-Verlag) statt "Clank! (In! Space!)" gefragt hättest. Die Weltraumvariante gibt es übrigens noch nicht auf deutsch.

    Willst du wirklich ein nischiges Importspiel gegen ein lokalisiertes Spiel, das vor vielen Jahren den SdJ-Titel gewonnen hat, vergleichen? Äpfel und Birnen...


    Clank oder Clank in Space hat mit ~50 EUR für Importware ganz normale Preise. Soviel zahlst du für so ziemlich jedes importierte englischsprachige Spiel dieser Klasse.

    Das lokalisierte Klong hat ... nun ja ... normale Schwerkraft-Preise. Dominion würde bei diesem Verlag auch 50 Euros kosten.


    Zu deiner eigentlichen Frage: nein, keine besonderen oder hochwertigen Komponenten. Die Spiele von Renegade Game Studios sind sogar eher unterdurchschnittliche China-Qualität.

    Erstmal vorweg: Ich habe Clank schon sehr oft gespielt, aber Clank in Space noch gar nicht. Das ist seit Weihnachten da, wurde aber noch nicht gespielt, bisher nur die Regeln erarbeitetet (größtenteils identisch mit dem normalen Clank). Ganz allgemein glaube ich, dass noch nicht allzu viele hier Clank in Space gespielt haben, das ist als (bisher) reines Importspiel zu neu und zu exotisch, auch für ein Freak-Forum wie unknowns. Insofern wirst du (d0gb0t) vermutlich nicht allzu viele Antworten bekommen. Bei größerem Interesse ggf. bei BGG nachfragen oder dort in ähnlichen Threads einlesen.


    Dabei ist mir auch noch nicht so ganz klar, welche spielerischen Unterschiede es gibt.

    In CiS steckt die Erfahrung von Clank, das sollte man nicht unterschätzen. Autoren lernen dazu, insbesondere bei Erstlingswerken. Außerdem ist es ein gutes Stückchen komplexer, und zwar in einer Art, wie man es mit einer weiteren Clank-Erweiterung nicht hätte erreichen können.

    Wobei man an dieser Stelle dazu sagen sollte, dass die Stärke von Clank eh nicht in einer guten Mechanik oder tollen Balance (hahaha) liegt, sondern im locker-flockigen Spielgefühl -- und darüber, ob das viel Steigerung der Komplexität verträgt, kann man durchaus streiten.


    Im Grunde ist es doch nur ein weiterer Deckbuilder, oder nicht?

    Nein. Dann wäre es nicht so erfolgreich. Clank punktet durch ein tolles Spielgefühl. Durch eine Karte dargestelltes Dungeon mit Artefakten ausräumen und dazu "push your luck" Elemente mit Deck Building Antrieb -- das passt einfach wundervoll zusammen. Alles andere ist sekundär. Deck Building mit viel Thema und Karte ist sicher auch ein Stück weit originell, aber mit den herkömmlichen Bewertungsmustern wird man Clank nur bedingt gerecht. Clank hat durchaus einige Schwächen, u.a. kann es durch Kartenglück schon sehr früh vorentschieden sein. Aber die Schwächen kommen kaum durch. Das wirklich Besondere an Clank ist, dass es so ziemlich jedem gut oder sehr gut gefällt (Ausnahme: ein phantasieloser Extrem-Rechen-Optimierer, der damit überhaupt nichts anfangen konnte).


    Wenn dich Science Fiction nicht direkt anspricht, würde ich deshalb tendenziell und mit aller Vorsicht erstmal das normale Clank empfehlen, denn das generische Fantasy-Thema dort ist ein Stück weit leichter zu vermitteln. Bei solchen "soll ich's kaufen oder nicht?"-Fragen zu teureren (Import-)Spielen ist es manchmal ganz praktisch, wenn man das Spiel vorher irgendwo mitspielen kann. Bei Wohnort im Ruhrpott sollte das evtl. auch möglich sein.