Beiträge von PowerPlant im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Einmal mehr #LegendaryEncountersAlien - diesmal "Szenario" 3. Es war zwar sehr unterhaltsam, aber wir waren auch beim 1. Anlauf durch, ohne nennenswerte Probleme - wobei es wirklich interessant ist, wie die Filmszenen umgesetzt wurden.


    Es ist wohl auch bekannt, dass das Spiel einfacher werden soll, je weniger Spieler beteiligt sind. mit 4-5 Spielern sollte es also nochmal eine Schippe drauf geben. Und dann warten da noch Agendas, der Verrätermodus, Der Alien-Spieler... und die verrückte Idee, die einzelnen Objectives zu mischen. Wenn ihr mich fragt, ist das nicht interessant. Ich halte es thematisch dann doch eher an den Filmen, ich käme nicht auf die Idee die verschiedenen Filme zu dritteln und diese dann zu mischen...


    Und (nicht zuletzt) hier kommt die Erweiterung ins Spiel: Die Erweiterung bringt nicht nur mehr Varianz für das Drone Deck, sondern neben dem Alienqueen-Spieler auch noch weitere Charaktere für die bestehenden Szenarien. Laut den Regeln besteht jedes Deck aus je 4 Charakteren aus den Filmen. Im Grundspiel sind für die 4 Filme auch nur je 4 Charaktere dabei. Mit der Erweiterung kommen dann noch weitere hinzu, die aber dennoch zu den Filmen passen. Somit hat man noch mehr Varianz beim Zusammenbau des Decks, ohne aus dem Thema zu fallen. Daher für mich ein absoluter Pflichtkauf (der auch schon getätigt ist ;) ).


    PS: Und ich musste doch auf FFG-Sleeves umsteigen. Die Ultrapro's gingen mir einfach sowas von auf die nerven, weil die schon durch das Mischen an den Ecken einknickten und ständig hört man dieses Plastikgeraschel, wenn man seine Karten anfasst... Es ist zwar um ein vielfaches teurer, aber dafür entspricht dann die Wertigkeit auch dem Spielspaß.

    Man lernt nie aus... Heute habe ich wieder ein paar Runden mit meiner Freundin gespielt.


    #RobinsonCrusoe Szenario 2.

    Irgendwie recht trostlos, das Ganze, sodass meine Freundin schon aufgeben wollte. Nach einer kleinen Auf- bzw. Ermunterung ging es dann weiter und wir haben das Szenario in der 8. von 10 Runden locker abgeschlossen. Es ist immer noch ein tolles Spiel, das seinesgleichen sucht. Das Regelheft sollte man, mit Ausnahme der letzten 4 Seiten aus dem Fenster werfen und zur Comic-Variante von Boardgamegeek greifen, denn die schaft es fast denselben Inhalt als Comicbuch auf 15 Seiten zu packen. Danach gibt es an dem Spiel für mich einfach nichts auszusetzen.


    #LegendaryEncountersAlien

    Aus einem skeptischen "Was ist das denn?!" wurde erst ein "Und das soll ich jetzt mitspielen?" und anschließend rasend schnell ein "Gib mir noch ein Coordinate und ich bomb die Alte (Anm. d. Autors: Gemeint war die Alien-Queen) mit Hicks zur Hölle!" :D

    Man ist das ein tolles Spiel, wie konnte ich nur so lang ohne auskommen? Wir lieben es einfach! Es ist unglaublich leicht erklärt, auch auf englisch super verständlich, spielt sich absolut flott von der Hand. Da wir #ArkhamHorrorLCG -Veteranen sind, tut es auch mal ganz gut ein kooperatives Kartenspiel zu spielen, bei dem man nicht ständig über Schlagwörter und Referenzen nachdenken muss. Einfach locker losspielen.

    Wer dagegen denkt, das Spiel sei einfach, der irrt. Wir haben den ersten Film (also die dazu gehörigen Szenarien) bestimmt 10 Mal versucht und sind immer gescheitert. Danach haben wir als Abwechslung den 2. Film probiert und sind beim ersten Versuch erfolgreich gewesen. Wie man daraus schon lesen kann waren wir damit bestimmt von 15 bis 23 Uhr beschäftigt und hätten beide noch locker weiterzocken können.


    Man lernt wirklich nie aus...


    Vielleicht habe ich dennoch eine Regelfrage dazu, weil zum Timing glaube ich nichts in der Anleitung steht:


    Im 2. Objective des 2. Films muss man die Century-Guns aufstellen. Wir konnten beide in den letzten beiden Räumen aufstellen, wodurch es uns sehr leicht viel: Günstig scannen und dann alles wegputzen, da die Century-Guns den Kampfwert der Aliens um 2 senkten. Wie aber verhält es sich nun, wenn man ein Alien aufdeckt, das nur einen Kampfwert von 2 hat - in diesem Raum dann also rechnerisch 0? Fällt das sofort um oder muss man das noch mit einer Karte bekämpfen? Und was passiert, wenn dieses Alien noch eine Reveal-Aktion (Eine Aktion, die erfolgt, sobald die Karte aufgedeckt wird) besitzt?


    Ähnliche Frage: Wenn man in einem Raum mit einer Century-Gun einen Face-Hugger aufdeckt... der springt einen ja an und kommt in den Spielbereich. Eigentlich hat er einen Kampfwert von 3. Hat er den immer noch, weil er in meinem Spielbereich liegt? Denn eigentlich - also thematisch - ist er ja noch im Raum mit den Century-Guns und müsste daher einen Kampfwert von 1 haben.


    Hat da jemand eine Idee?